News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Löschresistente Ebenenstile?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Löschresistente Ebenenstile?

gromek
Beiträge gesamt: 100

16. Feb 2017, 16:14
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder eine Frage – gerade heute aufgetreten. Betrifft bei mir konkret Photoshop CS5, kann aber u.U. auch für Folgeversionen ein Thema sein.

Folgendes:
Ich hatte eine Photshop-Datei erstellt, in der parallel – d.h. in Ebenengruppen sortiert und mit Layer-Comps zum schnellen Aufrufen versehen – 7 verschiedene Varianten eines Karten-Designs angelegt waren. Diese aus dem Vorjahr stammende Datei habe ich diese Woche designmäßig aktualisiert und dabei z.B. Hintergrundbilder ausgetauscht, Texte geändert und beim letzten Mal noch verwendete Ebeneneffekte/(-stile) entweder abgeschaltet oder auch komplett erntfernt.

Am Ende des Tages waren alle diese Varianten für sich richtig eingestellt, so dass alles richtig aussah, und die zugehörigen Layer-Comps aktualisiert. Dann habe ich die psd-Datei gespeichert.

Beim Öffnen heute tauchten in den verschiedenen Varianten auf einmal hier und da Ebenenstile (also etwa ein "Schein nach außen") „aktiv“ wieder auf, die ich vor dem letzten Speichern definitiv(!) von den betreffenden Ebenen entfernt hatte (d.h. in der Ebenenpalette in den Papierkorb gezogen hatte). Und dies nicht nur bei einer (einem?) Layer-Comp, sondern eigentlich bei allen, wie sich beim Durchschalten der verschiedenen Comps zeigte.

Nachdem ich das Ganze noch einmal komplett neu eingestellt und aktualisiert hatte, habe ich erneut gespeichert, die Datei geschlossen und dann wieder geöffnet. Ergebnis: genau wie zuvor – die Ebenenstile waren wieder da! Kann man das irgendwie verstehen?

Beholfen habe ich mir letzten Endes, indem ich in den einzelnen Ebenengruppe jeweils alle Ebenenstile komplett entfernt habe und diese „nackten“ Gruppen dann nacheinander in ein neues, leeres Dokument dupliziert habe. Zum Schluss habe ich dann die nötigen Layer-Comps in diesem neuen Dokument frisch erstellt.

Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein – der beschriebene Effekt tritt bei der neuen Datei offenbar nicht auf.

Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, wie man sich das erklären kann...
X

Löschresistente Ebenenstile?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Feb 2017, 12:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555758
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr seltsam ...

bevor ich da alles händisch in eine neue Datei übertragen würde, würde ich die bestehende Datei zuerst einmal per 'Sichern unter' in eine neue Datei speichern.

Mag sein, dass PS inzwischen beim einfachen Speichern nur die Änderungen sichert und somit eine Datei mit Historie erzeugt, die nur dann beim erneuten Öffnen den aktuellsten Zustand aufweist, wenn das Abarbeiten dieser Historie komplett erfolgreich war.

So nett solche Gimmicks wie Speichern im Hintergrund oder eben das ausschliessliche Sichern der seit der letzten Sicherung vorgenommenen Änderungen sein mag; wenn sowas nicht 100%ig sicher läuft sollte man lieber die Finger davon lassen.


als Antwort auf: [#555681]

Löschresistente Ebenenstile?

gromek
Beiträge gesamt: 100

20. Feb 2017, 18:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555772
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

grundsätzlich hast du natürlich recht – man muss sicherlich gerade bei komplexer aufgebauten Dateien vorsichtig sein.

Allerdings war die meine schon – insbesondere mit ihren jeweiligen Ebenengruppen – sehr struktuiert aufgebaut. Diese Ebenengruppen dann "am Stück" per "Gruppe duplizieren" (in der Ebenenpalette) in eine frische Datei zu transferieren, ist aber anscheinend recht unproblematisch. Anders etwa als das händische Hereinschieben einer einzelnen Ebene in eine Gruppe, wo man ja besispielsweise ziemlich gut auf die Position im Ebenenstapel achten muss.

Meine Vermutung bzgl. des beschriebenen Verhaltens geht inzwischen übrigens dahin, dass das mit den Layer-Comps zu tun hat. Wenn davon einer gerade aktiv ist und ich z.B. dann "darin" akut nicht gebrauchte Ebenenstile/-effekte entferne/abschalte und diesen Zustand dann sichere, könnte es m.E. sein, dass diese vermeintlich gerade komplett entfernten/deaktivierten Stile/Effekte aber dennoch in den ANDEREN, zu dem Zeitpunkt NICHT aktiven (und damit auch nicht auf den neuen Zustand aktualisierten) Layer-Comps erhalten bleiben, auch wenn sie DORT gerade als nicht aktiv (aber möglicherweise noch vorhanden) gelten.

Vielleicht kommt Photoshop da ein bisschen durcheinander und sie schleichen sich so durch die Hintertür wieder ein?

Das könnte man ggf. einmal an einer übersichtlich aufgebauten Testdatei prüfen – obwohl es natürlich auch wieder sein kan, dass eine hinreichend simpel aufgebaute Datei PS nicht gar nicht erst durcheinander bringt...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Meinung!


als Antwort auf: [#555758]