[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lange Ladezeit bei Querverweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

13. Aug 2012, 09:05
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Querverweise in InDesign. Ich habe ein Dokument mit sehr vielen Querverweisen zu Seiten. Sobald ich einen neuen Querverweis mit einem Textanker einfüge kommt es zu sehr langen Ladezeiten. Ist dies normal und kann man diese reduzieren?
Ich verwende die Version 5.5, Betriebsystem Windows XP.

Gruß
Benni
X

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Aug 2012, 09:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #499311
Bewertung:
(4526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benni,

meines Wissens hat eine hohe Zahl an Querverweisen in InDesign durchaus Einfluss auf die Performance.

Es gibt Anwender, die empfehlen bei vielen Querverweisen das kostenpflichtige Plugin Cross-References PRO statt der internen Querverweise zu verwenden (siehe etwa Dokumentenübergreifende Querverweise ).

Cross-References PRO ist in der Lage, die vorhandenen Querverweise zu übernehmen:
Zitat Conversion to and from native InDesign CS4 references (CS4 and CS5 version only)


Im Übrigen sind Upgrades bei Plugins von DTP-Tools stets kostenlos:
Zitat Upgrade from any previous version is free of charge as always. Original serial numbers remain valid for the new activation.


Du könntest Dir mal eine Demo-Version runterladen und an einer Kopie Deines Dokuments prüfen, ob Du damit eine Verbesserung bzw. Beschleunigung erreichst.

Ich persönlich habe das Plugin noch nicht im Einsatz, liebäugle aber jedes Mal damit, wenn ich mit Querverweisen konfrontiert werde. ;-)
Bin auf Deine Erfahrungen neugierig.


als Antwort auf: [#499308]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Aug 2012, 09:40 geändert)

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

13. Aug 2012, 10:03
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #499312
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für den Tipp, das hört sich doch nach deutlicher arbeitserleichterung an :-). Kannst Du mir noch den Link sagen, wo ich die Demo-Version herunterladen kann?

Gruß
Benni


als Antwort auf: [#499311]

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Aug 2012, 10:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #499313
Bewertung:
(4493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau unter Downloads for Adobe InDesign oder direkt unter Cross-References PRO for Adobe InDesign/InCopy (dritte Position von oben: Full & trial installer for CS3-CS6, Windows Edition).


als Antwort auf: [#499312]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Aug 2012, 10:08 geändert)

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

13. Aug 2012, 11:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #499323
Bewertung:
(4431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
prima, danke. Wielange darf man die trial-Version nutzen?

Gruß
Benni


als Antwort auf: [#499313]

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Aug 2012, 13:42
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #499335
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benni,

wie läuft's?

Ging die Konvertierung problemlos und zuverlässig vonstatten?

Kannst Du eine Verbesserung der Performance feststellen?
Wenn ja, wie deutlich ist der Geschwindigkeitszuwachs (vorher – nachher)?


als Antwort auf: [#499312]

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Aug 2012, 14:48
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #499339
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benni,

beziehen sich die Querverweise auf
eine Datei oder mehrere?

Wenn es mehrere sind, dann sollten
diese auch alle geöffnet sein -
habe ich festgestellt.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#499308]

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

13. Aug 2012, 16:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #499356
Bewertung:
(4319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

die Performance ist deutlich verbessert. Ladezeit gleich null, vorher einige Minuten pro Querverweis. Das einzige Problem ist, dass man die Ankernamen neu definieren muss. Da ich aber nicht allzu viele Querverweise habe, ist das kein Problem. Es erspart also viel Zeit und Nerven!

Danke und Gruß
Benni


als Antwort auf: [#499335]

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Aug 2012, 17:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #499361
Bewertung:
(4295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benni,

Dein Problem ist ja dank Martin gelöst.

Aber etwas verstehe ich nicht.
Im Eingangspost schreibst Du:
Ich habe ein Dokument mit sehr vielen Querverweisen zu Seiten.
Und am Schluss schreibst Du:
Da ich aber nicht allzu viele Querverweise habe, ...
???


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#499356]

Lange Ladezeit bei Querverweisen

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

13. Aug 2012, 18:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #499365
Bewertung:
(4272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

die Querverweise beziehen sich auf ein und dasselbe Dokument, daher auch die Verwendung von Textankern. Das ist richtig, die Dateien sollten geöffnet sein, wenn es mehrere sind.
Haber mich da vll. etwas ungenau ausgedrückt: Also in der Summe sind es schon viele Querverweise, Gott sei Dank aber viele Querverweise, die sich auf dieselbe Seite beziehen. Dann braucht man ja den Namen für den Textanker nur einmal zu erstellen, weil dieser mehrfach referenziert werden kann.

Gruß
Benni


als Antwort auf: [#499361]
X