[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Lackflächen aus Bildern erzeugen im angelieferten PDF ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Lackflächen aus Bildern erzeugen im angelieferten PDF ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

28. Okt 2010, 08:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein PDF angeliefert bekommen. Nun hat sich der Kunde nachträglich überlegt, dass alle Bilder im job partiell lackiert werden sollen. Der Grafiker ist aber scheinbar nicht greifbar, d.h. offene Daten nicht zugänglich. Wie kann ich aus den Bildern partielle Lackflächen generieren? Dabei wäre es mir egal, ob der Lack als Sonderfarbe oder als Prozessauszug rauskommt, Hauptsache ich kann ihn vom übrigen Seiteninhalt isolieren.

Mir steht die Callas-Toolbox und Pitstop zur Verfügung in Acrobat 9. Ich meine irgendwo mal etwas gesehen zu haben, was Lackflächen generiert. Ich weiß aber nicht mehr wo. In den entsprechenden Aktionslisten und Profilen habe ich nichts gefunden. Kann aber auch sein, dass das in einem Heidelberg-Tool war - was mir aber auch nichts nützen würde, da nicht verfügbar.

Wenn möglich, müsste ich ausnahmsweise auch mal um schnelle Hilfe bitten. Danke.

Gruß
X

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

28. Okt 2010, 09:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #455426
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

PitSTop Aktionsliste: Neu:

Typ Auswählen: Alles markieren

Typ Auswählen: Bilder auswählen

Typ Ändern: Lack erstellen (dazu einen Lackfarbnamen eingeben...)

...dann kriege ich hier für alle (ausgewählten Bilder) eine Vollfläche in Farbe LACK...

Gruß, Ulrich

als Antwort auf: [#455424]

rohrfrei

28. Okt 2010, 10:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #455433
Bewertung:
(2896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ah, da war das. Alles klar. Ich danke Dir vielmals für die schnelle Hilfe. Das klappt ganz gut. An einigen Stellen muß ich manuell nacharbeiten, aber das ist OK. Was ich noch nicht verstehe, warum auf einigen Seiten negativ weißer Text in den Lackflächen ausgespart ist. Der steht natürlich im Original-PDF auch über den Bildern, aber warum bleibt das in der Lackfläche erhalten? Egal, kann ich einfach mit Pitstop löschen und weitermachen.

Gruß

als Antwort auf: [#455426]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

28. Okt 2010, 10:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #455435
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast Du auch in der nachgebauten AL Überdrucken bei Lackfläche erstellen aktiviert?
Vielleicht liegt´s daran, dass da weisser Text ausspart?

Oder aber der weisse Text (?) steht korrekterweise auf aussparen über allem, also auch den hinzugekommenen Lackflächen...

Ulrich

als Antwort auf: [#455433]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Okt 2010, 10:22 geändert)

rohrfrei

28. Okt 2010, 10:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #455437
Bewertung:
(2883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne, überdrucken ist ja selbsterklärend bei Lack
der Text muss offenbar über allem stehen, habe aber jetzt keine Zeit, da weiter nachzuforschen, sondern das Ding muss auf Platte

Gruß

als Antwort auf: [#455435]
X