hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5748
26. Sep 2013, 21:33
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer-Switch per Button in PDF-Formular


Hallo zusammen,

mein "Problem" bezieht sich sowohl auf InDesign als auch auf Acrobat im Zusammenspiel. Ich habe mein erstes PDF-Formular in InDesign erstellt ;-) Es besteht aus drei Layers mit standgleichen Tabellen:

1. Fixtext Kroatisch
2. Fixtext Deutsch
3. Interaktivitäts-Layer, hier werden die Daten eingetragen.

Die Standard-Einstellung des Dokuments ist Kroatisch; in dieser Sprache wird das Formular auch ausschließlich ausgefüllt (überwiegend Zahlen und Checkboxen, d.h. sprachneutrale Daten). Wenn die ausgefüllten Formulare zurückkommen, überprüfe ich sie und "friere sie ein", d.h. ich versehe sie mit Passwortschutz, damit kein Unbefugter Änderungen an den Daten vornehmen kann, sei es beabsichtigt oder (wahrscheinlicher) unbeabsichtigt. Die ausgefüllten PDF-Formulare werden dann in einer Online-Datenbank für den täglichen Gebrauch abgelegt und die Verkaufsmitarbeiter können ständig darauf zugreifen, um eventuelle Kundenfragen beantworten zu können.

Nun gibt es auch Mitarbeiter, die kein Kroatisch können. Deshalb habe ich den zusätzlichen Layer für Deutsch angelegt. Da ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl der Normaluser keine Ahnung davon hat, dass und wie man die Layer-Sichtbarkeit im Adobe Reader umschalten kann, habe ich dafür zwei Buttons (kroatische bzw. deutsche Flagge) angelegt. Wenn diese zwei Buttons auf dem Interaktivitäts-Layer liegen, funktioniert dieses Umschalten per Klick auf den entsprechenden Button auch einwandfrei.

Nun möchte ich aber, dass diese Buttons folgendermaßen aussehen:

– Bei aktiviertem (sichtbarem) kroatischen Layer: kroatische Flagge normal sichtbar, deutsche Flagge abgesoftet (Screenshot HR.pdf).

– Bei aktiviertem (sichtbarem) deutschen Layer: kroatische Flagge abgesoftet, deutsche Flagge normal sichtbar (Screnshot DE.pdf).

Ein Klick auf die jeweils abgesoftete Flagge soll entsprechend die Layer-Sichtbarkeit umschalten.

Ich habe entsprechende normal sichtbare und abgesoftete Buttons angelegt. Egal auf welchen Layern ich sie platziere, bekomme ich den gewünschten Switch-Effekt nicht hin. Weder mit entsprechendere Anordnung in InDesign, noch mit irgendwelchen Formatierungen in Acrobat Pro :-(

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Wie gesagt, dies ist mein erstes PDF-Formular, und mir fehlt definitiv die Praxis. Ich habe mich schon gewundert, verhältnismäßig problemlos bis hierhin gekommen zu sein.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1) Top

Anhang:
HR.pdf (10.5 KB)
 
DE.pdf (8.97 KB)
 
X
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
26. Sep 2013, 22:55
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #517810
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer-Switch per Button in PDF-Formular


Die normale Acrobat Methode, die ich für diesen Effekt kenne, benutzt vier Buttons, die sich gegenseitig ein- und ausblenden.

Ein anderes Problem ist, dass du das Ein- und Ausblenden von Ebenen nicht in InDesign vornehmen kannst. Du kannst also die Buttons und ihre Sichtbarkeit vorbereiten, aber die Ebenen musst du hinterher in Acrobat vornehmen.

Anbei Beispiele

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#517809] Top

Anhang:
 
buttons.pdf (37.5 KB)
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5748
26. Sep 2013, 23:33
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #517813
Bewertung:
(2175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer-Switch per Button in PDF-Formular


dis is genial ;-)

Muss jetzt erstmal nen Job zu Ende machen, anschließend setze ich die Buttons um, der Abend ist ja noch jung…

Danke!

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#517810] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5748
27. Sep 2013, 22:32
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #517855
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer-Switch per Button in PDF-Formular


Hallo Gerald,

entweder fehlt mir augenblicklich die richtige Konzentration, oder ich weiß es nicht. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, dein Konstrukt nachzubauen.

Trotzdem hat mich dein Konstrukt zu einer anderen (vermutlich simpleren) Lösung angeregt:

Ich habe jeweils zwei Textflaggen (1x voll, 1x soft) gruppiert und dann die Gruppe als Button definiert. Damit funktioniert es einwandfrei.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#517813] Top
 
X