[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

gothar
Beiträge gesamt: 9

12. Jun 2018, 16:31
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerade habe ich versucht mein fertiges Layout als PDFx3 mit allen nötigen Einstellungen wie Beschnitt, Marken und Co. zu exportieren. Da muss ich feststellen: Nach einem Klick auf Ablage> Exportieren > Layout als PDF exportieren öffnet sich zwar der "Speichern"-Dialog, jedoch habe ich weder die Möglichkeit den PDF-Stil einzustellen, noch wird "Optionen" angezeigt, in denen ich die nötigen Einstellungen vornehmen könnte.

Hat jemand von Euch eine Ahnung woran das nun liegen könnte? Ich nutze QuarkXpress 2015

Liebe Grüße
Martin
X

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

mguenther
Beiträge gesamt: 1499

12. Jun 2018, 16:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #564326
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wahrscheinlich MacOS High Sierra, oder?

QuarkXPress 2015 wurde nie für High Sierra zertifiziert, Sierra ist die letzte offiziell unterstütze Plattform. QuarkXPress 2016, 2017 und 2018 unterstützen High Sierra.

Und doch läuft QX2015 sehr gut auf High Sierra, den Effekt, den du beschreibst, ist das einzig bekannte High Sierra spezifische Problem von QX2015.

Abhilfe:
1) Upgraden Smile
2) Oder einfach "irgendwo anders hinklicken", also z.B. auf den Desktop-Shortcut in der Seitenleiste des PDF Export Dialogs. Dann tauchen die PDF Stile und die Einstellungsmöglichkeiten wie von Zauberhand wieder auf.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#564325]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

tintivie
Beiträge gesamt: 107

12. Jun 2018, 16:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #564327
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im PDF-Export-Dialog gibt es unten den Button Optionen, da findest Du alle Einstellungsmöglichkeiten.
Und unter Menü Bearbeiten --> Ausgabestile kannst Du einen (neuen) Stil definieren, der dann im Export-Dialogfenster im Popupmenü PDF-Stil zur Verfügung gestellt wird.

lg
Michael


als Antwort auf: [#564325]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

gothar
Beiträge gesamt: 9

12. Jun 2018, 21:04
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #564329
Bewertung:
(689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

lieben Dank für die Tipps! Tatsächlich hat das mit dem "Rumklicken" dann funktioniert und die Optionseinstellungen erschienen in einem leicht verzerrten Bildschirm :)

Ja, zugegebenermaßen wäre ein Upgrade sicherlich richtig, aber da ich nur selten DTP-Arbeiten erledige, weil ich das zumeist von meiner Agentur machen lasse, möchte ich das in einem finanziellen Rahmen für das halten, was es ist: Ein ambitioniertes Hobby. Nichtsdestoweniger mit Betonung auf "ambitioniert" :)

Ihr werdet schon festgestellt haben, dass ich offenbar neu im QuarkXPress-Universum bin. Ich komme nämlich eigentlich von Adobe Indesign, wollte aber etwas neues ausprobieren und beschäftige mich deshalb seit ein paar Tagen mit QE. Und es macht durchaus Laune.

Ich finde zwar, dass Einstellungen wie das Farbmanagement und Co. beim PDF-Export in Indesign etwas übersichtlicher, weil an einem Platz, organisiert sind, aber ich bin fest entschlossen zu lernen, wie man mit QE vernünftig umgeht. Seid mir also nicht böse, wenn ich das Forum immer mal wieder mit Greenhorn-Fragen malträtiere :)

Ich danke Euch vielmals!!

Euer Martin


als Antwort auf: [#564327]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

Drienko
  
Beiträge gesamt: 4757

13. Jun 2018, 07:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #564330
Bewertung:
(655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Auf youtube gibt es einen Channel über QuarkXpress, dort kannst du sicherlich einiges über QXP erfahren.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#564329]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

mguenther
Beiträge gesamt: 1499

13. Jun 2018, 12:06
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #564334
Bewertung:
(621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#564329]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

ksedv05
Beiträge gesamt: 8

14. Jun 2018, 11:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #564341
Bewertung:
(555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das gleiche Problem. Im „Speichern“-Dialog beim Export als PDF (Quark 2015) fehlte auf meinem MacBook Air (macOS 10.13) die Option den PDF-Stil zu ändern. Das Dokument war auf einem Mac mini (macOS 10.12) mit 21-Zoll-Display erstellt worden und sollte auf dem MacBook nur noch mal schnell korrigiert werden. Die Quark-2015-Installationen auf beiden Rechnern ist identisch.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass das Dialog-Fenster auf dem kleineren Display des MacBook Air zu wenig Platz hat. Wenn man oben rechts neben dem „Sichern unter:“-Feld den kleinen Pfeil zum Verkleinern des Speicher-Dialogs anklickt, dann taucht das Pulldown-Menü zur Auswahl des PDF-Stils wieder auf.
Vielleicht ist das auch bei Dir die Lösung.


als Antwort auf: [#564325]

Layout als PDF exportieren - Optionen-Dialog fehlt

gothar
Beiträge gesamt: 9

14. Jun 2018, 11:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #564342
Bewertung:
(553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich gerade mal ausprobiert. Der Workaround funktioniert bei mir tatsächlich auch! Super! Danke für die ganzen Tipps.


als Antwort auf: [#564341]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/