[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebende Kolumne oder beschreibbarer Rahmen in Mustervorlage

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Lebende Kolumne oder beschreibbarer Rahmen in Mustervorlage

M.Hulot
Beiträge gesamt: 293

26. Jan 2007, 09:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte vor einigen Tagen ja schon mal wegen einer lebende Kolumne gefragt. Leider ist InDesign dazu ja nur für eine Entsprechung in der Lage, sprich: nur auf einer Seite ändert sich der Name automatisch.
Die Lösung, einen Komplettrahmen in der Mustervorlage über eine Doppelseite zu ziehen ist unpraktikabel, weil ich in den Abschnittsoptionen nicht genug Zeichen zur Verfügung habe, für beide Seiten + Leerzeichen den gewünschten Text (rechts: Autor, links: Kapitelüberschrift) anzugeben.

Ausweichen könnte ich, indem ich in einen Rahmen das gewünschte schreibe und ihn jeweils auf die entsprechnde Seite kopiere. Problme: Der Rahmen wird nach kopieren/einfügen immer in die Mitte der Seite eingefügt, sodass ich nin bei 250 Seiten die Rahmen manuell verrücken bzw. oben links die Position eintragen müsste.

Kann man in der Mustervorlage einen leeren Rahmen erstellen, den man dann beim Umbruch beschreiben kann?
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2007, 10:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #272748
Bewertung:
(1346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M.Hulot ] Ausweichen könnte ich, indem ich in einen Rahmen das gewünschte schreibe und ihn jeweils auf die entsprechnde Seite kopiere. Problme: Der Rahmen wird nach kopieren/einfügen immer in die Mitte der Seite eingefügt, sodass ich nin bei 250 Seiten die Rahmen manuell verrücken bzw. oben links die Position eintragen müsste.
Kann man in der Mustervorlage einen leeren Rahmen erstellen, den man dann beim Umbruch beschreiben kann?

Zwei Lösungen:
Schau Dir im Bearbeiten-Menü mal alle Einfügen-Befehle an ;-)
Und: Jedes Mustervorlagen-Objekt ist editierbar. Man muß es zuvor nur "übergehen" (siehe z.B. Palettenmenü der Seiten-Palette). Der Kurzgriff hierfür lautet Strg-Umschalt-Klick bzw. Apfel-Umschalt-Klick auf das Objekt.

als Antwort auf: [#272743]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 26. Jan 2007, 10:23 geändert)

M.Hulot
Beiträge gesamt: 293

26. Jan 2007, 10:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #272755
Bewertung:
(1342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci!

als Antwort auf: [#272748]