[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Laienfrage zur Selbstständigkeit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Laienfrage zur Selbstständigkeit

martin81
Beiträge gesamt:

3. Mai 2008, 12:52
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum :)

Ich bin vor kurzem aus Deutschland in die Schweiz gezogen und mache mich hier neben meinem Studium selbststaendig. Dieses geschieht in Form eines Onlineshops, der sich primaer an ein Europaeisches Publikum richtet. Der Shop ist komplett ebenso wie alle Produkte fertiggestellt. Die Produkte sind im Fotostudio fotografiert, verpackt, alle weiteren Details diesbezueglich geklaert. Nun bleiben lediglich ein paar Rechtsfragen offen.

Da dieses in der Schweiz fuer mich als Laie relativ schwer durchschaubar ist, stellt dieses die letzte Huerde dar.

Meine Fragen sind, ob ich schon am Anfang ich ein Gewerbe anmelden muss? Oder kann ich als Kleinstgewerbetreibender von der Steuer befreit werden, wenn ich dieses in der Rechnung angeben?
Ich habe gelesen, dass ich Rechnungen auch als Privatperson austellen kann, allerdings dann ohne Ausweisung der MwSt. Stimmt das?

Noch eine Frage zur Rechnung: Reicht es, wenn ich diese per pdf online verschicke oder muss die beigelegt werden?

Vielen vielen Dank fuer die Hilfe!

Ich bin der Verzweiflung nahe!

Martin
X

Laienfrage zur Selbstständigkeit

erbuc
Beiträge gesamt: 579

5. Mai 2008, 12:46
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #349102
Bewertung:
(1084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich denke, viele Antworten auf Deine Fragen findest Du auf http://www.gruenden.ch


als Antwort auf: [#348975]