[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Laufrichtung von Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 11:23
Beitrag # 1 von 38
Bewertung:
(19665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob es eine Moeglichkeit gibt, in Indesign 2.0 Text von rechts nach links laufen zu lassen. Weiis da jemand von Euch was?


Gruesse,
Michel
X

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

4. Apr 2005, 11:32
Beitrag # 2 von 38
Beitrag ID: #156873
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht mit einer speziellen Version von InDesign: InDesing ME (Middle East).
Z.B. für Hebräisch und Arabisch.

Aktuell ist die Version InDesign CS ME. Ob's 2.0 noch gibt, wage ich zu bezweifeln.

Weitere Informationen dazu findest Du über die Suche nach hebräisch oder arabisch hier im Forum.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#156866]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 11:34 geändert)

Laufrichtung von Text

ilona
Beiträge gesamt: 474

4. Apr 2005, 11:45
Beitrag # 3 von 38
Beitrag ID: #156883
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und wenn es nur ganz wenig Text ist kann man diesen ja auch in Illustrator erstellen, spiegeln und dann platzieren?

Wozu brauchst du denn sowas?


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

4. Apr 2005, 11:55
Beitrag # 4 von 38
Beitrag ID: #156893
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube nicht, daß Michel mit einer Spiegelung von Text geholfen ist. Vermutlich arbeitet Michel mit Texten unterschiedlicher Laufrichtung, bißchen englisch, bißchen hebräisch.
Hebräisch z.B. liest sich von rechts nach links.
Die Steuerung der Laufrichtung ist für gemischtsprachige Texte nicht ganz trivial (denk nur mal an Verschiebungen beim Zeilenumbruch.

Für kurze Textpassagen innerhalb einer Zeile kann man sich schon mal mit einem Skript die Zeichen umkehren lassen. Sobald sich aber ein Zeilenumbruch dazwischenschiebt, ist Handarbeit gefragt. Oder eine InDesign-Version, die gemischte Laufrichtungen unterstützt - wie die InDesign CS ME Version.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 11:56
Beitrag # 5 von 38
Beitrag ID: #156895
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich um relativ wenig Text: Lebensmittel-Deklarationen fuer Schokolade auf hebraeisch. Als Vorlage habe ich ein Fax, auf dem ersichtlich wird, wie das Ganze aussehen soll, und ein Word-Dokumtent, mit jeder Menge nicht dargestellter Zeichen. Das liegt vermutlich an der fehlenden Open-Type-Unterstuetzung. Das gleiche Bild im Illustrator. Kopiere ich diesen Text ins InDesign und zeichne ihn mit der Schrift "Lucida Grande" aus, stimmt das mit meiner Faxvorlage ueberein. Die Zeichen werden aber genau in umgekehrter Reihenfolge dargestellt.

Schoen waere eine elegantere Loesung gewesen, als Buchstabe um Buchstabe umzusortieren. Von Skripten habe ich leider keine Ahnung und die Anschaffung einer ME-Version hat auch keinen Sinn, da so was bei uns nur vierteljaehrlich vorkommt.


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

4. Apr 2005, 12:01
Beitrag # 6 von 38
Beitrag ID: #156898
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann müßte folgendes Skript ausreichen:

//ReverseCharacters.js
//An InDesign CS JavaScript
//
if (app.documents.length != 0){
if (app.selection.length != 0){
if (app.selection[0].constructor.name == "Text"){
var myText = app.selection[0];
for(var myCounter = 0; myCounter < myText.characters.length-1; myCounter ++){
myText.characters.item(-1).move(LocationOptions.before, myText.characters.item(myCounter));
}
//Uncomment the following line if you want to select the reversed text.
app.select(myText);
}
}
}
// Ende des Scripts

Kopier' Dir die Zeilen in einen Texteditor und sichere die Datei unter "ReverseCharacters.js" im Verzeichnis ../InDesing CS/Presets/Scripts.

Vorgehen:
1. umzukehrenden Text markieren (Text im Textmodus markieren, nicht Rahmen)
2. Skript durch Doppelklicken in der Skriptpalette starten


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#156866]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 12:06 geändert)

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 12:27
Beitrag # 7 von 38
Beitrag ID: #156917
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank fuer die rasche Hilfe. Ich habe das Skript im Ordner "Scripts" im ID-2.0-Ordner abgelegt. Auch nach einem Neustart von InDesign erscheint es jadoch nicht im Menuepunkt "Skript". Ich habe mich im Verdacht, dass ich mich ein biscchen daemlich anstelle...


Gruss,
Micha


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

4. Apr 2005, 12:43
Beitrag # 8 von 38
Beitrag ID: #156921
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein Michel, nicht Du stellst Dich dämlich an, sondern ich!
Obwohl Du oben geschrieben hast, daß Du mit InDesing 2.0 arbeitest, habe ich Dir eine Anweisung zur Installation bei InDesign CS gegeben.

Bei InDesign 2.0 gilt ein anderer Pfad: "Scripts" in InDesign-Verzeichnis.

Ferner unterstützt InDesign 2.0 kein JavaScript.
Und CS-AppleScripts / CS-VBS laufen nicht unbedingt auf InDesign 2.0.

Vielleicht findest Du jemanden, der das obige JavaScript auf die 2.0-er Scriptsprache Deiner Plattform (bitte angeben) runtertransformieren kann. Hab darin gar keine Erfahrung (ich scripte erst seit CS, da ich erst seit der CS-Version mit InDesign produziere) und im Moment auch keine Zeit.
Sorry.

Ok, bei AppleScript könnte ich vielleicht noch 'was ausprobieren oder mir einfallen lassen ...

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#156866]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 12:45 geändert)

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 12:50
Beitrag # 9 von 38
Beitrag ID: #156924
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich danke Dir trotzdem fuer Deine Hilfe! Das Skripten scheint ein Thema zu sein, in das ich meine Nase mal genauer reinstecken sollte...

Gruesse,
Michael


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

4. Apr 2005, 13:29
Beitrag # 10 von 38
Beitrag ID: #156937
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael, jetzt hast Du aber immer noch nicht Deine Plattform verraten ...

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 14:16
Beitrag # 11 von 38
Beitrag ID: #156966
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Mac OS X (10.3.8)...

Gruss,
Michel


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

4. Apr 2005, 14:42
Beitrag # 12 von 38
Beitrag ID: #156970
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das müßte gehen:

--ReverseCharacters.as
--
tell application "InDesign 2.0.2"
set myLength to count of characters of selection
repeat with myCounter from 1 to myLength - 1
move character 1 of selection to character -(myCounter) of selection
end repeat
end tell
-- Ende Script

Ich nehme an, Du arbeitest mit der InDesign Version 2.0.2 (sonst oben in der ersten Zeile entsprechend anpassen).

Kopiere das Script in den Apple ScriptEditor und speichere es im Scriptverzeichnis von InDesign. Du kannst dem Script eine Taste zuordnen.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#156866]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 14:42 geändert)

Laufrichtung von Text

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 14:55
Beitrag # 13 von 38
Beitrag ID: #156978
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, phantastisch! 1000 Dank! Einfach den Text auswaehlen und vom SkriptEditor aus ausfuehren. Sieht auch noch schick aus...

Gruesse,
Micha


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

4. Apr 2005, 15:03
Beitrag # 14 von 38
Beitrag ID: #156982
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Sieht auch noch schick aus...
Du meinst, Rot-Grün macht hier noch eine gute Farbe? ;-)

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#156866]

Laufrichtung von Text

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 15:07
Beitrag # 15 von 38
Beitrag ID: #156983
Bewertung:
(19656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, hast recht :) Eigentlich meinte, wie die Buchstaben ueber den Schirm flitzen.


als Antwort auf: [#156866]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022