[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Lebende Kolumnen in Quark?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebende Kolumnen in Quark?

Greenhorn
Beiträge gesamt: 2

29. Apr 2004, 17:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand sagen, ob Quark 5 oder 6 mittlerweile "lebende Kolumnen" kennt?
X

Lebende Kolumnen in Quark?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

30. Apr 2004, 13:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #82935
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da fragt mich ein Greenhorn, was eine "Lebende Kolumne" ist...

Pardon, aber der Begriff ist mir nicht geläufig. Ich kenne Kolumnen nur aus Sex & the City...



Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#82764]

Lebende Kolumnen in Quark?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Apr 2004, 14:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #82958
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Holgi ist kein Setzer, was??

Kolumnentitel

Satztechnischer Fachbegriff aus der Buchgestaltung (lat. columna "Säule"). 1. Unter "lebender Kolumnentitel" versteht man einen sich inhaltlich ändernden Rubrikentitel bzw. Seitentitel. Der "lebende Kolumnentitel" steht in der Regel in der ersten Zeile einer >> Kolumne. 2. Unter "toter Kolumnentitel" versteht man eine Kapitelbezeichnung, die sich kontnuierlich bis zum nächsten Kapitel auf jeder Doppelseite wiederholt. "Tote Kolumnentitel" werden insbesondere im wisschenschaftlichen Satz und auch in Katalogen zur Themengliederung verwendet. Der "tote Kolumnentitel" steht oftmals in der letzten Zeile einer Kolumne. Die >> Pagina zählte in der Periode des Hand- und Bleisatzes ebenfalls zum "toten Kolumnentitel".


Gruß,
Marcus


als Antwort auf: [#82764]

Lebende Kolumnen in Quark?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Apr 2004, 14:03
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #82959
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu früh gepostet, sorry.

Nein Quark kann es immer noch nicht.

Marcus


als Antwort auf: [#82764]

Lebende Kolumnen in Quark?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

30. Apr 2004, 16:31
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #82971
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber dafür gibt es doch eine Wunschliste in diesem Forum :-)... werde ich gleich mal eintragen...

Und nein, Holgi ist kein Setzer, aber überaus lernfähig :-))


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#82764]

Lebende Kolumnen in Quark?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mai 2004, 09:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #83032
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für lebende Kolumnentitel gibt es m.W. zwei Xtensions, die das können:

Xdata von emsoftware.com

Headers XT von ESS GmbH in oder bei Würzburg


als Antwort auf: [#82764]

Lebende Kolumnen in Quark?

Greenhorn
Beiträge gesamt: 2

10. Mai 2004, 22:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #84746
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp, auch wenn das Dankeschön etwas spät kommt. War verreist.

Gruß, das Greenhorn.


als Antwort auf: [#82764]
X