News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Layout-Freisteller im Photoshop CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Layout-Freisteller im Photoshop CS

katy
Beiträge gesamt: 54

28. Dez 2006, 10:24
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wir machen gerade einen Katalog in dem viele große und auch kleine Layout-Freisteller benötigt werden (die Repro macht dann später in der Endphase die echten).

Layout-Pfade mit Zauberstab und Maskierungsmodus haben zu viele Knoten und wir bekommen Probleme mit unserem Quark 7. Das wird alles zu langsam. Mit transparenzen arbeiten wir auch, also wir schießen den Hintergrund einfach weg, ist aber nicht sehr vorteilhaft, weil hinterher doch wieder was dran soll, was wir weggeschossen haben.
Richtige Pfade dauern einfach zu lange, weil der Kunde alle Details sehen möchte.

Wie macht ihr Layout-Freisteller?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Katrin
X

Layout-Freisteller im Photoshop CS

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Dez 2006, 11:25
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #268412
Bewertung:
(4462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

....eigentlich...genau....so:))

ich meine das alte Problem wenn was "weg" ist...
wirst du nur mit Mehrarbeit in den Griff bekommen...und neuen Ebenen!

und das der Zauberstab nicht der Weisheit letzter schluß ist...hat sich auch rumgesprochen...

es kommt doch immer wieder drauf an wie groß und wofür...Druck usw...

ich mache es meist als PSD Datei mit einer transparenten Ebene...
und baue diese als PSD in ID oder Corel ein(Quarck habe ich nicht)...

mal nimm ich den Arbeitspfad dazu...mal nicht.

aber was Pfade oder Masken angeht...
es gibt ja genug Einstellungen diese "weich und geglättet" hinzubekommen....
dann hat der Arbeitspfad...auch nicht soviele Kinken:))

echtes freistellen mach ich meist mit dem Polygonlosso und 1px weich...
und im Maskierungsmodus...
muss man ja auch nicht zwangläufig mit "weichen Pinseln" arbeiten

Mfg gpo


als Antwort auf: [#268404]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

katy
Beiträge gesamt: 54

28. Dez 2006, 12:10
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #268416
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] Moin,
aber was Pfade oder Masken angeht...
es gibt ja genug Einstellungen diese "weich und geglättet" hinzubekommen....
dann hat der Arbeitspfad...auch nicht soviele Kinken:))
Mfg gpo


Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wo finde ich diese Einstellungen?
Vielleicht kenn ich diese ja noch nicht ...

Liebe Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#268412]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Dez 2006, 12:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #268418
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ katy ] Wir machen gerade einen Katalog in dem viele große und auch kleine Layout-Freisteller benötigt werden (die Repro macht dann später in der Endphase die echten).

Fehler.
Die Freisteller werden gebraucht wenn das Layout gemacht wird. Sprich die Repro muss früher ran.


Antwort auf [ katy ] Wie macht ihr Layout-Freisteller?

Per OPI wird quasi direkt nach der Fotografie, noch vor der endgültigen Farbbearbeitung der Freisteller gemacht und ein Layout auf dem Server erzeugt, das der Kunde dann zum Layouten herunterladen kann. Später beim Proof und der PDF Erzeugung wird dieses Layoutbild automatisch durch das inzwischen Druckreife Feinbild ersetzt.

Wenns mal hektisch wird, werden auch schon mal die Freisteller einfach in Quark per Polygonbildrahmen erstellt, das muss aber kommuniziert werden, sonst sitzen die Bilder gerne schon mal so grob gemeisselt in den fertigen Seiten.

Bei anderen Kunden, wo wir die Litho nicht machen sondern nur Digitalbilder liefern, gehen die Daten _erst_ an die Litho, und dann, fertig freigestellt an die Agentur zum Layouten.

Wenn ihr nicht davon wegkommt, mit fertig freigestellten Bildern zu layouten, bleibts Krampf und gefährlich.


als Antwort auf: [#268404]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Dez 2006, 23:05
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #268471
Bewertung:
(4419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

@ Thomas: Wozu soll ich Bilder freistellen (lassen), wenn noch nicht klar ist, ob diese überhaupt verwendet werden?

@ Katrin: Welches Datei-Format verwendet ihr? Wenn Tiff, dann solltet ihr mal EPS versuchen, da QXP dann keinen eigenen Pfad generiert.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#268418]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 28. Dez 2006, 23:06 geändert)

Layout-Freisteller im Photoshop CS

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Dez 2006, 23:31
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #268474
Bewertung:
(4411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] @ Thomas: Wozu soll ich Bilder freistellen (lassen), wenn noch nicht klar ist, ob diese überhaupt verwendet werden?

Warum schickst du sie dann überhaupt an die Litho? Wenn du eine halbwegsverbindliche Reinzeichnung machen willst, brauchst du reinzeichnungsreifes Bildmaterial, und nichts handgemeisseltes wo dann womöglich bei umfliessenden Abbildungen der komplette Umbruch nochmal angepackt werden muss.
Und die andere Frage: Wer bezahlt 2maliges Freistellen? Aber böse wie ich bin, gehe ich mal davon aus, das Agenturen für Layoutfreisteller eh mehr berechnen, als eine Litho da heute noch für bekommt ;-)


als Antwort auf: [#268471]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

28. Dez 2006, 23:33
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #268475
Bewertung:
(4413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Es ist ein bekannter Bug von QuarkXPress 7 bis einschließlich Version 7.02, dass Zauberstab-Pfade mit vielen Ankerpunkten die Perfomance des Programmes enorm herunterdrücken. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube auch ein EPS bringt da keine Abhilfe.
Ich kann nur sagen, dass dieser Bug in relativ naher Zukunft adressiert werden wird ;-)

In der Zwischenzeit könnte man aus dem Pfad auch einen Alpha-Kanal erzeugen und damit arbeiten.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#268471]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

katy
Beiträge gesamt: 54

29. Dez 2006, 11:00
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #268499
Bewertung:
(4379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ katy ]
Antwort auf [ gpo ] Moin,
aber was Pfade oder Masken angeht...
es gibt ja genug Einstellungen diese "weich und geglättet" hinzubekommen....
dann hat der Arbeitspfad...auch nicht soviele Kinken:))
Mfg gpo


Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem eps müssten wir mal versuchen... Und die Layout-Freisteller aus dem Haus geben ist leider nicht möglich.
Aber was uns jetzt noch dringend interressiert:

Wo finde ich diese oben genannten Einstellungen?

Liebe Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#268416]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Dez 2006, 19:37
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #268553
Bewertung:
(4362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
mir ist nicht ganz klar...

wie dein letzter Beitrag gemeint war....(weil im Zitat versteckt???)

sonst Einstellungen für Pinsel und Masken...
in der oberen Eigenschaftsleiste...wie immer

klick ein Werkzeug...und oben werden die Optionen dazu eingeblendet(?)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#268499]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Dez 2006, 23:24
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #268578
Bewertung:
(4348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Wandeln einer Auswahl in einen Pfad:

Pfadpalette -> Menü -> Arbeitspfad erstellen... -> Toleranz.

größere Werte = gröbere Pfade mit weniger Pfadpunkten
niedrigere Werte = exaktere Pfade mit mehr Pfadpunkten


als Antwort auf: [#268553]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

katy
Beiträge gesamt: 54

5. Jan 2007, 13:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #269290
Bewertung:
(4228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Sorry aber bei uns ist Chaos im Geschäft, konnte nicht schreiben.

Vielen Dank für eure Tipps! Bringen mir aber leider nix, diese Einstellungen usw. kenne ich schon.

Ich dachte da gibts vielleicht noch was, was ich nicht wusste...

Trotzdem danke!

Liebe Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#268578]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

8. Jan 2007, 10:32
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #269528
Bewertung:
(4173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen Tod wirst Du bzw. Dein Kunde sterben müssen. Entweder exakt arbeiten und auch alle Details sehen oder eben Layout und damit leben dass eben nicht alles exakt zu sehen ist. Da muss ich Thomas Richard zustimmen.


als Antwort auf: [#269290]

Layout-Freisteller im Photoshop CS

Katharina_L
Beiträge gesamt: 23

26. Jan 2007, 18:43
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #272918
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hy,
Also ich erstell sehr schnell Pfade im Photoshop mit dem Zeichenstift werkzeug. (Schaut aus wie eine Füllfederspitze.) Hier setze ich einzelne Pfadpunkte und wenn du alt gedrückt hälst nachdem du eine Punkt gesetzt hast kannst du sogar eine Kurve machen.
Du musst den pfad wieder SChließen um ihn zu vollenden. Wenn du mehrer Berreiche auswählen willst. Schließt du den ersten und machst einfach weiter mit neuem und nicht vergessen diesen auch schließne. Dann unter dem Fenster Pade siehst du ihn dann. Mit Doppelklick bestätigen dann unter unter Pfaden gibts rechts einen Pfeil. den ankliekenn kommst ins Unter Menü. Dort Beschneidungspfad angeben. Immer 0,2 im Lehrfeld eingeben. oben den gewünschten Pfad auswählen im Drop down Menü. Wichtig hier ist, dass der Pad nur im Eps und JPG zu sehen ist.
Einfach bild ohne etwas wegschneiden einladen in Quark und Hintergrund auf Farblos stellen. Schwubs hast du dein Freigestelltes Bild.


als Antwort auf: [#269528]
X