Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Leak über QuarkXpress 2018

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leak über QuarkXpress 2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Feb 2018, 12:56
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(6774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Hier eine erste Nesw über die kommende Version von QuarkXpress 2018.
-> http://www.planetquark.com/...-fonts/#.WpP1YnwiFjE

Zitat Since the introduction of OpenType fonts, there hasn’t been a big change in typography. Until color fonts emerged. Their birth probably was in 2010 when Apple added colorful emoji, which we all have been using since on our mobile. …

X

Leak über QuarkXpress 2018

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

26. Feb 2018, 20:11
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #562574
Bewertung:
(6710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yippeah.
Die Zeiten des langweiligen, schnellen und fehlerfreien Rippens sind endlich vorbei. War ja auch zu schön und problemlos mit der Adobe PrintEngine geworden.

Jetzt gibt es endlich wieder richtige Herausforderungen.
Und auch Photoshop hat wieder seine Daseins-Berechtigung. Die ganzen Layout-Seiten müssen ja wieder in Photoshop geöffnet und als Pixeldaten gespeichert werden.

Irgendwo war doch auch noch ein Artikel bzgl. des Untergangs der Qualität in der Druckindustrie.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#562568]

Leak über QuarkXpress 2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Feb 2018, 21:07
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #562579
Bewertung:
(6704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Wenn man SVG-ColorFonts verwendet dann auch?


als Antwort auf: [#562574]

Leak über QuarkXpress 2018

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

27. Feb 2018, 08:38
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #562581
Bewertung:
(6666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Color Fonts gibt es in verschiedenen Formaten, bitmap- oder vektorbasiert.

OpenType SVG und Microsofts Format (das auf OT basiert), können vektorbasiert sein. Ist also nicht anderes, als viele Farben in einem Layout zu nutzen, Verläufe etc. Das sollte jedes einigermaßen aktuelles RIP hinbekommen.

Der Vorteil von OpenType-SVG ist ja gerade, dass man eben nicht Photoshop nutzen muss, um alles umzuwandeln. Oder Illustrator, um tausende von kleinen Verläufen und Bezierkurzen zu erstellen. Zeitersparnis und RIP-freundlicher.

Und da Adobe an der Spezifikation von Opentype SVG maßgeblich beteiligt war, bin ich mir sicher, dass APPE dies ausgeben kann. Bis jetzt sind mir keine Probleme bekannt, Photoshop und Illustrator können das ja auch seit CC 2018. Und auch Color Management ist kein Problem, sind halt i.d.R. RGB-Daten.

Und ich bin mir auch sicher, dass du ein Layout erstellen kannst, was viele RIPs zum erliegen bringt. Auch ohne Color Fonts. ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#562574]

Leak über QuarkXpress 2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2018, 05:53
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #562633
Bewertung:
(6552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallte Zusammen

Seid heute sind weitere News zu 2018 öffentlich.
http://content.quark.com/B17G18-DE.html#features


Versionsvergleich
http://www.quark.com/...sion_Comparison.aspx


als Antwort auf: [#562568]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 1. Mär 2018, 08:11 geändert)

Leak über QuarkXpress 2018

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

1. Mär 2018, 06:58
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #562634
Bewertung:
(6548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

also ein paar der Neuerungen klingt echt sehr interessant. Bin schon sehr auf den Release gespannt :)


als Antwort auf: [#562633]

Ausführliche englischsprachige Vorstellung

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

1. Mär 2018, 07:45
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #562635
Bewertung:
(6546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://youtu.be/y7nj6qyTGLw


als Antwort auf: [#562634]

Leak über QuarkXpress 2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2018, 13:00
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #562639
Bewertung:
(6490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Hier ein paar Details zu 2018 aus der Pressemneldung.

UNÜBERTROFFENE TYPOGRAFIE
- Erstklassige OpenType-Funktionen: Zugriff, Anwendung und Steuerung von OpenType-Funktionen wurden deutlich erleichtert; die OpenType-Optionen verstecken sich nicht mehr in zahlreichen Untermenüs.
- Unterstützung von Color Fonts: QuarkXPress 2018 ist die erste Layout-Anwendung, die Co-lor Fonts vollständig unterstützt (Ein Beispiel für Farb-Schriftarten kennen Sie von Smartpho-nes – die Emoji-Symbole.) QuarkXPress unterstützt Color Fonts in den Formaten SVG, SBIX und COLR für den Einsatz in Print, PDF und digitalen Outputs.
- Erweiterte Schriftenliste: Die Auflistung von Schriften wurde generalüberholt, um Designern die Wahl der besten Schrift zu erleichtern. Schriftenfamilien und verfügbare Schriftschnitte (normal, fett, etc.) werden nun in zwei unterschiedlichen Kombinationen gelistet und können auf die Schriftschnitt-Buttons P/B/I in den Paletten und Dialogen abgebildet werden.
- Qualitätsstufen für Silbentrennung: Wählen Sie zwischen fünf Qualitätsstufen der Silben-trennung – zum Beispiel immer grammatikalisch korrekte Trennung oder ausschließlich Trennung von zusammengesetzten Wörtern. Wählen Sie die Stufe, die am besten für Ihre Publikation geeignet ist – oder entscheiden Sie sich für jeden einzelnen Absatz gesondert.

PROFESSIONELLES PRINT PUBLISHING
- Direkter InDesign® IDML-Import: Da immer mehr Anwender von InDesign zu QuarkXPress wechseln, war es an der Zeit, die Migration noch leichter zu machen. Der neue InDesign IDML-Import in QuarkXPress 2018 wandelt InDesign IDML-Dokumente direkt in das QuarkXPress Format um.
- callas® PDF Print Engine: Die beste PDF-Technologie auf dem Markt – die callas PDF En-gine enthält die Adobe PDF-Bibliotheken – das bedeutet hochwertigere PDFs, PDF/X und PDF/A von zwei der besten Anbietern von PDF-Technologie.
- Tagged/barrierefreies PDF: Barrierefreie PDFs sind nicht nur wichtig, sondern auch oft vor-geschrieben. HTML5 ist zwar eine naheliegende Wahl; Workflows erfordern allerdings oft zusätzlich barrierefreie PDFs. Die neue PDF-Engine, kombiniert mit neuen Tools für Barriere-freiheit, macht dies möglich.
- Integriertes modernes JavaScript v8: Skriptfähigkeit und Erweiterbarkeit waren immer Schlüsselwerte von QuarkXPress. Erstellen Sie plattformübergreifende JavaScripts (auf der Basis der modernen ECMAScript Version 8), um wiederholende Aktivitäten und Zugriffmög-lichkeiten jenseits der Benutzeroberfläche zu automatisieren. Gehen Sie noch weiter, indem Sie Layoutobjekte mithilfe des QuarkXPress Document Object Model (DOM API ähnelt dem HTML DOM) bearbeiten. Wandeln Sie so z.B. alle URL-Texte in aktive Hyperlinks oder än-dern Sie Text mithilfe regulärer Ausdrücke (GREP).

UNLIMITIERTES DIGITAL PUBLISHING
- Erstellen von Android Single Apps: QuarkXPress 2018 wurde um die Möglichkeit erweitert, neben unbegrenzten iOS Single Apps auch unbegrenzte Single Apps für Android-Geräte zu erstellen – komplett kostenlos, direkt vom Desktop, ohne Server, keine Anmeldung, keine zusätzlichen Kosten.*
*Für das Veröffentlichen von Apps wird ein Google Play Store Developer Account benötigt, wodurch zusätzliche Kosten entstehen können.
- Optimierter HTML5-Export: Beim Export von HTML5-Publikationen und ePub werden nun noch mehr Objekte als native HTML5-Elemente ausgegeben. Das umfasst die Unterstützung von Schriftstilen (Kontur, Schatten), Tabellen als HTML-Tabellen, verankerte Textrahmen, gruppierte Rahmen und Tabellen, durchbrochene Linien, Fußnoten-Trennlinien und Indexein-träge als Hyperlinks.
- Verbesserte Digital-Vorschau: Folgenden neuen HTML5-Vorschau-Optionen sind beim Er-stellen von Dokumenten in QuarkXPress 2018 verfügbar: Seitenvorschau, Layoutvorschau, Projektvorschau.
Interaktivität von gruppierten Objekten: Diese neue Funktion ermöglicht es Interaktivität wie z.B. Schaltflächen, Animationen, Audio & Video zu Gruppen hinzuzufügen.

OPTIMIERTE BENUTZEROBERFLÄCHE
- Vertikale Maßpalette: Diese praktische neue Palette bietet Zugriff auf alle Steuerelemente und Attribute, kann über die Tastatur bedient werden und erkennt alle früheren Tastenkürzel. Sie ist außerdem scrollbar mit leicht lesbaren Beschriftungen. (Nur macOS)
- Leistungsstarke Benutzeroberfläche: Windows-Anwender profitieren jetzt auch von der neu-en leistungsfähigen Maßpalette, die Zugriff auf alle Attribute von QuarkXPress Objekten und Typografie bietet, ohne das Layout zu verdecken. Keine großen modalen Dialoge versperren mehr die Sicht. Es gibt eine sofortige Vorschau (mit der Möglichkeit anzuwenden und rück-gängig zu machen) und alle Tastenkürzel bleiben gleich.

WEITERE FUNKTIONEN DER WUNSCHLISTE
- Digital-zu-Print-Konvertierung (Digital First Workflow)
Fußnoten über mehrere Spalten
Unterschiedliche Randstile für jede Seite
Print-Skalierung von 10 bis 1000 %
Gruppen spiegeln
Und mehr ...


als Antwort auf: [#562568]

Leak über QuarkXpress 2018

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

7. Mär 2018, 16:22
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #562683
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig und die heißt:
"Ich weiß es nicht!"
habe bisher noch nichts mit SVG-Fonts zu tun gehabt.
Verteufle aber alles Neue, ich weiß. ;o)

Habe kurz bevor Du diese Info gepostet hast, erst wieder ein Problem am RIP gehabt.
23 Meter Banner mit Tausenden kleinsten Kurven. Da wollte das RIP auch nicht mitspielen. Trotz aktueller RIP-Version und APPE. Irgendwann sind es einfach zu viele Berechnungen.

Meine Befürchtung ist einfach, dass diese Schriften auch aus Hunderten Vektoren aufgebaut sind und das dann gaaanz viel vorkommt und die RIP-Kapzitäten sprengt.

Aber wie ich unsere Industrie so kenne, wird sich das nicht so durchsetzen.
Es müssten ja neue Fonts gekauft werden.
Das lohnt sich erst bei häufiger Verwendung, die Fonts sind in meinen Augen aber eher ein einmaliges Gestaltungselement.

Warten wir es ab.

Hast Du schon Berührungen mit SVG-Fonts gehabt?


als Antwort auf: [#562579]

Leak über QuarkXpress 2018

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

7. Mär 2018, 19:46
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #562686
Bewertung:
(6267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas, ich häng mich mal rein. Unwahrscheinlich, dass eine Schrift soviel Vektoren beinhalten kann wie solche Hammerdaten, bei denen der Kunde es irgendwie schafft, die Verläufe in unendlich viele Vektoren zu zerlegen. Da dauert schon der Bildaufbau so lange wie in den frühen Neunzigern.
Allerdings werden chromatische Fonts sicher auch Überraschungen bieten ...

Frank


als Antwort auf: [#562683]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 7. Mär 2018, 19:48 geändert)

Leak über QuarkXpress 2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

8. Mär 2018, 09:53
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #562692
Bewertung:
(6216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Smile Ich wusste nicht einmal das es solche Fonts gab, bis QXP 2018.


als Antwort auf: [#562683]

Leak über QuarkXpress 2018

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

8. Mär 2018, 15:18
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #562697
Bewertung:
(6180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich wusste nicht einmal das es solche Fonts gab, bis QXP 2018.

Geht mir bis zu diesem Artikel genauso.
Aber in Ruhe noch mal drüber nachgedacht, ist es ja scheinbar nur richtig, dass es diese Fonts gibt und diese auch von Xpress unterstützt werden.

Mein Horizont reicht ja immer nur bis zum Druckbild. Da mit Quark aber wesentlich mehr möglich ist und es fürs Web offensichtlich den Bedarf gibt, dann ist es ja auch gut so.

Und die, die Print machen, sind ja alle über 40 und fangen mit so neumodischen Zeugs nicht noch an. ;o)


als Antwort auf: [#562692]

Leak über QuarkXpress 2018

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Mär 2018, 18:04
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #562698
Bewertung:
(6154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jou Thomas,

aber wir alten Säcke müssen bei den Colorfonts noch etwas akzeptieren lernen:
Die Farben sind (wahrscheinlich alle) RGB! Und nun muss schon wieder das Colormanagement richtig aufgesetzt werden …

Um eine Diskussion an anderer Stelle aufzugreifen: Die Colorfonts können auch schwarz aussehen und der Clou an der Schrift sind teil- oder volltransparente Bereiche.


als Antwort auf: [#562697]

Leak über QuarkXpress 2018

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

9. Mär 2018, 11:14
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #562737
Bewertung:
(6099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,

und sicher gibt es die Fonts auch bald animiert.
Das wird dann die richtige Herausforderung.

Für den Druck lässt sich dann für jedes einzelne Zeichen der Frame separat bestimmen (mit individuellen Transparenz und Rendering Intents.)

Alternativ wird das dann auch als Daumenkino gedruckt. Da werden die Flyer wieder umfangreicher und es gibt einen Aufschwung für die Druckindustrie durch mehr Seiten.

Ohh, es ist Freitag.


als Antwort auf: [#562698]

Leak über QuarkXpress 2018

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mär 2018, 11:28
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #562739
Bewertung:
(6097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tolle Idee von Dir. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht …

SVG ist ja ideal für Animationen!


als Antwort auf: [#562737]
X