[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Labels Grafik - Dateiendung weglassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

hunter
Beiträge gesamt: 498

1. Okt 2010, 18:01
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hatte mal das Script LabelGraphics probiert,
soweit so gut, nur er nimmt mir immer die Dateiendung mit.


Diese muss ich dann immer manuel oder mit Suchen und ersetzen löschen.

Gibt es ein anderes Script , bei dem die Dateiendung nicht mit gesetzt wird?

Gruß
hunter
X

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Okt 2010, 21:58
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #453047
Bewertung:
(7383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

ein "anderes Script" wäre Bildunterschriften.js. Aber das nimmt auch die Dateiendung mit.

Doch wäre es möglich, dieses Script entsprechend zu erweitern.

Frage: Welche Version von InDesign benutzest Du? (CS2?, CS3?, CS4?, CS5?) Unter welcher Plattform? (Mac? Win?)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453017]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

hunter
Beiträge gesamt: 498

2. Okt 2010, 11:14
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #453059
Bewertung:
(7348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
benutze ID CS4,

Bildunterschriften habe ich dann auch probiert ist einwenig besser als LabelGrafics,

-hunter-


als Antwort auf: [#453047]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Okt 2010, 11:38
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #453063
Bewertung:
(7342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir fällt noch etwas dazu ein:

Ein entsprechendes Absatzformat mit GREP Style, der die Zeichenfarbe der Dateiendung auf [keine] setzt. Sie wird dann zwar nicht gelöscht, aber unsichtbar.


als Antwort auf: [#453059]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Okt 2010, 15:05
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #453257
Bewertung:
(7273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

und welche Plattform? Macintosh oder Windows?

Ich bin jetzt aus einem verlängerten Wochenende zurückgekehrt und könnte versuchen, die entsprechende Version des Scripts zu erweitern.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453059]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

hunter
Beiträge gesamt: 498

5. Okt 2010, 16:11
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #453260
Bewertung:
(7262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

arbeite am Mac,

Gruß
hunter


als Antwort auf: [#453257]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Okt 2010, 22:37
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #453279
Bewertung:
(7232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

jetzt ist das erweiterte Script Bildunterschriften_403d.js bereit zum Download.

Hier: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts", Ordner "mac_os_x_d" und "indesign_cs4".

Wenn der Artikel "Dateiname ohne Suffix" gewählt wurde, wird die Position des letzten Punktes im Dateinamen festgestellt. Wenn es das viert- oder fünftletzte Zeichen ist, dann wird abgeschnitten. Ohne weitere Prüfung, ob es eine valable Endung ist. Ausnahme: ".pdf" oder ".PDF" (werden schon vorher erfasst, weil eine eventuelle Seitenangabe angefügt werden muss).

Zur Erinnerung: Eine korrekt benannte Datei sollte nur einen Punkt aufweisen: jenen vor dem Suffix.

Ach ja:

Zitat Bildunterschriften habe ich dann auch probiert ist einwenig besser als LabelGrafics,

Ich bedanke mich für die gnädige Beurteilung. :-)

Hier ist aufgeführt, was "einwenig besser" alles umfasst: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=397962#397962

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453260]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

hunter
Beiträge gesamt: 498

6. Okt 2010, 08:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #453297
Bewertung:
(7203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für die Klasse Arbeit, beim Lesen des Artikles, sieht man erst wie gut und mächtig das Script ist. Werde die anderen Scripte auf fachhefte.de mal durcharbeiten.

Also nochmals vielen Dank und weiter so

hunter


als Antwort auf: [#453279]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Okt 2010, 08:53
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #453298
Bewertung:
(7201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

bitteschön.

... aber es gibt ja auch noch Zwei-Zeichen-Endungen (wie ".ai"). Diese werden jetzt auch berücksichtigt. Wenn Du das Script heute Morgen nach 7.43 Uhr geholt hast, dann ist es schon damit ausgestattet.

Unterdessen sind auch die Mac-Scripts für CS2, CS3 und CS5 erweitert worden.

Die Windows- sowie alle französischen Versionen werden nächste Woche drankommen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453297]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Okt 2010, 10:28
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #453318
Bewertung:
(7181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

und noch eine kleine Änderung: Beim Prüfen der Länge der Endung hatte ich fälschlicherweise || (= or) verwendet, statt && (= and).

Das ist jetzt korrigiert, obwohl es auch mit or funktionierte. Zudem ist es mir nicht geluungen, ein theoretisch mögliches, falsches Abschneiden zu provozieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453298]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

6. Okt 2010, 11:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #453331
Bewertung:
(7159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Zitat Die Windows- sowie alle französischen Versionen
werden nächste Woche drankommen.

Sagst Du den Win-Usern dann Bescheid?


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#453318]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Okt 2010, 13:05
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #453347
Bewertung:
(7142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

aber sicher!

Doch weil Du es bist, :-) werde ich schon heute die Win-Versionen für CS4 und CS5 bereitstellen.

Allerdings nicht sofort, denn ich habe noch Urlaub und werde gleich zu einer längeren Ausfahrt mit dem Rennrad starten. Aber im späteren Abend werde ich es anpacken.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453331]

Labels Grafik - Dateiendung weglassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Okt 2010, 22:52
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #453404
Bewertung:
(7110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Win-Benutzer(innen),

jetzt ist das erweiterte Bildunterschriften-Script bereitgestellt. Und zwar für CS2, CS3, CS4 und CS5.

Hier: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts", Ordner "windows_d".

Diese neue Version ermöglicht, bei der Bildunterschrift das Suffix wegzulassen (Artikel "Dateiname ohne Suffix" wählen).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#453347]
X