[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Lab-Sollwerte für weiße Unterlage umrechnen in schwarze Unterlage für ImageControl?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Lab-Sollwerte für weiße Unterlage umrechnen in schwarze Unterlage für ImageControl?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

3. Mai 2006, 13:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt mal was für die Farbmetrikexperten.

Ich habe vom Kunden Lab-Sollwerte für einen Druckauftrag bekommen. Die basieren auf substrat-backing. Da die Auflage im 6-stelligen Bereich ist, möchte ich eine gescheite Fortdruckkontrolle haben. Leider ist am Image-Control ja die Unterlage schwarz.

Wie bekomme ich nun die Sollwerte der weißen Unterlage umgerechnet auf die für schwarze Unterlage? Ich brauche die schwarz-Sollwerte, um eine entsprechende Zielvorgabe zu definieren. Das soll erstmal der Ausgangspunkt sein. Ob man dann später mit OK-Bogen arbeitet steht auf einem anderen Blatt.

Gibt es dazu eine Formel?
Hier mal der Sollwert für Gelb im Lab: 89/-4/92

Gruß
X

Lab-Sollwerte für weiße Unterlage umrechnen in schwarze Unterlage für ImageControl?

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19276

3. Mai 2006, 14:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #226870
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

es gibt im PSO eine Vergleichstabelle in der Änderung vom Mai 2003: Tabelle 7.4.1

Antwort auf [ rohrfrei ] Wie bekomme ich nun die Sollwerte der weißen Unterlage umgerechnet auf die für schwarze Unterlage? Ich brauche die schwarz-Sollwerte, um eine entsprechende Zielvorgabe zu definieren.

Wie wäre es per Trial&error: Ein nur im Schöndruck auf das zu verwendende Material gedrucktem Medienkeil. Wenn der auf weiß gemessen ok ist, misst du ihn gleich noch mal auf Schwarz und ermittelst dir somit deine eigene Sollvorgabe.

Antwort auf [ rohrfrei ] Gibt es dazu eine Formel?
Hier mal der Sollwert für Gelb im Lab: 89/-4/92

Das hängt ja in erster Linie von der Transluzenz des Bedruckstoffes ab. Nach der obigen Tabelle würde ich mal abgeleitet von den sehr ähnlichen Sollvorgaben für das Gelb ein 84|-5|90 abstrahieren.
Mit einem Korrekturfaktor ist das aber sicherlich nicht zu erledigen, da sich die Verschwärzlichung durch die Schwarze Unterlage natürlich im Gelb wesentlich gravierender auswirkt als im Schwarz.

Somit würde man, mit einer Korrekturkurve auch im LCH wesentlich besser fahren, als im Lab, da aus der obigen Tabelle ja klar eine recht lineare Helligkeitsabnahme von knapp 5 im hellen Gelb (L= 89) bis hinab zu 0,5 beim Schwarz. Ebenso dürften die a und b Abweichungen im dritten Teil der Tabelle im LCH ein wesentlich homogeneres Bild bieten.

als Antwort auf: [#226856]

rohrfrei

3. Mai 2006, 14:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #226889
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die Antwort und den Verweis.

Das Auflagenpapier habe ich noch nicht, das wird ebenfalls vom Kunden gestellt. Ich werde daher mal in die von Dir vorgeschlagene Richtung denken. Mal sehen, ob ich damit etwas anfangen kann.

Gruß

als Antwort auf: [#226870]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19276

4. Mai 2006, 21:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #227243
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

wußt' ich doch, dass da noch irgendwo was mit so einer Pi x Daumen Regel war:

1.7.13 Hinweise zur schwarzen Unterlage.

Hat eigentlich jemand die PSO als PDF? In der gedruckten Version sucht es sich wirklich besch*****

als Antwort auf: [#226889]

rohrfrei

5. Mai 2006, 19:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #227455
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Hat eigentlich jemand die PSO als PDF?

nö, leider nicht. Daher kann ich da jetzt auch nicht reingucken und nachlesen was da steht :-(

Ich denke, daß es ganz bewußt kein PDF gibt. Was glaubtst Du, wie schnell das verteilt wäre? Die wollen das Ding doch verkaufen, in diesem super Ordner...

Gruß

als Antwort auf: [#227243]

rohrfrei

8. Mai 2006, 09:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #227621
Bewertung:
(1258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

habe jetzt mal für gelb folgendes errechnet:
85 -4 87

Damit lagst du gar nicht sooooo weit daneben. Wie genau meine Werte aber sind, kann ich auch nicht sagen, da 1.7.13 ja von LWC ausgeht :-(

Hast du noch eine Idee, wie man das genauer hinbekommt?

Gruß

als Antwort auf: [#227455]
X