[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 74

17. Sep 2020, 19:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute habe ich das Update von Catalina 10.15.6 geladen. Nach dem Neustart war vorerst nichts Aussergewöhnliches zu bemerken. Nach einem späteren erneuten Start hörte und höre ich ein konstantes Lüftergeräusch. So als ob eine Wasserleitung im iMac in Betrieb sein würde. Ist das schon jemandem aufgefallen?
Ich arbeite mit einem iMac, 27" (2019)
Schönen Abendgruss
Willusch
X

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Sep 2020, 20:54
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576785
Bewertung:
(11673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Willusch,

ich hatte das gleiche an zwei iMacs und einem MBP, nachdem ich SSDs eingebaut hatte. Das hier hat mir geholfen:
https://crystalidea.com/macs-fan-control


als Antwort auf: [#576784]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 74

17. Sep 2020, 21:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576786
Bewertung:
(11663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ralf, ich werde mir das mal anschauen.

Gruss nach Istrien
Willusch


als Antwort auf: [#576785]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

19. Sep 2020, 15:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576812
Bewertung:
(11452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Google mal nach SMC Reset. Die dort hinterlegten Voreinstellungen scheinen in letzter Zeit bei originalen Macs mehr Probleme zu bereiten, als bei den meisten Hackintoshs.


als Antwort auf: [#576786]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

19. Sep 2020, 15:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576813
Bewertung:
(11450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kann aber auch sein, dass Timemachine meint den Suchindex erneuern zu müssen, was in der Regel mit einer nicht unerheblichen Prozessorbelastung einhergeht. Einfach mal in der Aktivitätsanzeige schauen, wer eigentlich Urheber des erhöhten Kühlungsbedarfs ist.


als Antwort auf: [#576812]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 74

20. Sep 2020, 06:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #576817
Bewertung:
(11355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Besten Dank für eure Ratschläge zur Auffindung des Verursachers der Lüfteraktivität. Am 17. September abends ist das erstmals aufgetreten. Habe gar nicht gewusst, dass in meinem iMac (2019) überhaupt sowas wie ein Lüfter vorhanden ist. in den letzten drei Tagen ist mir aber kein Lüftergeräusch mehr aufgefallen und ich arbeite doch täglich einige Stunden am Mac. Wenn das so bleibt, stimmt das für mich. Wenn nicht, werde ich mich nach euren Ratschlägen richten.
Besten Dank und einen schönen Sonntag
Willusch


als Antwort auf: [#576813]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

20. Sep 2020, 11:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #576820
Bewertung:
(11303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass unmittelbar nach größeren Systemupdates kurzzeitig erhöhte Lüfteraktivität auftrat, habe ich häufig (eigentlich immer) erlebt und bisher alles normal empfunden.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#576817]

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Willusch
Beiträge gesamt: 74

20. Sep 2020, 12:29
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #576821
Bewertung:
(11277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael. Wenn das «normal» ist, kann ich mich ja direkt aufs nächste grössere Systemupdate freuen.
Lieber Gruss
Willusch


als Antwort auf: [#576820]
X