[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebende Kolumnentitel formatieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebende Kolumnentitel formatieren

inot
Beiträge gesamt: 67

16. Jan 2008, 13:47
Beitrag # 1 von 31
Bewertung:
(5821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem in InDesign CS3 mit lebenden Kolumnentiteln.

Es handelt sich dabei um die Formatierung.
Ich habe 2 Textvariablen in eine 'Kopfzeile' auf die MS gelegt (Doku = A4 Doppelseite) und sie tun auch brav was sie sollen. Nur:

links In der 'Kopfzeile' erscheint Hauptüberschrift (1. Bla Bla) und rechts daneben sollen die Unterüberschriften (1.1 BlaBla) erscheinen. Das klappt auch vorzüglich.

Im entsprechenden Absatzformat habe ich zwischen Zahl (1) und Text (Bla Bla) einen Tabulator verwendet.

Wenn ich nun in der Kopfzeile die Variable, die rechts stehen soll, rechtsbündig formatiere, reißt ein 'Loch' auf, d.h. der Tabulatorabstand stimmt nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung was ich übersehe?

Mit freundlichen Grüßen
Toni
X

Lebende Kolumnentitel formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jan 2008, 13:57
Beitrag # 2 von 31
Beitrag ID: #331309
Bewertung:
(5814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich nun in der Kopfzeile die Variable, die rechts stehen soll, rechtsbündig formatiere, reißt ein 'Loch' auf, d.h. der Tabulatorabstand stimmt nicht mehr.


Wie hast Du rechtsbündig formatiert?
Mit dem rechtsbündigen Tabulator?

Könntest Du das 'Loch' etwas genauer beschreiben?


als Antwort auf: [#331306]

Lebende Kolumnentitel formatieren

inot
Beiträge gesamt: 67

16. Jan 2008, 14:22
Beitrag # 3 von 31
Beitrag ID: #331324
Bewertung:
(5795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

ich habe auf der Musterseite die Textvariable rechtsbündig formatiert, da ich das Absatzformat ja in Ruhe lassen muss.

Das Loch = Der Textrahmen für die Variable - am linken Rand steht 1 und am rechten Rand Bla Bla. der Tabulator war im Absatzformat auf 6 mm linksbündig formatiert.

Hilft die Antwort ein wenig?

Viele Grüße
Toni


als Antwort auf: [#331309]

Lebende Kolumnentitel formatieren

inot
Beiträge gesamt: 67

16. Jan 2008, 14:28
Beitrag # 4 von 31
Beitrag ID: #331325
Bewertung:
(5789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

beim Lesen muss ich feststellen, dass ich die Variable nicht formatoert sondern ausgerichtet habe. Sorry.

Hilft die Antwort ein wenig?

Viele Grüße
Toni


als Antwort auf: [#331324]

Lebende Kolumnentitel formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jan 2008, 14:30
Beitrag # 5 von 31
Beitrag ID: #331329
Bewertung:
(5786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Toni,

> Hilft die Antwort ein wenig?

Ein wenig schon.
Ich schließe daraus, daß Du nicht den rechtsbündigen Tab (Umschalt-Tab) verwendet hast.
Der braucht keine Tabulatorposition im AF. Der richtet den Text danach an der rechten Kante des Textrahmens aus (siehe Screenshot).

"Tabulator für Einzug rechts" klingt aber auch nicht unbedingt nach dem, was damit tatsächlich passiert. "Einzug rechts" ist in meinen Augen eher ein Abstand des Absatzes (oder einer Zeile) zum rechten Rand des Textrahmens.


als Antwort auf: [#331324]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jan 2008, 14:34 geändert)

Anhang:
Bild 1.jpg (82.4 KB)

Lebende Kolumnentitel formatieren

inot
Beiträge gesamt: 67

16. Jan 2008, 14:38
Beitrag # 6 von 31
Beitrag ID: #331333
Bewertung:
(5781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

ich werde einmal versuchen das 'nachzubauen'.
Melde mich dann später wieder, weil ich jetzt das Haus verlasse.

Vielen Dank derweil,

Toni


als Antwort auf: [#331329]

Lebende Kolumnentitel formatieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Jan 2008, 14:55
Beitrag # 7 von 31
Beitrag ID: #331339
Bewertung:
(5768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tabulatoren können nicht vom rechten Rand aus gesetzt werden. Wenn ich einen rechtsbündigen Absatz habe, in dem ein Tabulator vorkommt, steht alles vor dem Tabulator linksbündig.


als Antwort auf: [#331333]

Lebende Kolumnentitel formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jan 2008, 15:10
Beitrag # 8 von 31
Beitrag ID: #331346
Bewertung:
(5746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Tabulatoren können nicht vom rechten Rand aus gesetzt werden.

Aber mit dem rechtsbündigen Tab (Shift-Tab) zum rechten Rand hin - oder nicht?

Damit wäre man m.E. in diesem Fall auf der sicheren Seite, falls sich aus irgendwelchen Gründen etwas an der Textrahmenbreite ändern sollte.

Alternativ: ein Tab auf Höhe des rechten Rands (rechte Textrahmenkante) mit rechtsbündiger *Tab*-Ausrichtung. Der ist aber nicht flexibel, sondern bleibt da stehen, wo er ist.


als Antwort auf: [#331339]

Lebende Kolumnentitel formatieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Jan 2008, 15:26
Beitrag # 9 von 31
Beitrag ID: #331355
Bewertung:
(5734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Erwartungshaltung, dass ein rechtsbündiger Absatz so aussieht wie die zweite Zeile im Screenshot. Sobald im Absatz ein Tab enthalten ist, egal ob Tab oder Shift Tab, gibt es aber die dritte Zeile.


als Antwort auf: [#331346]
Anhang:
Bild 1.png (6.67 KB)

Lebende Kolumnentitel formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jan 2008, 15:29
Beitrag # 10 von 31
Beitrag ID: #331356
Bewertung:
(5729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

Absatzausrichtung: rechtsbündig.
-> ein Tab im Text bewirkt, daß der Text davor linksbündig ausgerichtet ist und danach rechtsbündig.

Wenn aber mehrere Tabs im Text sind, so verteilt sich der Text irgendwie auf die Zeile (s. Screenshot).
Hast Du eine Ahnung, was für eine Logik hinter dieser Verteilung steckt?
Der Abstand zwischen 5 und 6 ist deutlich größer als zwischen 4 und 5.


als Antwort auf: [#331339]
Anhang:
Tab.jpg (42.5 KB)

Lebende Kolumnentitel formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jan 2008, 15:32
Beitrag # 11 von 31
Beitrag ID: #331358
Bewertung:
(5726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sobald im Absatz ein Tab enthalten ist, egal ob Tab oder Shift Tab, gibt es aber die dritte Zeile.

Nein, mit Shift-Tab ist auch die zweite Zeile möglich (s. Screenshot).


als Antwort auf: [#331355]
Anhang:
Bild 3.jpg (49.2 KB)

Lebende Kolumnentitel formatieren

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

16. Jan 2008, 15:37
Beitrag # 12 von 31
Beitrag ID: #331360
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: "Tabulator für Einzug rechts" klingt aber auch nicht unbedingt nach dem, was damit tatsächlich passiert.



Ob es richtig ist oder nicht, ich bevorzuge die Bezeichnung Zeilenspalter für [Shift+Tab]

Wink

Eine weitere Variante wäre vielleicht ein Ausgleichs-Leerzeichen zwischen die Variablen zu setzen und den Blocksatz erzwingen. Da bin ich jetzt auf Für und Wider gespannt.


als Antwort auf: [#331346]

Lebende Kolumnentitel formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jan 2008, 15:37
Beitrag # 13 von 31
Beitrag ID: #331361
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens:

einfacher Tab mit erzwungener Blocksatzausrichtung (s. Screenshot)


als Antwort auf: [#331358]
Anhang:
Bild 4.jpg (42.9 KB)

Lebende Kolumnentitel formatieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Jan 2008, 15:39
Beitrag # 14 von 31
Beitrag ID: #331363
Bewertung:
(5714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat so verteilt sich der Text irgendwie auf die Zeile

Nicht "irgendwie". Alles bis zum letzten Tab ist linksbündig in allen deinen Beispielen.


als Antwort auf: [#331356]

Lebende Kolumnentitel formatieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jan 2008, 15:41
Beitrag # 15 von 31
Beitrag ID: #331364
Bewertung:
(5714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ob es richtig ist oder nicht, ich bevorzuge die Bezeichnung Zeilenspalter für [Shift+Tab]


Das ist gut.
Das werde ich mir merken!

Das erinnert mich an ein Foto mit einem InDesign-Experten mit erhobener Axt. ;-)


als Antwort auf: [#331360]
X