[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

3. Jan 2019, 14:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit InDesign CS3 an einem 250seitigen Buch, bei dem die Kolumnentitel oben die Kapitelüberschriften wiedergeben. Das ist - logischerweise - angelegt als "lebende Kolumnentitel" [running header] via Textvariablen gebunden an die Absatzformatvorlage der Kapitelüberschriften.

Ich möchte nun, dass bei den Kapitelüberschriften im Kolumnentitel zusätzlich bestimmte, pro Kapitel unterschiedliche, kleine Graphiken abgebildet werden (hier: Länderfähnchen).

Gibt es einen Weg, Rahmen mit Bilddateien so an die lebenden Kolumnentitel zu binden, dass alles schön automatisch passiert?

Ich möchte vermeiden
  1. Auf allen rund 150 betroffenen Seiten die Bilder einzeln zu plazieren
  2. Etliche Musterseiten anzulegen, für jedes Land eine andere, die sich dann nur durch das jeweilige Fähnchen unterscheiden.

Gibt es einen Weg?
Es kann auch gerne ein Skript sein, das das irgendwie löst. (Es selbst zu schreiben, Fehlen mir leider die Fähigkeiten... oder es würde mich wohl vier Tage kosten.)
X

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

3. Jan 2019, 17:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #568276
Bewertung:
(2788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es einen Weg, Rahmen mit Bilddateien so an die lebenden Kolumnentitel zu binden, dass alles schön automatisch passiert?

nein.

Antwort auf: Es kann auch gerne ein Skript sein, das das irgendwie löst. (Es selbst zu schreiben, Fehlen mir leider die Fähigkeiten... oder es würde mich wohl vier Tage kosten.)


Ich verstehe die Aussage nicht?! Natürlich könnte man das per Skript lösen. Ob es dann auf Anhieb in CS3 lauffähig wäre, ist eine andere Sache. Wie kommst du auf vier Tage? Gehst du davon aus, dass sich dann lieber Jemand Anderers kostenlos/kostenpflichtig daran setzen sollte?


als Antwort auf: [#568272]

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

3. Jan 2019, 22:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #568277
Bewertung:
(2738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, selbstverständlich erwarte ich nicht, dass sich jemand hinsetzen würde und so viel Arbeit selbst hineinstecken. Ich wollte nur andeuten: Falls ein Skript verfügbar ist, dass ungefähr das tut, was ich brauche, wäre ich u.U. in der Lage, kleinere Bugs selbst zu beseitigen. Oder noch einfacher ausgedrückt: "Ich bin kein totaler Anfänger mit Skripting." Das kann ja eine hilfreiche Information sein. Dachte ich jedenfalls.


als Antwort auf: [#568276]

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

3. Jan 2019, 23:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #568278
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal, hier hatten wir vor wenigen Tagen einen Beitrag zum Verankern von Objekten. Dann sollte es im amerik. Skripting Forum von Adobe einige Skripte geben, die Objekte verankern. Problematisch ist evtl., dass sich das Objektmodell zu CS5 geändert hat. Ich würde daher erstmal Uwes Anleitung für S&E verfolgen.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#568277]

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12492

4. Jan 2019, 06:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #568279
Bewertung:
(2670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

gewiss bist Du bei Deinen Recherchen nach einer Lösung auch über die Power Headers von in-tools.com gestolpert.

Schau Dir das mal genauer an.

Es ist meiner Erinnerung nach zwar etwas umständlich einzurichten, aber die Chancen stehen gut, dass Du damit auch Deine verankerten Graphiken in den Griff (bzw. auf die Seiten) bekommst oder die Kolumnentitel auf den einzelnen Seiten, da editierbar, zumindest für eine komfortable Lösung vorbereitest (denn Du musst Dich vermutlich von einer automatischen Lösung mit Textvariablen auf einer Musterseite zugunsten einer seitenorientierten und editierbaren Lösung verabschieden).

Und das Skript läuft schon ab CS3.

Möglicherweise könntest Du Harbs sogar für eine Spezialanpassung gewinnen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#568272]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jan 2019, 06:41 geändert)

Lebende Kolumnentitel mit Bild (Graphik) verbinden

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

4. Jan 2019, 21:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #568309
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Auf Harbs' Power Headers war ich noch nicht gekommen (obwohl ich bei einer Suche nach noch etwas anderem bereits auf seine Site in-tools.com gestoßen war).

Vielen Dank für den Hinweis.

Das Power-Header-Plug-in sieht, wenn es tut, was die Beschreibung sagt, so aus, als würde es etwa 17 meiner 23 Probleme lösen bzw. mir 16 meiner bisherigen work-arounds sparen.

Viele Grüße
Christian


als Antwort auf: [#568279]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_08_21

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.08.2021 - 06.08.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 05. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 06. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch