[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

17. Sep 2020, 19:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute habe ich das Update von Catalina 10.15.6 geladen. Nach dem Neustart war vorerst nichts Aussergewöhnliches zu bemerken. Nach einem späteren erneuten Start hörte und höre ich ein konstantes Lüftergeräusch. So als ob eine Wasserleitung im iMac in Betrieb sein würde. Ist das schon jemandem aufgefallen?
Ich arbeite mit einem iMac, 27" (2019)
Schönen Abendgruss
Willusch
X

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5930

17. Sep 2020, 20:54
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576785
Bewertung:
(4347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Willusch,

ich hatte das gleiche an zwei iMacs und einem MBP, nachdem ich SSDs eingebaut hatte. Das hier hat mir geholfen:
https://crystalidea.com/macs-fan-control

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#576784]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

17. Sep 2020, 21:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576786
Bewertung:
(4337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ralf, ich werde mir das mal anschauen.

Gruss nach Istrien
Willusch


als Antwort auf: [#576785]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

19. Sep 2020, 15:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576812
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Google mal nach SMC Reset. Die dort hinterlegten Voreinstellungen scheinen in letzter Zeit bei originalen Macs mehr Probleme zu bereiten, als bei den meisten Hackintoshs.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576786]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

19. Sep 2020, 15:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576813
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kann aber auch sein, dass Timemachine meint den Suchindex erneuern zu müssen, was in der Regel mit einer nicht unerheblichen Prozessorbelastung einhergeht. Einfach mal in der Aktivitätsanzeige schauen, wer eigentlich Urheber des erhöhten Kühlungsbedarfs ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576812]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

20. Sep 2020, 06:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #576817
Bewertung:
(4029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Besten Dank für eure Ratschläge zur Auffindung des Verursachers der Lüfteraktivität. Am 17. September abends ist das erstmals aufgetreten. Habe gar nicht gewusst, dass in meinem iMac (2019) überhaupt sowas wie ein Lüfter vorhanden ist. in den letzten drei Tagen ist mir aber kein Lüftergeräusch mehr aufgefallen und ich arbeite doch täglich einige Stunden am Mac. Wenn das so bleibt, stimmt das für mich. Wenn nicht, werde ich mich nach euren Ratschlägen richten.
Besten Dank und einen schönen Sonntag
Willusch


als Antwort auf: [#576813]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

20. Sep 2020, 11:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #576820
Bewertung:
(3977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass unmittelbar nach größeren Systemupdates kurzzeitig erhöhte Lüfteraktivität auftrat, habe ich häufig (eigentlich immer) erlebt und bisher alles normal empfunden.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#576817]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 63

20. Sep 2020, 12:29
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #576821
Bewertung:
(3951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael. Wenn das «normal» ist, kann ich mich ja direkt aufs nächste grössere Systemupdate freuen.
Lieber Gruss
Willusch


als Antwort auf: [#576820]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs