[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Lagegenau drucken ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lagegenau drucken ?

Hans
Beiträge gesamt: 127

10. Nov 2002, 11:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich in Acrobat eine Seite voll Visitenkarten drucke, so geschieht bei diesem Druck noch eine seitliche Verschiebung des Druckbildes auf der A4-Seite - die Karten sind dann nicht mehr lagerichtig. (Linker Rand ist grösser als der rechte, obwohl auf dem Bildschirm alles zentriert ist)

In Optionen habe ich alle(?) Acrobat-Self-Einstellungen, wie automatisch verkleinern und automatisch zentrieren, deaktiviert.

Was kann ich noch tun, damit das Blatt genau so ausgedruckt wird wie es auf dem Bildschirm angezeigt wird (Lagegenauigkeit)?

Windows ME.

Danke für Tipp.
X

Lagegenau drucken ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2002, 22:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #16144
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme an, dass der Drucker sonst stimmt. Darum meine Frage: Ist die das richtige Papierformat ausgewählt (Datei > Seiteneinrichtung)?


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#15994]

Lagegenau drucken ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Nov 2002, 07:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #16160
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist richtig...

Die Seite sieht auf dem Bildschirm richtig aus:
linker und rechter Rand je 1.5cm

- erst beim Drucken geschieht eine Verschiebung:
linker Rand 2cm; rechter Rand 1cm

???


als Antwort auf: [#15994]

Lagegenau drucken ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Nov 2002, 01:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #16287
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und die PPD-Datei wurde auch richtig gewählt bei der Installation des Treibers?

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#15994]

Lagegenau drucken ?

Hans
Beiträge gesamt: 127

13. Nov 2002, 10:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #16309
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tschuldigung... ;-)
was ist eine ppd-Datei? Wo habe ich damit zu tun?


als Antwort auf: [#15994]

Lagegenau drucken ?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Nov 2002, 11:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #16332
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Eine PPD-Datei ist auf deutsch eine sog. Druckerbeschreibungsdatei.
Wenn Du jetzt einen Postscript-Fähigen Drucker einrichtest, muss der Treiber (in diesem Fall von Deinem Windows) wissen, was der Drucker kann und was nicht, also Farbe, Papierformate, usw. Daneben gibt es noch Hardwareoptionen des Druckers, z.B. der integrierte Speicher. Damit nun der Treiber weiss, was der Drucker kann, muss ihm eine PPD-Datei gegeben werden, in der die Druckspezifischen Optionen drinstehen. Du kannst so eine PPD in einem Texteditor anschauen und ggf. editieren. Nun gibt es also demzufolge für jeden Drucker eine eigene Druckerbeschreibungsdatei, manche Hersteller, z.B. HP haben für eine Serie von Druckern eine solche Datei, z.B. HP Laserjet 4000 Series.ppd.

Du bekommst die richtigen PPD-Dateien unter
http://www.adobe.com/.../LIBRARY/pdrvwin.htm

Hier ist auch der aktuelle PS-Printer-Treiber da, den ich Dir empfhelen würde zu installieren, da er die neusten Optionen bereitstellt und von Adobe entwickelt ist.



Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#15994]

Lagegenau drucken ?

Hans
Beiträge gesamt: 127

13. Nov 2002, 12:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #16344
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Printer um den es hier geht, ist kein PS-Drucker:
HP Deskjet 990Cxi

?Stehe ich auf der Leitung...?


als Antwort auf: [#15994]

Lagegenau drucken ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Nov 2002, 23:48
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #16433
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, dachte nicht daran, dass es einen Non-PS-Drucker sein könnte. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#15994]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Nach Installation des RAM bleibt das Display über mehrere Minuten dunkel. Was tun?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Index-Probleme

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren
medienjobs