[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebende Kolumnentitel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 65

4. Dez 2019, 22:39
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein mehrseitiges Dokument besitzt in der Musterseite den Titel des Dokuments auf der linken Seite mit einer Linie darunter. Der Textrahmen dafür ist 40 mm mit einer Linie darunter - Versatz 2,5 mm, Einzug rechts -140 mm. Der Satzspiegel also 180 mm. Bis hierher ist alles gut.
Nun kommt jedoch mein Problem: Im Dokument sind einige Überschriften. Diese sollen als LeKo auf Höhe der Musterseitenzeile am rechten Seitenrand erscheinen. Das heißt, dass je nach Überschrift der Text oben im LeKo automatisch erscheint. Wenn keine neue Überschrift in der Seite vorkommt, soll der LeKo den Text der letzten Überschrift erhalten.
Die Überschriften im Dokument besitzen ein Absatzformat. Der Text im LeKo soll eines entsprechend des Musterseitentextes erhalten.
Das Ganze soll so aussehen: Links der Titel mit der Linie darunter, rechts die diversen Überschriften.
Wer kann mir helfen? Quarz hat mir letztin super geholfen. Er hat mir alles sehr ausführlich mit einem Beispiel erklärt, wie meine Frage damals umgesetzt wird. Vielleicht hat er für mein Problem wieder die Lösung. Auf jeden Fall, ihm und allen anderen ein besonderer Dank für Ihre Lösungsvorschläge.
Ebschu
X

Lebende Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12310

5. Dez 2019, 10:40
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #573158
Bewertung:
(2783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ebschu,

Antwort auf: Ein mehrseitiges Dokument …


Um wie viele Seiten handelt es sich?


Antwort auf: Im Dokument sind einige Überschriften. Diese sollen als LeKo auf Höhe der Musterseitenzeile am rechten Seitenrand erscheinen. Das heißt, dass je nach Überschrift der Text oben im LeKo automatisch erscheint. Wenn keine neue Überschrift in der Seite vorkommt, soll der LeKo den Text der letzten Überschrift erhalten.


Kannst Du ein Beispieldokument (IDML) oder ein Bildschirmfoto zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#573153]

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3337

5. Dez 2019, 12:27
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #573162
Bewertung:
(2758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu,

Antwort auf: Diese sollen als LeKo auf Höhe der Musterseitenzeile am rechten Seitenrand erscheinen.


Welcher rechte Seitenrand?
Der von der linken oder der von der
rechten Seite?

Es ist immer besser und schneller
verständlich, wenn wir eine html-Datei
haben!

Gruß die Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#573158]

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 65

5. Dez 2019, 14:57
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #573163
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Buchtitel bei linke/rechte Seiten immer links, Untertitel immer rechts in der Musterseite.
Ich würde ja gerne ein Beispieldokument senden. Da ich kein Member bin, geht es leider nicht.
Die Kernfrage ist, wie bekomme ich es hin, dass die jeweiligen Untertitel in dem LeKO erscheinen und wenn keine Untertitel auf einer Seite sind, der Leko von dem letzten Untertitel im LeKo aufgenommen wird.
Freundliche Grüße
Eberhard Schultheiss


als Antwort auf: [#573162]

Lebende Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3337

5. Dez 2019, 15:21
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #573165
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eberhard,

Du kannst eine Datei auf http://ge.tt/ hochladen.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#573163]

Lebende Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12310

5. Dez 2019, 15:23
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #573166
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich würde ja gerne ein Beispieldokument senden. Da ich kein Member bin, geht es leider nicht.


Werde Member oder benutze einen Filesharing-Dienst wie z.B. http://ge.tt/.

Die Frage nach dem Umfang blieb unbeantwortet.
Eher 30 Seiten oder eher 300 Seiten?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#573163]

Lebende Kolumnentitel

MarioF
Beiträge gesamt: 278

5. Dez 2019, 19:46
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #573170
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf: Die Kernfrage ist, wie bekomme ich es hin, dass die jeweiligen Untertitel in dem LeKO erscheinen und wenn keine Untertitel auf einer Seite sind, der Leko von dem letzten Untertitel im LeKo aufgenommen wird.
Freundliche Grüße
Eberhard Schultheiss

So ganz habe ich es noch nicht verstanden, was Du da möchtest ;-)
Sinn der Komlumnentitel ist ja, dass immer der Letzte Eintrag eines AF angezeigt wird. Sind auf einer Seite mehrere AF auf einer Seite, kannst Du festlegen, ob dann das erste oder letzte Vorkommen erscheinen soll.

---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#573163]
Anhang:
va.png (170 KB)

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 65

6. Dez 2019, 10:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #573184
Bewertung:
(2589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe für mein Problem eine Lösung gefunden.
Für den Text, der im LeKo erscheinen soll, habe ich ein eigenes Absatzformat erstellt. Dieses erhielt im Namen den Zusatz LeKo. So kann es nicht mit dem normalen Absatzformat für die Texte, die nicht im LeKo erscheinen sollen, verwechselt werden.
Der LeKo-Text bleibt solange bestehen, bis wieder ein neuer Titel mit dem LeKo-Absatzformat erstellt wird.
Warum den kompliziert, wenn es so einfach geht.

Danke an alle, die mir Vorschläge gemacht haben.
Ebschu


als Antwort auf: [#573170]

Lebende Kolumnentitel

MarioF
Beiträge gesamt: 278

6. Dez 2019, 10:56
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #573185
Bewertung: |||
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also die normale Vorgehensweise... ;-)
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#573184]

Lebende Kolumnentitel

Ollymac
Beiträge gesamt: 70

6. Dez 2019, 11:23
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #573186
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ging mir in diesem Fall wie MarioF. Das Problem war so trivial (durch Konsultieren des Handbuchs leicht lösbar), dass ich mich nicht zu antworten getraut habe, da ich einen von mir nicht durchschauten Twist vermutete ;-)

Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#573185]

Lebende Kolumnentitel

MarioF
Beiträge gesamt: 278

6. Dez 2019, 11:28
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #573187
Bewertung:
(2571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So schlimm sehe ich es nicht. Wenn man mit speziellen Funktionen noch nicht gearbeitet hat, kann man schon denken, man steht vor einen unlösbaren Problem. Und für Leute, die täglich mit ID arbeiten, sind solche Probleme Kikifax.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#573186]

Lebende Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 65

6. Dez 2019, 15:14
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #573193
Bewertung:
(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals Danke an alle, die sich gemeldet haben. Und wie bereits gesagt, habe ich die Lösung selber gefunden. Ich hatte es mir viel komplizierter vorgestellt und dabei war es doch so einfach.
Ich sitze nicht mehr tagtäglich am Rechner - bereits seit 20 Jahren im Ruhestand und erarbeite mir alles selbst.
Ebschu


als Antwort auf: [#573184]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Suchen und Ersetzen in Arrays

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

safaribookmarkssyncagent wurde unerwartet beendet Fehlermeldung geht nicht mehr weg

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

wie langen Text auf viele Seiten einfügen

Formularfelder mit Mediävalziffern

Automatische Farbmengenberechnung

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand
medienjobs