[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

maria_hh
Beiträge gesamt:

30. Aug 2006, 10:26
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem das Phänomen, das ich egal welches Dokument ich in Indesign öffne (CS2, Macosx) es extrem lange dauert Text einzufügen oder auch welchen zu löschen.

Habe hier im Forum schon mal gesucht und einen Thread gefunden, wo jemand auch die Frage ähnlich gestellt hat, mit einem vorzüglichen Kommentar seitens Herrn Steffens:

"Wie lange genau dauert es denn?
Sooo lange oder soooooooooooo lange.
Ich hatte schon mal einen FAll, da dauerte es soooooooooooooooooooooooooo lange."

(zu sehen unter: http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=123394?search_string=l%F6schen%20dauert%20lange#123394

nach dem Kommentar hat sich derjenige auch nicht mehr getraut nachzufragen, he? ;-))

Fand ich zu reizend, das ich den nochmal aufführen musste.
Also ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber vom Bauchgefühl dauerts so ca. 3 Sekunden länger als sonst.

Hat jemand ne Idee? Kann es an nem Schriftenproblem liegen? Aber das merkwürdige is ja eigentlich das Löschen, welches mit einer Schriftenaktivierung o.ä. ja nichts zu tun haben kann, oder?

Grüße
Maria
X

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4902

30. Aug 2006, 10:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #247577
Bewertung:
(2394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, dann will ich auch mal konstruktive Beiträge leisten:

Bitte mal die Voreistellungen löschen. (Ggf. vorher sichern)


als Antwort auf: [#247569]

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

maria_hh
Beiträge gesamt:

30. Aug 2006, 12:42
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #247653
Bewertung:
(2373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Ist mir ehrlich gesagt zu riskant an Preferences was zu machen.
Keine andere Idee?


als Antwort auf: [#247577]

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

30. Aug 2006, 12:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #247657
Bewertung:
(2372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst sie ja vorher sichern und damit bei Bedarf wieder herstellen.

Die beschriebenen Wege sind unproblematisch.
Zur Not erzeugt InDesign neue Preferences.

Unerklärliches Verhalten läßt sich manchmal mit dem Löschen der Preferences abstellen.


als Antwort auf: [#247653]

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

maria_hh
Beiträge gesamt:

31. Aug 2006, 16:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #248091
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat nix gebracht! Dauert immer noch eine Ewigkeit.
Andere Idee?


als Antwort auf: [#247657]

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

Diether
Beiträge gesamt: 40

31. Aug 2006, 16:31
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #248093
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuche mal den Module-Ordner zu löschen, das heisst nur den Inhalt, dann Neustart. Indesign wird die nötigen Daten dann selber wieder herstellen! Natürlich kannst du auch hier zuerst ein Backup des Ordners machen!

Also bei mir hats genützt!


als Antwort auf: [#248091]

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4902

31. Aug 2006, 21:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #248162
Bewertung:
(2313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Diether,
das ist ja ein interessanter Tipp.
Wo hast Du den denn her?
Wo ist der Module-Ordner?


als Antwort auf: [#248093]

Löschen/Kopieren von Texten dauert lange

lowtone
Beiträge gesamt: 149

1. Sep 2006, 10:31
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #248227
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wie ist es denn, wenn du die Änderungen im Texteditor vornimmst? Äh, Textmodus heißt das Ding (Befehl + Y). Oder mitunter könnte es daran liegen, dass Du in der besten Darstellung arbeitest (langsamer Rechner?). Nur so ne Vermutung ...
Du kannst natürlich auch den Module-Ordner löschen, aber von dem habe ich auch gerade zum ersten Mal gehört. Diether? Dein Einsatz ...
Viel Erfolg!
simon


als Antwort auf: [#248162]
X