News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Layer archivieren - Gegenstände ausschneiden - Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Layer archivieren - Gegenstände ausschneiden - Tabellen

syphax
Beiträge gesamt: 10

7. Jan 2003, 20:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi everybody!

Ich bin ein Neuling in Photoshop und habe gleich mehrere Fragen.
Erstens: Ist es möglich die Layer in Photoshop zu 'archivieren' - Ich habe eben rund 20 Layer, was etwas unübersichtlich zu bearbeiten ist.

Zweitens: Ich möchte verschiedene Gegenstände 'ausschneiden', damit sie einen weissen Hintergrund erhalten. Bisher habe ich mit dem Zauberstab und den Auswahl- und Zuschneidewerkzeugen gearbeitet. Dies ist aber eine aufwändige Arbeit. Gibt es Alternativen?

Drittens: Wie kann ich tabellenartige Gebilde erstellen? Ich möchte vor allem einen Text mit einer Farbe unterlegen, damit untereinandergelegene Zeilen optisch schöner getrennt sind.

So... das wars fürs Erste. Vielen Dank bereits für eure Mühen.
schöne Grüsse
syphax
X

Layer archivieren - Gegenstände ausschneiden - Tabellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

7. Jan 2003, 23:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #20772
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ja das schreit geradezu nach einem Photoshop Lehrgang...oder darf es auch ein Buch sein:))???

Mal gleich vorweg...in drei Zeilen ist das nicht erklärt, denn PS ist eins der wenigen Programme.....die "Bedingungen" voraussetzen, erst wenn du die erfüllst ......ist es ein gutes Programm!

Zu 1
wenn du als PSD speicherst...werden die Layer(Ebenen) "archiviert"...alle anderen Formate sichern die Ebenen nicht!

Zu 2
vergrößer dein Bild, nimm das Polygonlasso und führe eine saubere Kontur(Auswahl) um dein Bild...im Maskierungsmodus kannst du korrigieren, ebeno könntest du einen Pfad zeichnen.

Zu 3
nimm die Hilfslinien, mache deine Einteilung, fülle die Rechtecke mit Farbe......und baue deine Texte ein...fettich!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#20753]

Layer archivieren - Gegenstände ausschneiden - Tabellen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Jan 2003, 17:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #20869
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, fangen wir mal an.

1 Mit "Ebenen archivieren" meinst Du vielleicht "Ebenen zusammenfassen", damit die Ebenepalette nicht höher als drei Bildschirme übereinander wird. Das kann man tatsächlich: Untern in der Ebenen-Palette ist ein Ordner-Symbol, damit mach man sich ein "Set". In dieses Set kannst Du nach Belieben Ebenen hineinwerfen und anschließend das Set zumachen. So hält man Ebenen, die miteinander zu tun haben, in einem Set zugänglich. Einem Set kann man auch einen sinnvollen Namen geben - probier's aus.

2 hat gpo ja schon erläutert. Es gibt natürlich noch die Methode für die Erbsenzähler. Dazu nimmst Du die Zeichenfeder aus der Werkzeugpalette: die erstellt einen Beschneidungspfad. Damit kannst Du nun - wie im Illustrator - beliebig genaue Linien um das auszuschneidende Objekt herumlegen, Ankerpunkte hinzufügen, Tangenten setzen: alles durch sinnvolle Betätigung von CTRL, ALT und Command, während der Pfad aktiviert ist. Wenn Du einen richtig schönen Pfad um Dein Objekt gezogen hast, kannst Du ihn in der Pfade-Palette mit dem gestrichelten Kreis zu einer Auswahl machen - dann hast Du Dein Teil.

3 Das machst Du am besten in illustrator, Freehand etc. und kopierst Dir die Flächen anschließend per Zwischenablage nach PhotoShop. Das hat den Vorteil, daß Du den Flächen z.B. auf einfache Weise noch einen weißen Rand geben kannst etc. Hinterher, in PhotoShop, kannst Du dann mit Schatten und anderen Ebeneneffekten weiterspielen ...

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#20753]

Layer archivieren - Gegenstände ausschneiden - Tabellen

syphax
Beiträge gesamt: 10

8. Jan 2003, 22:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #20880
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Besten Dank für eure Beiträge. Ich denke, da habt ihr mir schon mächtig weitergeholfen. Noch zur Frage mit dem 'Ausschneiden': Es gibt also in Photoshop keine einfach Möglichkeit (sprich mit wenigen Klicks und kleinem Zeitaufwand) eine komplexe Figur zuzuschneiden - Wenn ich das richtig verstanden habe
Mit 'archivieren' habe ich genau das gemeint, was Thomas erläutert hat. Besten Dank auch!

schöne Grüsse
syphax


als Antwort auf: [#20753]

Layer archivieren - Gegenstände ausschneiden - Tabellen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

9. Jan 2003, 11:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #20913
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, so richtig "einfach" ist das nur, wenn sich Objekt und Hintergrund farblich deutlich unterscheiden. Es soll ein paar PlugIns geben, die einem hier weiterhelfen - ich mach's aber immer händisch.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#20753]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!