[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Laptop mit installierter Adobe Creative-Suite gestohlen - was nun mit der Lizenz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Laptop mit installierter Adobe Creative-Suite gestohlen - was nun mit der Lizenz?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

2. Feb 2012, 17:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

einem unserer Kunden wurde der Laptop gestohlen. Mit installiertem MS-Office 2010 und Adobe CS5 Design-Standard (Windows).

Wie geht man jetzt vor? Wegen der Lizenzen?
Der Kunde hat schon einen neuen Rechner und will jetzt die Software wieder installieren. Ist ja klar, damit er wieder arbeiten kann. Aber wie geht er sinnvollerweise vor? Bei der Polizei wurde bereits Anzeige erstattet.

Bei Adobe kann man die Software ja zweimal aktivieren. Man könnte also einfach auf dem neuen Gerät die 2. mögliche Aktivierung starten, aber wer weiß schon, was der Dieb mit der alten macht. Im glücklichsten Fall formatiert er einfach die HD und stellt das Gerät bei ebay zum Verkauf. Aber das kann man ja nicht wissen. Kann man die bestehende Aktivierung auf dem gestohlenen Gerät auf den Adobe-Servern deaktivieren lassen? Wenn ja, wie und wo?

Wie ist das mit der MS-Office-Lizenz?

Gruß
X

Laptop mit installierter Adobe Creative-Suite gestohlen - was nun mit der Lizenz?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4877

2. Feb 2012, 18:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #489015
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich würde schlicht die Adobe Hotline anrufen. Dort kann man Lizenzen freigeben lassen. Das sollte "auf zuruf" funktionieren. So geht man auch vor, wenn man seinen Rechner neu aufsetzt/aufsetzen muss.


als Antwort auf: [#489009]

Laptop mit installierter Adobe Creative-Suite gestohlen - was nun mit der Lizenz?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

6. Feb 2012, 14:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #489203
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort. Wenn ich einen Rechner neu aufsetzen muss, d.h. die CS auf ein anderes System installieren möchte, dann kann ich ja selbst auf dem alten Gerät die bestehende Aktivierung zuvor deaktivieren und dann auf dem neuen Gerät wieder neu aktivieren. Das wäre in der Tat wohl der normale und unkomplizierte Weg. Da das alte Gerät nun aber weg ist, besteht diese Möglichkeit leider nicht mehr.

Ich werde dem Kunden die Hotline empfehlen. Wenn ich was erfahre, dann berichte ich hier nochmal.

Gruß


als Antwort auf: [#489015]

Laptop mit installierter Adobe Creative-Suite gestohlen - was nun mit der Lizenz?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4877

6. Feb 2012, 17:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #489212
Bewertung:
(2836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] ... Da das alte Gerät nun aber weg ist, besteht diese Möglichkeit leider nicht mehr...

Doch, für die Adobe-Hotline besteht diese Möglichkeit schon ;-)


als Antwort auf: [#489203]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/