[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign LabelGraphics: Schriftart umstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

LabelGraphics: Schriftart umstellen

AudioX
Beiträge gesamt: 2

25. Jan 2009, 00:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Katalog mit mehreren hundert Seiten mit je einem Bild zu erstellen. Soweit klappt das wunderbar. Ich habe nun mittels dem Script "LabelsGraphics" unter jedes Bild automatisch den Filenamen schreiben lassen. Nur wird dieser Dateiname in Times New Roman dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftart zu ändern, denn händisch alles umzustellen ist extrem aufwändig.

Hab mich schon auf mehreren Seite schlauch gemacht, bin jedoch noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Habe bereits einen Mod des Scripts probiert (LabelGraphics_Mod.jsx) - dort kann man Swatches anwenden, nur bin noch nicht draufgekommen, wie man dort die Schriftart ändert. Arbeite erst seit wenigen Wochen mit Indesign.

Meine Konfiguration: Indesign CS4 auf OSX

Hier ein Screenshot vom besagtem Menü:

http://indesignsecrets.com/...s/2008/07/label2.png

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben! Danke schon mal für eure Bemühungen!

LG, AudioX

(Dieser Beitrag wurde von AudioX am 25. Jan 2009, 00:02 geändert)
X

LabelGraphics: Schriftart umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

25. Jan 2009, 00:09
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #382466
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi LG,

was macht der LabelStyle?


als Antwort auf: [#382465]

LabelGraphics: Schriftart umstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

25. Jan 2009, 00:21
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #382469
Bewertung:
(3273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin

Antwort auf: was macht der LabelStyle?

Zitat Ich habe nun mittels dem Script "LabelsGraphics" unter jedes Bild automatisch den Filenamen schreiben lassen.


@LG

Antwort auf: wie man dort die Schriftart ändert

In deinem Screenshot sehe ich die Option "Label Style" (ich selbst habe damit noch nie gearbeitet). Das ist entweder ein Absatz- oder ein Objektformat. Du musst also ein entsprechendes Absatzformat mit dem gewünschten Font anlegen. Wenn es ein Objektformat ist, dann musst du dein Absatzformat halt in ein entsprechendes Objektformat einbinden.

[EDIT] Martin, ich habe deine Frage erst jetzt verstanden, nachdem ich mein Posting per Mail nochmal bekommen habe. Ich hatte falsch gelesen, und zwar "LabelsGraphics" statt "Label Style". Vergiss also den ersten Teil dieses Postings. [/EDIT]


als Antwort auf: [#382466]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 25. Jan 2009, 00:37 geändert)

LabelGraphics: Schriftart umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

25. Jan 2009, 09:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #382478
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

dann kann ich jetzt aufhören, darüber zu grübeln, was Du mir mit dem Zitat sagen wolltest.. ;-)
Ist schon ok.

Ich hätte mir bei der Antwort aber auch etwas mehr Mühe geben oder es ganz lassen können.
Aber es gbit Situationen, da hat man die Antwort, jedoch nicht die Zeit, sie auszuformulieren.

Und die Finger, die lassen einen nicht los.


als Antwort auf: [#382469]

LabelGraphics: Schriftart umstellen

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

25. Jan 2009, 10:42
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #382487
Bewertung:
(3192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in meiner Script-Sammlung LabelsGraphics
in Deutsch gefunden.

Das Script legt eine Ebene ›Bildbeschriftung‹ an
und fragt nach einem Absatzstil.

Sehr schön ;-)

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382478]
Anhang:
Bild beschriften.jsx (4.84 KB)

LabelGraphics: Schriftart umstellen

AudioX
Beiträge gesamt: 2

25. Jan 2009, 10:55
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #382488
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten, hat super geklappt!

Eine Frage hätte ich noch. Ist es möglich vor dem Dateinamen noch "Quelle:" hinzuschreiben, und zwar in Fettschrift.

Die Bildunterschrift sollte also so aussehen:

Quelle: Bildname1.jpg

Wäre noch schön wenn das noch klappen würde. Könnte mir vorstellen, dass ich das Script selber modifizieren muss?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

LG, AudioX

*DONE* -> Habs nun geschafft: Eigentlich ganz einfach: In der Mustervorlage das gewünschte Präfix anlegen (Quelle:) und sich dann bei den Absatzformaten bzw. bei LabelGraphics mit den Offsets spielen.

Trotzdem Dank für eure Posts!

LG, AudioX


als Antwort auf: [#382487]
(Dieser Beitrag wurde von AudioX am 25. Jan 2009, 11:13 geändert)

LabelGraphics: Schriftart umstellen

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

25. Jan 2009, 11:14
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #382492
Bewertung:
(3167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Audio,

mir fällt da nur die Suche mit GREP
in 2 Durchgängen ein.

1
suchen:
^([^Quelle: ]) + AF ›Bildlegende‹
ersetzen:
Quelle: $1

2
suchen:
Quelle: + AF ›Bildlegende‹
ersetzen:
ZF ›Bold‹

Aber vielleicht kann Martin ja das Script
nach Deinen Wünschen schnell ändern.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#382488]

LabelGraphics: Schriftart umstellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

25. Jan 2009, 11:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #382493
Bewertung:
(3159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ich habe in meiner Script-Sammlung LabelsGraphics
in Deutsch gefunden.


http://indesign-faq.de/...ipte-auf-deutsch-js/


als Antwort auf: [#382487]

LabelGraphics: Schriftart umstellen

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

25. Jan 2009, 11:27
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #382495
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gerald,

ich werde sofort in meinem Script den Path vermerken.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#382493]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/