[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Layout, aber wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Layout, aber wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2005, 18:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,
zur Gestaltung eines Geburtstagsgeschenkes würde ich gerne wissen, wie ich um meine in der Mitte platzierten Grafiken ein schönes Layout machen kann, das auf allesn Seiten gleich ist...Dieses "Randlayout" soll zum Beispiel die Seitenzahl mit einschließen..

Hat jemand da eine Idee, wie ich da was machen kann?

Danke schonmal,

LG,
SF
X

Layout, aber wie?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Jan 2005, 20:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #138839
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SF,

die Seitenzahl kann man mittels Textrahmen auf der Musterseite als Pagina anlegen. Dann wird auf jeder Seite automatisch die Seitenzahl im Textrahmen eingetragen sein.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#138829]

Layout, aber wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2005, 23:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #138857
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SF, nichts für ungut, aber ich sehe InDesign wirklich nciht als das Programm an, das man sich kruz mal aus dem Netz saugt, weil morgen ein Geburtstagsgeschenk fertig sein muss. Für das was es kann ist es zwar noch sehr einfach zu bedienen, aber da es soviel kann, ist es für einen Anfänger schlichtweg überwältigend.
Besorg dir lieber den Microsoft Publisher oder so.


als Antwort auf: [#138829]

Layout, aber wie?

Harald Hertel
Beiträge gesamt: 30

24. Jan 2005, 07:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #138871
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist ein schönes Layout?


als Antwort auf: [#138829]

Layout, aber wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jan 2005, 19:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #139364
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"morgen" soll das schon nich fertig sein, hab noch gut zeit.. ;)


@ schönes design

schön is ja subjektiv..nya, meinte einfach eine art design, die jede einzelne seite umschließt, wo man oben z.bsp. noch n titel reinmachen kann u. unten eben seitenzahl is,..

gibts dafür nich vllt. auch vorlagen?

lg,
SF


als Antwort auf: [#138829]

Layout, aber wie?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

25. Jan 2005, 20:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #139374
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Würde gerne helfen, habe aber noch drei klitzekleine Fragen zum besseren Verständnis:

1. Wer (tatsächlich, nicht: was) ist »gutes design«?

2. Was ist »eine art design«? Ist das zu verstehen
a) im Sinne von englisch »art design« (falls es das gibt), also »Kunstgestaltung«, oder vielmehr
b) als »eine Art Gestaltung«? Und ist nicht alles, was irgendjemand irgendwie auf ein Blatt Papier bringt, bereits »eine Art Gestaltung«?

3. Sind »z.bsp.« und »vllt.« jetzt wirklich der letzte Schrei der ~bfaulen? Bis vor kurzem hat man meines Wissens das eine noch »z.B.« und das andere überhaupt nicht abgekürzt. Wenn ich beides gegeneinander verrechne, krieg ich eine Gesamtersparnis von exakt drei Zeichen raus; das finde ich ja nun wirklich erstaunlich, deswegen eine weitere Verschlechterung der Lesbarkeit in Kauf zu nehmen.

Oder?

Schönen Gruß
Der Typokrat


als Antwort auf: [#138829]

Layout, aber wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jan 2005, 20:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #139382
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gut gebrüllt, Typograph ...
so leicht lassen wir uns hier nicht weghauen ...

auch Typograph ...


als Antwort auf: [#138829]
X