[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Lch-Calculator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lch-Calculator

AchtBit
Beiträge gesamt: 113

22. Feb 2006, 19:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich -so ähnlich wie auf Lindblooms Seite der dE Rechner- einen Delta Lch Rechner?
Also auch frei verfügbar?

Wäre nett, wenn einer was wüßte...

AchtBit

PS:
Im anderen Thread war es bis jetzt noch nicht möglich zu antworten.
X

Lch-Calculator

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

22. Feb 2006, 20:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #213401
Bewertung:
(4156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei Bruce Lindbloom findest du die die Formeln. So kompliziert sind die nicht, so dass man die mit einem Taschenrechner ausrechnen kann. Oder nutzt Excel oder die Open Source Äquivalente.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#213396]

Lch-Calculator

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

22. Feb 2006, 20:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #213407
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dabei fällt mir gerade auf:

ein Delta LCH gibt es doch gar nicht. Es gibt ein dL, ein dC und ein dH. Farbabstände heißen immer dE und die gibt es für CIELab und CIELuv. Also was wolltest du jetzt eigentlich berechnen?

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#213401]

Lch-Calculator

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

22. Feb 2006, 20:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #213410
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich vermute mal er hat zwei Lab Werte und hätte für die beiden gerne die Delta C und H Werte da die eben anschaulicher sind als ein Delta ab.


als Antwort auf: [#213407]

Lch-Calculator

AchtBit
Beiträge gesamt: 113

23. Feb 2006, 07:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #213433
Bewertung:
(4109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Es ist so wie Thomas schrieb.
Beim Vergleich von bunten Farben interessiert mich eher ein dH oder dC -ist Aussagekräftiger, denn der reine Farbabstand ohne Richtung sagt hier noch nicht viel aus.
Bei unbunten gehts auch mit dL dA und dB oder einfach dE.
Aber wem sage ich das....



Herzlichen Dank
AchtBit


als Antwort auf: [#213410]
X