[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Layouts von PSDs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Layouts von PSDs

Markus76
Beiträge gesamt: 340

10. Mär 2008, 09:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich bin gerade in folgendem Manual
http://www.helios.de/...Output/Anhang3a.html
auf diesen Eintrag im Abschnitt "Mehrere Ebenen" gestossen, und verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht ganz:
Zitat Bilder im Format Photoshop enthalten hingegen ein Hauptbild, welches nicht zwingend die Kombination aller Photoshop Ebenen ist. Liest ImageServer ein Bild mit mehreren Photoshop Ebenen, wird ausschließlich das Hauptbild verwendet.

Heisst das nun das Bildteile verloren/unsichtbar sein können wenn man ein TIF von einem PSD rechnen läßt?
Hintergrund ist der, das Helios ein TIF ja viel schneller erzeugt als Photoshop. Da wir einige Bilder ohnehn via Device-Link konvertieren müssen, stellt sich eben die Frage ob man gleich das PSD konvertiert und ein fertiges TIF erhält.
Hab ich da irgendwelche schwerwiegenden Sachen übersehen?

Markus
X

Layouts von PSDs

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Mär 2008, 14:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #340866
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sers Markus,

probier's doch einfach mal aus und erstell Dir ein PSD, das die volle Breitseite an Möglichkeiten nutzt, d.h. Einstellungsebenen, Ebenenmasken, Überblend-Modus, etc.

Das speicherst dann einmal mit und einmal ohne "Kompatibilität maximieren" (AKA autom. eine weitere Ebene ins Dokument einziehen lassen, in der das Ergebnis aller Ebenen-Manipulationen soz. "auf Hintergrundebene reduziert" vorhanden ist), schaust Dir die Dateigrößen beider Varianten an und läßt mal "layout" auf beide los.

Und berichtest dann bitte hier.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#340795]

Layouts von PSDs

Markus76
Beiträge gesamt: 340

10. Mär 2008, 15:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #340872
Bewertung:
(1326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Sehr tricky ;-)
In der Variante "ohne Kompatibilität maximieren" kommt gar nix bzw. die Info "Dieses überlagerte Photoshop Datei war mit keinem zusammengesezt Bild gespeichert." (Hallo Rechtschreibung!). Das andere sieht gut aus.
Also schließe ich daraus, wenn man den Haken bei "Kompatibilität maximieren" bekomme ich das flachgerechnete Bild so wie es Photoshop im letzten Stand mitgespeichert hat. Kann man das so behaupten?
Wenn dem so ist - Danke und Gruss
Markus


als Antwort auf: [#340866]