News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Lab - 8 bit/16bit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lab - 8 bit/16bit

DNS
Beiträge gesamt: 227

5. Dez 2020, 15:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(13949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Leider weigert sich PS bekanntermaßen Kommastellen bei Lab-Werten zu akzeptieren. Aber soweit ich weiß, rechnet es intern mit 15-bittiger Genauigkeit.

Pantone gibt mir über das Pantone Connect Plugin für 2230 C einen Lab Wert von 50 -39 -26 aus. Keine Ahnung, ob das jetzt gerundete Werte sind (also L = {49,50;50,49}) oder ob L = 50,00 an PS übergeben wird.

Nun ist ja Lab in 8 bit ausreichend groß für alle ganzzahligen Farborte (L: 0 bis 100; a,b = -127 bis 128). Ein in 16 bit angelegter Farbort mit Lab = 50,00 -39,00 -26,00 müsste dann nach Umrechnung in 8 bit eben L = 50 -39 -26 ergeben, richtig?

Da ich ja in PS keine Kommawerte angeben kann, wird ja wohl die Eingabe von "50" im Farbwähler bei 16 bit einen Wert von 50,00 repräsentieren, richtig?

Wenn ich in 16 bit die Farbe Lab 50 -39 -26 anlege, dann wird die auch genau so mit der Pipette messbar im Dokument einefügt. Wenn ich nach 8 bit wandle, wird aber ein Lab 51 -40 26 draus. Auch kann ich in 8 bit im Farbwähler wohl Lab 50 -39 -26 eintippen, im Bild wird aber Lab 51 -40 -26 eingefügt...

Und das verstehe ich jetzt nicht.
X

Lab - 8 bit/16bit

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Dez 2020, 17:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577852
Bewertung:
(13915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die können bei Adobe nicht nur nicht genau, die können auch nicht runden. Das hängt seit eh und je bei den negativen Werten um eins daneben. Macht das Ganze für irgendwas medienneutrales im bereich der Grauachse, wie z.B. Papierweisssimulationen, völlig witzlos.

Wenn du genauere Lab-Werte zu brauchen meinst, dann per iOS-/Android-App PANTONE Studio:




als Antwort auf: [#577850]
Anhang:
IMG_7715-P2230C.png (72.7 KB)

Lab - 8 bit/16bit

DNS
Beiträge gesamt: 227

5. Dez 2020, 17:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577853
Bewertung:
(13897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, Danke, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Muss man auch erst mal finden: Wenn man über "Farben" geht, den Solid Coated Fächer wählt, und dann in die Suche "2230 C", bekommt man ein anderes Ergebnis: Da wird nur ein kleiner Streifen mit der Farbe angezeigt, den man ausklappen kann, und dann kommen die Werte 50 -39 -25 (letzter Wert ist falsch!). Wenn man dann auf diese Angaben tippt, dann kommt man auf den von Dir gezeigten Screen (oder wenn man gleich die Suche auf der Startseite bemüht).

Okay, das zeigt die Unfähigkeit von Pantone, zu runden. Allerdings erklärt das meine obige Beobachtung nicht, denn die Werte werden ja von Pantone korrekt eingespielt. Nur bei der Umwandlung nach 8 bit macht PS komische Sachen. Die von Dir gezeigten Werte ergeben ja kaufmännisch gerundet genau das, was auch in PS zu lesen ist. Bzw. einzugeben ist. Nur wird in einem 8-bittigen Dokument etwas anderes eingesetzt. Oder habe ich da irgendwo eine Einstellung nicht richtig?

Und die Kommawerte bringen mir auch nichts, weil ich die in PS gar nicht eingeben kann, oder?

VG
Dennis.


als Antwort auf: [#577852]

Lab - 8 bit/16bit

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Dez 2020, 17:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577854
Bewertung:
(13894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Adobe nicht runden kann, weiss ich, ob es bei Pantone da auch Probleme gibt ist mir nicht bekannt – die haben eher andere Probleme … wie falsches Bezugslicht und unübliche Farbschichtdicken in den Fächern.


als Antwort auf: [#577853]
X