[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Laufende Linien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Laufende Linien

mrs
Beiträge gesamt: 118

7. Feb 2012, 20:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bin ein "very beginner" in Flash CS5.5 und möchte für die Animation eines Flußverlaufs "laufende Linien" erstellen. Gelungen ist mir dies nur über das relativ umständliche Erstellen von Formtweens innerhalb einer Maske (siehe Beispiel im Anhang).
Nun habe ich den Eindruck, nach längerem Suchen in den div. Hilfen, dass dies auf "einfachere Weise" nur mit Aktion Script möglich ist. Dabei habe ich schlichtweg keine Ahnung wie man so ein Script sinnvoll aufbaut und dies auf der Zeitleiste animiert - idealerweise sollten die Linien einem auf der Bühne erstellten Pfad folgen. Gibt es jemanden der sich zutraut mir dazu eine für mich verständliche Hilfestellung zu geben?

Dem sei's gedankt!
mrs

Anhang:
formtween_maske.swf (4.80 KB)
X

Laufende Linien

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

8. Feb 2012, 12:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #489393
Bewertung:
(5548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu gibts das "drawing API":

Einführung:
http://www.kirupa.com/...icks/drawing_api.htm

nochmals in grün:
http://flash-creations.com/...namic_drawingapi.php

hochoffiziell von Adobe:
http://www.adobe.com/...ng_commands_as3.html

Path (motion guide) Class: define a path for movement/orientation
http://proto.layer51.com/d.aspx?f=952

dann gibts noch ausgewachsene Frameworks, um rein nur mit Actionscript Animationen zu erstellen:
http://www.hypeframework.org/
Aber das ist nichts für schwache Nerven bzw. Anfänger :)

Hier wäre noch die Tweener class:
http://code.google.com/p/tweener/
http://tweener.googlecode.com/svn/trunk/examples/ -> schau dir eine der "bezier" Beispiele an (ZIPs mit FLAs / Quellcode)

So, das wär wohl genug Lesematerial fürs erste :-)


als Antwort auf: [#489333]

Laufende Linien

mrs
Beiträge gesamt: 118

8. Feb 2012, 16:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #489454
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh,

vielen Dank für die zahlreichen Literaturhinweise!

mrs


als Antwort auf: [#489393]

Laufende Linien

mrs
Beiträge gesamt: 118

13. Feb 2012, 11:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #489763
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

mit der Bitte um Nachsicht für den Novizen habe ich ein gewagtes Anliegen:

Mit der Zeichnungs API komme ich wohl klar, d.h. Linien und Kurven zu zeichnen gelingt irgendwie. Aber wie bringe ich diese "zum Laufen"? Angenommen ich möchte folgenden Code so animieren, dass die Zeichnung der Linie beim 100sten Bild startet und beim 200sten endet:

import flash.display.Shape;

var myShape:Shape = new Shape();
myShape.graphics.lineStyle(6,0xFF0015,1);
myShape.graphics.moveTo(0,50);
myShape.graphics.curveTo(50,0,100,50);
myShape.graphics.curveTo(150,100,200,50);
myShape.graphics.curveTo(250,0,300,50);
myShape.graphics.lineTo(400,150);
myShape.graphics.curveTo(450,200,500,150);

this.addChild(myShape);
myShape.x = 20;
myShape.y = 50;

wie muss der Code erweitert werden? Falls dies Sinn macht, könntest Du den Code (am besten mit Kommentaren) entsprechend erweitern oder, wenn es keinen Sinn macht hier mit shapes zu arbeiten, mir den Code für einen MovieClip schicken der über 100 Bilder ein Linie von z.B. x=50, y=50 zu x=250,y=50 zeichnet? Ich habe tagelang versucht, eine Anleitung zu finden, die ich verstehen kann - es ist mir nicht gelungen und bevor ich mehr Verständnis für den Code-Aufbau in Action Script habe wird viel Zeit vergehen. Im Moment brauche ich nur diese animierten Linien...

Mit besten Grüßen
mrs


als Antwort auf: [#489393]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/