[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) LGs L227WT - "Ideal für semiprofessionelle Fotobearbeitung"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

LGs L227WT - "Ideal für semiprofessionelle Fotobearbeitung"

bensi4
Beiträge gesamt:

26. Mär 2008, 17:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor für zu Hause, der preislich günstig sein sollte..
Für mich bedeutet dies "deutlich unter 1000.-€".
Wenn er dann noch den obengenannten Ansprüchen - der Behauptung von LG - gerecht würde, dann wäre dies optimal für mich.

Beruflich arbeite ich mit dem Eizo CG241W und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen: Die 95% des Adobe-Farbraumes dieses Monitors reichen mir völlig aus.
Mir ist klar, daß der LG L227WT qualitativ deutlich hinter dem EIZO liegen wird.

Was definiert eine "semiprofessionelle Bildbearbeitung"?
Gibt es diesen Begriff überhaupt?
Bedeutet dies vielleicht, "das Gerät verfügt zwar über den notwendigen Farbraum, über Weisspunkteinstellungen...usw." kann aber nicht kalibriert werden?

Gibt es hier bereits Erfahrungen zu diesem Gerät?

Technische Daten:

22“ wide Monitor für Windows Vista

Wide Color Gamut Paneltech­nologie mit adaptierten CCFL Lampen.
Dadurch 39% höherer Farbraum gegenüber herkömm­lichen Displays.

Farbdarstellung 16,7 Mio. / 100 % NTSC
Maximale Auflösung 1680 x 1050 @ 60 Hz digital
Helligkeit 300 cd/m² (typisch)
Kontrast 10000:1 mit DFC
Responszeit 2 ms (Grau zu Grau)
Blickwinkel 170° horizontal, 170° vertikal
Horizontaler Frequenzbereich 30 – 83kHz
Vertikaler Frequenzbereich 56 – 75 Hz
Pixelfrequenz 135 MHz

Multiscan Support 640 x 350 (70 Hz) 720 x 400 (70 Hz) 640 x 480 (60/75 Hz) 800 x 600 (60/75 Hz) 832 x 624 (75 Hz) 1024x768(60/75Hz) 1152 x 870 (75 Hz) 1152x900 (65 Hz 1280x1024(60/75Hz) 1680x1050(60 Hz)

Monitoreinstellung OSD mit Sensortasten
Helligkeit, Kontrast, horizontale und vertikale Position, OSD­Position, Clock, Phase, Farbsteuerung, sRGB, Gamma, Schärfe, Weißbalance, Rücksetzen Info, Power, Auto/Set, OSD, OSD Sperre, f­Engine, Eingang ez Zooming
Eingangssignal RGB analog (0,7 V) digital
Synchronisation Separat, Composite, SOG, digital
Eingangsbuchse DVI­D (mit HDCP), 15 pol. D­SUB,
VESA Plug & Play DDCCI
Garantie 36 Monate inklusive Backlights und Vor­Ort­Service
X

strauch
Beiträge gesamt: 170

26. Mär 2008, 18:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #343177
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der LG ist aufgrund des TN Panels für EBV ungeeignet, wenn du etwas unter 1000€ suchst mit dem man EBV Betreiben kann, dann schau dir den Samsung 215TW (ca. 430€), EIZO 2031 (ca. 500€) oder 2231 (ca. 580€) an, oder auch den NEC 2470WNX (ca. 650€).

Grüße

strauch

als Antwort auf: [#343160]

headline
Beiträge gesamt: 65

26. Mär 2008, 20:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #343189
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bensi4,
guck mal bei prad.de.
Die haben immer sehr gute Monitortests.
U.a. auch für den LG L227WT, sowie den Eizo 2231.

Gruß Ingmar

thowi
Beiträge gesamt: 417

27. Mär 2008, 11:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #343291
Bewertung:
(3167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht solltest Du diese Aspekte berücksichtigen:

- VA-Panel (PVA / S-PVA)
- interne 10bit (oder mehr) -LUT
Justagemöglichkeiten:
- Helligkeit
- RGB-Gain (also Verstellmöglichkeit für R, G und B... was bei 10bit-Panels ohnehin gegeben ist)
- ggf. "Gamma" (sofern funktionierend)

Die Eizos sind insofern empfehlenswert, als dass die aber Werk meist schön linear sind (jedenfalls die, die ich kenne) und die Panels keine so kalten generischen Weisspunkte haben. Die liegen i.d.R. so zwischen 6000k und 6300K. Man muss dann also nur wenig korrigieren und kann entsprechend ohne größere Darstellungsverluste über Grafikkarte kalibrieren. Aber bei z.B. NEC dürfte man auch fündig werden...

bensi4
Beiträge gesamt:

27. Mär 2008, 20:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #343434
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...danke an alle für die informativen Antworten!
Ich denke, da bin ich schon einen guten Schritt weiter!

als Antwort auf: [#343291]

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

27. Mär 2008, 23:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #343449
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein paar Anmerkungen zu den technischen Daten

Antwort auf: Blickwinkel 170° horizontal, 170° vertikal

ist irrelevant, da der gemessen wird bei 10% oder 5% Restkontrast und keinerlei Aussage über Farbverschiebungen gibt.

Antwort auf: Kontrast 10000:1 mit DFC

wie schon angemerkt -> TN-Panel mit Backlightsteuerung -> nicht geeignet für Bildbearbeitung

Und:
Ein CCFL Backlight mit 300 cd/qm betrieben und 36 Monate Garantie inklusive Backlight glaube ich nicht ( siehe Eizo CG221)
Da würde ich mal nachsehen, ob die Garantie nur bis 100 cd/qm gilt, was das Ding für Softproofing völligst unbrauchbar macht, wenn man die Garantie behalten will.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022