[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2005, 07:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Unter OS X (10.3.7) dauert es wahnsinnig lange bis Indesign und auch viele andere Adobe Produkte, die Liste der Dateien in einem Ordner auf dem Server aufbauen. In dem Ordner befinden sich immer zwischen 400 und 600 Objekte. Es ist ein Windows 2000 Server und die Volumes sind AFP gemountet.

Gibt's da irgendwo Abhilfe? Habe es schon mit Mac-Server IP versucht.
Allerdings verlangsamt das die Suchvorgänge auf dem Server von den OS 9 Macs.

Mfg.
Martin
X

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

14. Feb 2005, 18:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #144722
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch es mal mit dem Update auf OSX 10.3.8 - das steht seit voriger Woche zum Download bereit. Ein Feature dieses Updates ist lt. Angaben von Apple eine verbesserte Netzwerk-Performance in gemischten Mac/Windows Netzwerken. Vielleicht hilft es ja.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#144523]

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

Martin Arndt
Beiträge gesamt: 26

17. Feb 2005, 11:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #145522
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke erstmal für die Hilfe. Ich hatte auch schon daran gedacht. Das Update habe ich mir schon runtergeladen. Werde wenn es erfolgreich ist wieder berichten.

Mfg.
Martin


als Antwort auf: [#144523]

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

Martin Arndt
Beiträge gesamt: 26

14. Mär 2005, 11:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #152283
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

auch das Update auf 10.3.8 hat nicht den geünschten Erfolg gebracht.
Es hat sich etwas verbessert. Hat einer vielleicht noch eine Idee?
Feste IP und Netzwerkgeschwindigkeit festsetzen führt auch nicht zum Erfolg. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#144523]

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Mär 2005, 11:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #152287
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin

Mit was für einer Netzleistung greifst du auf den Server zu? Ich hatte in OSX Performanceprobleme, weil der Server über einen 1Gb/s-Port ins Netzwerk gestellt wurde. Alle Workstations griffen aber über 100Mb/s auf den Server zu. OSX gefiel das überhaupt nicht. Wir konnten da nur Abhilfe schaffen, indem wir einen neuen Switch installierten (alles mit 1Gb/s-Ports).

Besteht das Problem nur in Adobe Apps oder benutzt du noch andere Apps? Es könnte auch ein OSX Problem sein. OSX braucht teilweise recht lange um bei externen Volumes die Bibliotheken zu aktualisieren. Jeweils der erste Zugriff dauert lange und anschliessend sollte es schneller gehen. Es sei denn, es haben sich viele Dateien geändert. Dann muss die Bibliothek im Hintergrund zuerst wieder aktualisiert werden.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#144523]

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mär 2005, 13:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #152322
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du sagst, daß es Probleme beim Darstellen der Ordnerinhalte gibt.

Das liegt unter Umständen an der Darstellung der Miniaturen, die beim speichern wahlweise eingebunden werden (Photoshop, Illu).

Bei uns hat das Probleme gemacht, allerdings bei umgekehrter Konstellation: Mac-Server, Windows-Workstation.

Keine Miniaturen mehr einbetten und auch nicht anzeigen lassen. Ich kann dir sagen, wie du das Anzeigen der Miniaturen unter Windows komplett ausschalten kannst, allerdings nicht für OSX. Das Anzeigen der Miniaturen muss auf Workstation-Seite unterbunden werdem, der Server hat nichts damit zu tun.


als Antwort auf: [#144523]

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

Martin Arndt
Beiträge gesamt: 26

14. Mär 2005, 15:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #152364
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

das Netz ist durchgehend 100m/bit. Habe auch schon an allen Stellen mit variablen und festen Netzgeschwindigkeiten probiert.
Problematisch sind nur alle Adobe Produkte. Alles andere läuft wie immer.

@anonym: Werde ich mal testen, ob die Miniaturen wirklich Probleme machen.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Martin


als Antwort auf: [#144523]

Lange Wartezeiten beim Zugriff von Indesign auf Server Volumes

Martin Arndt
Beiträge gesamt: 26

6. Apr 2005, 09:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #157494
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So habe heute mal aus einem alten G4 mit Sharepoints einen Server gebaut. Auflisten geht viel viel schneller.
Um es mit den Worten von Fettes Brot zu sagen:
"Lass die Finger von dem PC'ler" :-) Nicht ernst nehmen liebe PC'ler

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#144523]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/