[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

3. Mär 2008, 14:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

schaut Euch mal dieses Bild http://img86.imageshack.us/...6/8026/riegelah4.jpg an.

Ich möchte diesen Riegel in Illustrator nachbauen, um ihn beliebig skalieren zu können. Die Form stellt ja kein Problem dar. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die feinen Licht- und Schattenstellen unter Illustrator umsetzen kann. Ich glaube das das garnicht geht. Jedoch soll Illustrator ja so mächtig sein, dass ich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer habe.

Wie immer bedanke ich mich für die zahlreichen, qualifizierten Antworten und Beiträge.
_____________________________________
MacBook Pro (15-inch, 2018) | 2,9 GHz Intel Core i9 | 32 GB 2400 MHz DDR4 | OSX 10.14.6
X

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Mär 2008, 15:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #339864
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo alcapone79,

schon mal mit dem gitter werkzeug gearbeitet?


gruß kurt


als Antwort auf: [#339861]
Anhang:
mit gitter.png (151 KB)   ohne gitter.png (137 KB)

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

3. Mär 2008, 15:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #339871
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, habe ich noch nicht. Aber Danke, es sieht aus als wäre das der bestmögliche Lösungsansatz. Könntest DU mir kurz erläutern, wie Du diese Form erstellt hast? Inbesondere den Verlauf in die Transparenz...
_____________________________________
MacBook Pro (15-inch, 2018) | 2,9 GHz Intel Core i9 | 32 GB 2400 MHz DDR4 | OSX 10.14.6


als Antwort auf: [#339864]

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

3. Mär 2008, 15:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #339874
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit einem Gitter kann man keinen Verlauf in die Transparenz erzeugen. Das Arbeiten mit Gittern ist nicht ganz einfach - vor allem dann, wenn man eine Vorlage exakt umsetzen will.

Online gibt es vor allem englische Tutorials - eine Suche nach "Gradient Mesh" dürfte sie zu Tage fördern. Für die Zeitschrift DOCMA habe ich vor kurzem einen Workshop geschrieben (Ausgabe 1/08).

Dein Beispiel könnte man allerdings auch mit Angleichungen realisieren - und ich vermute, es wurde auch damit erstellt.


als Antwort auf: [#339871]

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

EdWa
Beiträge gesamt: 112

3. Mär 2008, 17:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #339890
Bewertung:
(3085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich z.B. auf einem gelben Rechteck ein kleines graues Rechteckchen zeichne, und dann das Verlaufswerkzeug anwende, bleibt die Ausgangsform (Rechteck) deutlich sichtbar.
Das Rechteck vorher eine weiche Kante geben macht es nur noch schlimmer. Aber auch das Gitterwerkzeug muss vorsichtig angewendet werden.
EdWa (Anfänger)


als Antwort auf: [#339874]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs