[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Löschen ist nicht gleich löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Löschen ist nicht gleich löschen

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

19. Jan 2017, 18:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

markiere ich einen Teil eines nummerischen Werts in einem Feld der "Steuerung"-Palette und lösche ihn mit "Backspace", löscht ID eine weitere Ziffer links davon. Beim Löschen mit "Entf." passiert das nicht.

Markiere ich z. B. in "118,333 mm" alles rechts von der "8" und drücke

- "Backspace", erhalte ich "11";
- "Entf.", erhalte ich korrekterweise "118".

(iMac 27" Late 2015, El Capitan 10.11.6, Adobe InDesign CC 2017.0)

Ist das bei Euch auch so?

Schöne Grüße!
Forty
X

Löschen ist nicht gleich löschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

20. Jan 2017, 09:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #555084
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

für mich ist das aber völlig korrekt:

Backspace löscht die nächste Ziffer links; und da Du ja die rechten Ziffern schon markiert hast, werden die auch gleich mit gelöscht.
Entf. löscht dagegen nur die markierten Ziffern.

Das gehört so!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#555072]

Löschen ist nicht gleich löschen

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

20. Jan 2017, 10:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #555092
Bewertung:
(3699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

vielen Dank für Deine Einschätzung! – Aber dieses Verhalten findet sich in keinem anderen mir bekannten Kontext, nicht mal in InDesign: Wenn ich Text markiere und "Backspace" drücke, wird genau der ausgewählte Text gelöscht – und nicht ein Zeichen links mehr.

Immer noch völlig korrekt? :)

Schöne Grüße!
Forty


als Antwort auf: [#555084]

Löschen ist nicht gleich löschen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jan 2017, 11:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #555094
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber dieses Verhalten findet sich in keinem anderen mir bekannten Kontext, nicht mal in InDesign: Wenn ich Text markiere und "Backspace" drücke, wird genau der ausgewählte Text gelöscht – und nicht ein Zeichen links mehr.


Das kann ich nur bestätigen. Das war zumindest auf dem Mac seit 1990 nie anders, und auch nicht in InDesign seit ID 2.0 ;-)


als Antwort auf: [#555092]

Löschen ist nicht gleich löschen

clonie
Beiträge gesamt: 34

30. Jan 2017, 11:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #555230
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ebenfalls Bestätigung des Bugs.
It's definetely not a feature 8-)
Obernervig! Muss man aufpassen wie ein Luchs.


als Antwort auf: [#555094]

Löschen ist nicht gleich löschen

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

17. Mär 2018, 00:22
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #562912
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Mitbetroffene,

dieser Bug ist auch in InDesign v13.0.1.207 noch nicht behoben. Wahrscheinlich weiß Adobe noch gar nichts davon.

Wohin müsste man sich – vermutlich auf Englisch – wenden, um dieses missliebige Verhalten zu petzen?

Engangierte Grüße!
Forty


als Antwort auf: [#555230]

Löschen ist nicht gleich löschen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Mär 2018, 14:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #562917
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

Du müsstest hier 'nen Bug-Report hinterlassen:
https://indesign.uservoice.com/...0-adobe-indesign-bug

Hast Du das Verhalten schon mal mit der 13.1.0.76 probiert, die letzte Woche erschienen ist?


als Antwort auf: [#562912]
X