[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebende Kolumnentitel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 60

2. Nov 2019, 16:41
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cs6-Experten
Seit einiger Zeit benutze ich Lebende Kolumnentitel mit Erfolg. Die entsprechenden Zeilen werden schön säuberlich übernommen.
Nun stehe ich vor einem Problem: In einem neuen Dokument sind hin und wieder auf einer Seite zwei oder gar drei Überschriften, die oben übernommen werden sollen.
Im Moment behelfe ich mich damit, dass ich mit einem separaten Textrahmen die Überschriften überschreibe. Das ist jedoch sehr riskant, da bei einem Umbruch, alles in einem Chaos enden kann.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen für den Lebenden Kolumnentitel so zu erweitern, das mein Problem löst?
Mein Indesign ist die Version cs6.
Ich bedanke mich ganz herzlich für jeden guten Rat, der mir weiterhilft
Ebschu
X

Lebende Kolumnentitel

Sonador
Beiträge gesamt: 153

3. Nov 2019, 00:20
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #572634
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

falls ich dich richtig verstanden habe, fällt mir spontan nur Folgendes ein:

Du definierst zwei weitere Absatzformate für deine Headline mit derselben Formatierung.

Du definierst zwei weitere Textvariablen (lebender Kolumnentitel) für eben diese Absatzformate.

Diese Textvariablen packst du zusätzlich in den Kolumnentitel.

Auf einer Seite mit einem Absatzformat steht entsprechend nur eine Headline im Kolumnentitel.
Auf einer Seite mit zwei Absatzformaten entsprechend zwei etc.


Falls du ein Inhaltsverzeichnis verwendest diese zusätzlichen Absatzformate ebenfalls einschließen (selbe Hierarchie-Ebene).

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#572633]

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 60

4. Nov 2019, 20:50
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #572653
Bewertung:
(2681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hört sich sehr gut an. Werde mir die nächsten Tage eine Testdatei erstellen.
Das Absatzformat kopieren und
jeweils eine 2 bezw.3 zur Unterscheidung dranhängen? Bei den Textvariablen ebenfalls eine 2 bezw. 3 dranhängen?
Ganz herzlichen Dank für den Ratschlag
Ebschu


als Antwort auf: [#572634]

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 60

5. Nov 2019, 09:23
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #572659
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun ein 3-seitiges Testdokument laut Michael erstellt.

Für den Buchtitel in der Musterseite einen Textrahmen aufgezogen, der im Dokument wie üblich mit einer Punktlinie angezeigt wird. Ausrichtung: Nicht am Bund.

Weiter ein Absatzformat für die jeweiligen Headlines, die für den Test zur besseren Unterscheidung eine Farbe erhielten. Diese Headline 2-mal kopiert und hinten eine 2 bzw. 3 angefügt.

Ein weiteres Absatzformat »Lebender Kolumnentitel«; Nicht am Bund ausrichten. Dieses ebenfalls kopiert und die Zahlen 2 bzw. 3 angehängt. Bei sehr starker Vergrößerung wird eine durchgezogene Textrahmenkontur angezeigt. Was ja auch richtig ist.

Nehme ich nun z.B. eine Seite mit 3 Headlines wird beim Lebenden Kolumnentitel nur die erste Headline angezeigt. Bei 2 Headlines dasselbe.
Was mache ich da noch falsch?

Im Voraus Danke für die Hilfe
Ebschu


als Antwort auf: [#572653]

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3299

5. Nov 2019, 10:01
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #572660
Bewertung:
(2623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

könntest Du uns nicht mal eine Test-idml-Datei
zur Verfügung stellen?
Evtl. bei http://ge.tt/ hochladen.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#572659]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 5. Nov 2019, 10:04 geändert)

Lebende Kolumnentitel

Sonador
Beiträge gesamt: 153

6. Nov 2019, 14:22
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #572684
Bewertung:
(2512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ebschu,

ich stimme Quarz zu, eine Testdatei wäre sinnvoll. Ich bin mir anhand deiner Beschreibung nämlich nicht sicher, ob du auch tatsächlich 3 Absatzformate und 3 Textvariablen erstellt hast?



Es muss später so aussehen


Kolumnentitel:

TEXTVARIABLE 1 (Kolumnentitel mit hinterlegtem "Absatzformat 1", in den Einstellungen der Variable), TEXTVARIABLE 2 (Kolumnentitel mit dem "Absatzformat 2") , TEXTVARIABLE 3 (Kolumnentitel mit dem "Absatzformat 3")


Mehrere Headlines auf einer Seite:

ÜBERSCHRIFTENTEXT (Mit dem "Absatzformat 1")

ÜBERSCHRIFTENTEXT (Mit dem "Absatzformat 2")

ÜBERSCHRIFTENTEXT (Mit dem "Absatzformat 3")


Nachteilig bei der Methode ist, dass wenn dir die dritte Überschrift einer Seite auf die nächste Seite rutscht und dort bereits eine Überschrift vorhanden ist, die Reihenfolge im Kolumnentitel nicht mit der Reihenfolge auf der Seite übereinstimmt. Aber mir fällt da gerade auch keine bessere Lösung ein.

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#572659]

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 60

12. Nov 2019, 18:28
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #572798
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Ganze wird zum Einrichten schon ziemlich aufwändig. Und in der Anwendung fehleranfällig.
Es sind in der Regel um die 200 Seiten für die es angewendet werden sollte.
Ich werde es nun wie folgt anwenden: Auf einer eigenen Ebene werde ich einen deckungsgleichen Textrahmen mit Rahmeninhaltsfarbe [Papier] erstellen und in diesem den Text des Lebenden Kolumnentitel händisch eingeben. Dieser Textrahmen wird den eigentlichen Lebenden Kolumnentitel überdecken. Für den Text wird ein Absatzformat angelegt. So kann der Text eines Untertitels hineinkopiert werden.
Bei 5–10 Seiten pro Buch ist der Aufwand dafür nicht sehr groß und alles bleibt – auch bei Änderungen – überschaubar.
Allen, die sich meiner Frage angenommen haben, ein herzliches Dankeschön.
Ebschu


als Antwort auf: [#572684]

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3299

12. Nov 2019, 18:48
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #572799
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

ich könnte mir vorstellen, dass es doch
etwas komfortabler gehen wird.
Aber dafür müßtest Du halt eine idml-Datei
mit Deinem Problem hochladen, damit wir
es uns ansehen und 'knobeln' können.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#572798]

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3299

13. Nov 2019, 11:04
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #572808
Bewertung:
(1865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

ich hab mal eine html-Datei hergestellt,
die Dein Problem, wenn ich es richtig
verstanden habe, lösen sollte.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#572799]
Anhang:
Kolumnentitel.idml (52.8 KB)

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 60

14. Nov 2019, 15:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #572847
Bewertung:
(1677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, das habe ich gesucht und es funktioniert. Danke.

Nun habe ich es mit weiteren Seiten weitergesponnen.
Habe den Grundtext in weitere Seiten hineinkopiert. Dazwischen einige Titel.

Seiten 5 + 6 enthalten keine Titel. So sollte oben doch nur Knoblauch stehen (letzter Titel von Seite 4).

Bei Seite 7 ist der 1. Titel Gurken und der 2. Tomaten. Oben ist Gurken · Tomaten · Knoblauch eingetragen. Knoblauch soll jedoch nicht erscheinen, da auf der Seite nicht mehr vorhanden.

Ebenso verhält es sich bei Seite 8. Erster Titel Kiwi und der 2. Eisbergsalat. Oben ist wieder als dritter Eintrag Knoblauch eingetragen. Knoblauch ist auf der Seite nicht mehr vorhanden.

Seite 9 enthält keine Titel. Somit müsste oben nur Eisbergsalat von Seite 8 stehen.

Müssen für diese Fälle weitere Absatzformate erstellt werden?

Ich würde gerne einen Anhang senden,da ich kein Member bin, geht es leider nicht.


als Antwort auf: [#572808]

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3299

14. Nov 2019, 15:50
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #572849
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

Du kannst Deine Datei auf http://ge.tt/ hochladen.
Ich guck mir das dann an.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#572847]

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3299

14. Nov 2019, 17:27
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #572852
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

guck mal, ob Du damit etwas anfangen kannst?

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#572847]
Anhang:
Kolumnentitel_2.idml (84.7 KB)

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 60

15. Nov 2019, 12:27
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #572866
Bewertung:
(1497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein ganz großes Dankeschön. Habe es mit einer Testdatei getestet. Sowas können eben nur Experten herausfinden. Nochmal Danke.
Grüße Ebschu


als Antwort auf: [#572852]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 19. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

halbstündig, kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Veranstaltungen
09.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 09. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir zeigen Ihnen in diesem ca. halbstündigen kostenlosen Wewbinar, wie Sie mit der pdfToolbox im Handumdrehen PDF-Dateien überprüfen, korrigieren und für verschiedene Druckbedingungen aufbereiten können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=281

callas pdfToolbox 11
Hier Klicken