[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Löschen von maskierten Texten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Löschen von maskierten Texten

gutenberg
Beiträge gesamt: 17

28. Apr 2020, 12:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,
wir haben folgendes Problem:
Wir platzieren ein PDF oder ein InDesign-Dokument in InDesign und "beschneiden" (oder maskieren) dies mit dem Bildrahmen in dem das INDD oder PDF verlinkt ist.
Nun erstellen wir ein neues PDF.

Was uns jetzt auffällt: die durch die Bildbox maskierten Bereiche sind im Ziel-PDF als (unsichtbare Elemente) vorhanden. Bei Text ist es so, dass wenn man mit dem "Auswahl"-Cursor über die Seite hoovert, dieser sich ändert.
Das stört im Druck natürlich nicht, aber uns (und den Kunden) stört, dass sich der Cursor ändert, wenn man ihn über diese unsichtbaren Texte schiebt.
Einzeln lassen sich diese Texte löschen (über "Inhalt", hier wird die Struktur des PDF angezeigt). Aber gibt es eine Funktion in Pitstop, PDF-Toolbox o.ä. die solche maskierten Texte automatisch löschbar sind, als "globale Änderung sozusagen?

Auch die "PDF-Optimierung" löscht diese Texte nicht.
Wir können die Texte mit Pitstop nur "ent-maskieren" also wieder sichtbar machen, aber diese löschen haben wir noch nicht geschafft.

Kollegiale Grüße
Robert

Liebe Grüße
X

Löschen von maskierten Texten

Polylux
Beiträge gesamt: 1763

28. Apr 2020, 15:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #575053
Bewertung:
(5464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

ich glaube, die Funktion, welche Du suchst, ist in Pitstop Pro Version 2018 neu dazugekommen:
"Crop-to-Clip"-Aktion
https://impressed.de/...entation_Deutsch.pdf
Seite 6


Ich kann es icht testen, da ich bisher noch die 2017 habe.

Grüße aus der Hauptstadt.

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#575045]

Löschen von maskierten Texten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18901

29. Apr 2020, 13:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #575078
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ganze ist mit Vorsicht zu geniessen, da ausserhalb der sichtbaren Fläche liegende Pfade über Verknüpfungsregeln auf innerhalb der Seite liegendes zurückgreifen. Man stelle sich einen Donut vor, dessen äusserer Kreis komplett ausserhalb der Seite, dessen innerer teilweise oder komplett innerhalb der Seite liegt. Die beiden Einzelpfade sind per Verknüpfung mit even-odd Regel (überlappende Formen ausschließen) verknüpft (z.B. um den Tunnelblick-Effekt beim Blick durch ein Fernrohr zu erzielen). Tilgt man nun den äußeren, kehrt sich die Orientierung des inneren um, sprich was bisher ausgeblendet war wird sichtbar und umgekehrt.

Das ist m.E. auch der Grund warum im Unterschied zu Pixelbildern beim Erzeugen von Seiten-PDFs die innerhalb der Seiten verbauten EPSe/PDFs nicht angetastet werden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#575053]

Löschen von maskierten Texten

gutenberg
Beiträge gesamt: 17

30. Apr 2020, 11:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #575096
Bewertung:
(5328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
wir haben diese Version auch noch nicht. Ich habe mir eine Demo-Version 2019 heruntergeladen. Dort finde ich "crop-to-clip" zwar nicht, aber im Bereich "Prepress" die Aktion "Remove irrelevant text objects". Mit dieser funktioniert das auch, was wir vorhaben.
Herzlichen Dank!

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#575053]

Löschen von maskierten Texten

gutenberg
Beiträge gesamt: 17

30. Apr 2020, 11:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575097
Bewertung:
(5326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
da hast Du nicht unrecht, das kann gefährlich werden.
Bei uns geht es in erster Linie um maskierte Texte.
In PitStop 2019 gibt es eine Aktion "Remove irrelevant text objects" mit dieser haben wir das nun gefixt.

Vielen Dank!

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#575078]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag