[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

ebschu
Beiträge gesamt: 65

11. Apr 2020, 13:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Dezember hatte ich schon einmal dieses Thema eingestellt. Mir wurde super geholfen und ich konnte es meinen Bedürfnissen anpassen. Nochmals Danke.

Im Laufe der Zeit ist nun noch die Frage aufgetaucht: Kann man tatsächlich nur einzeilige LeKo anlegen? Manchmal ist der Platz schon etwas knapp bemessen und es muss gekürzt werden.
Ich habe mir bis jetzt so geholfen: Für den 1. LeKo ein separates Absatzformat erstellen, das nichts mit den Absatzformaten für die LeKo zu tun hat. Für dieses Absatzformat einen Textrahmen über dem LeKo einfügen und in diesen händisch den Text einfügen.
Im eigentlichen LeKo wird dann der 2. LeKo automatisch eingefügt - usw.
Hat einer von den Spezialisten eine Idee zu meiner Frage?
Dafür heute schon ein ganz großes Danke und allen ein schönes Osterfest trotz Corona
Ebschu
X

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

mkuenster
Beiträge gesamt: 648

14. Apr 2020, 10:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574896
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ebschu,

ja, InDesign kann nur einzeilige Kolumnentitel erstellen. Wenn der Text zu lang ist, dann werden die Zeichen aneinander gequetscht.

Du kannst dir aber auch Kolumnentitel erstellen, die nicht absatz- sondern zeichenbasiert sind. Dem Text, der im Kolumnentitel erscheinen soll, weist Du einfach dieses Zeichenformat zu. Der Text muss aber zusammenhängend sein.

Du kannst damit also nicht den Anfang und das Ende einer zu langen Überschrift in den Kolumnentitel bringen. Zur Not kann man das über ein zweites Zeichenformat erreichen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#574890]

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

rheinsatz
Beiträge gesamt: 300

17. Apr 2020, 09:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574952
Bewertung:
(4731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es kommt hier auch darauf an, ob sich der „lebende Kolumnentitel“, nachdem Du Dein Projekt fertig gesetzt hast, noch ändert.

Wenn der Umbruch steht, ist es ja oft so, dass der Kolumnentitel sich ab dann nicht mehr ändert. Du also die „lebende“ Verknüpfung mit der Referenz im Fließtext nicht mehr benötigst.

Konvertiere die Textvariable in normalen Text.

Dann kannst Du mittels Script (https://indesignsecrets.com/...t-all-text-variables) lösen.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2020


als Antwort auf: [#574890]

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

Quarz
Beiträge gesamt: 3347

20. Apr 2020, 15:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574979
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: Der Text muss aber zusammenhängend sein.


Meine Erfahrung ist, dass der Überschriftentext
auch mit Shift+Enter umbrochen werden kann.
(Weicher Umbruch?)

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#574896]

Lebende Kolumnentitel bei einem Buch

ebschu
Beiträge gesamt: 65

1. Mai 2020, 23:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575134
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach mehreren Versuchen bin ich auf die gleiche Lösung wie die von Quarz gestoßen. Auf deren Basis habe ich das Ganze so ausgebaut, dass ich mehr als 3 Titel unterbringe. Diese müssen jedoch händisch vor dem 1., 2. und 3. Titel eingefügt werden.
Danke an Alle, die für mich den Kopf zerbrochen haben
Ebschu


als Antwort auf: [#574979]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei
medienjobs