News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop LED Effekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

LED Effekt

arachnias
Beiträge gesamt: 606

24. Mär 2011, 11:06
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute,

gibt es einen Filter (MAC, photoshop CS3 oder CS5) mit dem sich eine grosse LED-Wand simulieren lässt.
Für einen Messeauftritt möchte ich dem Kunden darstellen können wie sein Bildmaterial auf der grossen LED Wand aussehen könnte (in etwa).
der PATCHWORK Filter ist nicht ganz korrekt weil er keine Abstände zwischen den LED-Leuchten simulieren kann.

Oder hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank für jede Hilfe
Oliver
X

LED Effekt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2011, 11:24
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #467584
Bewertung:
(8910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Patchwork?

Welche Matrix hat denn die LED Wand?


als Antwort auf: [#467583]

LED Effekt

arachnias
Beiträge gesamt: 606

24. Mär 2011, 11:26
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #467586
Bewertung:
(8906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das weiss ich dummerweise selbst noch nicht.
Halten wir uns damit mal im Mittelfeld :-) Sorry

Danke Dir
Oli


als Antwort auf: [#467584]

LED Effekt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2011, 11:52
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #467591
Bewertung:
(8895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Patchwork?

Mittelfeld?

Es wird zunehmend unverständlicher ...


als Antwort auf: [#467586]

LED Effekt

arachnias
Beiträge gesamt: 606

24. Mär 2011, 11:59
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #467592
Bewertung:
(8887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was genau ist unverständlich?

1.
der effekt aus photoshop mit dem namen PATCHWORK ist nicht geeignet um eine LED wand zu simulieren.

2.
ich hab keine infos zur matrix der LED wand. stellen wir uns doch einfach eine beliebige standardgrösse vor.

3.
der effekt soll nur eine LED Wand SIMULIEREN für einen Messeplan. das muss keine Doktorarbeit werden mit genauer Matrix usw.

das war der inhalt aus meinen beiden beiträgen.
was könnte ich besser beschreiben?

danke
oli


als Antwort auf: [#467591]
(Dieser Beitrag wurde von arachnias am 24. Mär 2011, 12:00 geändert)

LED Effekt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2011, 12:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #467596
Bewertung:
(8846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tschuldige, ich hab Patchwork nicht gefunden und vermutete, dass es die englische Bezeichnung für ein wie auch immer eingedeutschten Filter wäre. Nach sorgfältiger Durchsicht der Filter hab ich ihn jetzt doch noch gefunden.
– Und, nein, der taugt dafür nix.

Was die Doktorarbeit angeht: Wenn man den Effekt nebst seiner evtl. zu erwartenden Nebeneffekte simulieren will, muss man es schon sehr genau machen, ansonsten ist das vergebene Liebesmüh.

Das ist wie mit dem RasterProofs. Stimmen die Rasteralgorithmen von ProoferRIP und späterem BelichterRIP nicht exakt überein, sind genau die Sachen, die man damit abdecken will: Schärfeverlust, Moire, Rosettenbildung, Rasterwinkelungseffekte wie Treppen an Diagonalen, ... nicht verbindlich vorherzusagen, also nutzlos.


als Antwort auf: [#467592]

LED Effekt

arachnias
Beiträge gesamt: 606

24. Mär 2011, 17:32
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #467634
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jetzt hab ich zumindest mal die info zur matrix
20 mm !

kannst du damit mehr anfangen?

danke nochmal
oli


als Antwort auf: [#467596]

LED Effekt

Günther
Beiträge gesamt: 255

24. Mär 2011, 18:50
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #467637
Bewertung:
(8769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch doch mal zuerst den Mosaik-Filter und dann den Patchwork-Filter. Mit etwas Geduld sollte sich hier eine passende Kombination finden.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#467634]

LED Effekt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2011, 20:38
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #467641
Bewertung:
(8756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist ungefähr so aussagekräftig wie ein 300ppi Bild

Solang man nicht weiss wieviele Pixel es letztendlich besitzt, nutzt das rein garnichts.

Interessant wäre also die Auflsöung des kompletten Displays, die Anordnung der LEDs (Immer drei Nebeneinander als Stäbchen im Format 3:1 wie an einem TFT?
Oder im Dreieck, evtl. mit doppelter Blauanzehl?


als Antwort auf: [#467634]

LED Effekt

arachnias
Beiträge gesamt: 606

24. Mär 2011, 20:48
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #467642
Bewertung:
(8751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, dann geb ich zu - muss ich passen.

der kunde wollte nur den effekt simuliert haben wie ein foto als LED-Wand auf seiner messe im hintergrund steht.
das ganze in echt rund 50 m2 gross oder mehr. auf dem kleinen plan einfach nur erkennbar dass es eine LED wand ist.

danke für die mühe und die beiträge
ciao
oli


als Antwort auf: [#467641]

LED Effekt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

25. Mär 2011, 18:36
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #467729
Bewertung:
(8670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bist du sicher, dass der LED-Raster 20 mm hat? Kommt mir riesengroß vor. Wenn du von gut 50 m² sprichst, würde das bei einer Fläche von 6x9 m nur einer Auflösung von 300x450 Bildpunkten entsprechen. Ich kenne solche Displays mit ca. 5-6 mm Pixelabstand.

Das wiederum würde bedeuten, du müsstest dein Simulationsbild schon ganz schön groß machen, damit man den Effekt überhaupt sieht.

Nehmen wir mal an, du simulierst mit 0,5 mm Punkten auf deinem Bild, dann heißt das ca. 90 cm für die längere Seite.
Und bei 0,5 mm ist die von Thomas profimäßig erfragte Anordnung der LEDs ziemlich schnurz. Mehr als einen pickeligen Effekt sieht man da eh nicht. Kullermuster in Illustrator erzeugen, als Maske drüber und gut. Oder habe ich was falsch verstanden.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#467642]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!