[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

10. Sep 2007, 07:09
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander.

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich setze ein Buch mit 46 Kapiteln und zahlreichen Unterkapiteln in InDesign CS3, das auf der rechten Seite die Überschriftsebene 2 mit voranstehender Nummerierung im Kolumnentitel (rechtsbündig) haben soll, also z.B.:

2.6 Arbeiten mit Photoshop [Seitenzahl]

Den Kolumnentitel habe ich mit einer Textvariablen "belebt". Leider macht die Nummerierung Probleme: Die Nummer erscheint nicht (automatische Nummerierung der Überschriften).
Die Umwandlung der automatischen Nummerierung in Text löst das Problem auch nicht, denn dann steht ein Tabulator zwischen Nummer und Text, der für unregelmäßige Abstände sorgt.

Alternativ habe ich Martin's Skript für den lebenden Kolumnentitel probiert, aber was unter CS2 noch wunderbar funktionierte, läuft bei mir zwar sauber durch, fügt aber keinen Text in den Rahmen ein.

Hat irgendjemand eine Idee, wie das Problem einigermaßen praktikabel zu lösen ist?

Viele Grüße,
Jan
X

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

10. Sep 2007, 07:40
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #311686
Bewertung:
(8699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

zum Thema Kolumnentitel in InDesign CS3 kann ich Dir noch nichts sagen.
So lange nicht eine vernünftige Silbentrennung auf dem Markt ist, produziere ich nicht mit CS3.

Antwort auf: Alternativ habe ich Martin's Skript für den lebenden Kolumnentitel probiert, aber was unter CS2 noch wunderbar funktionierte, läuft bei mir zwar sauber durch, fügt aber keinen Text in den Rahmen ein.


Dieses Skript kann native unter CS3 nicht funktionieren, da es sich der Search-Engine bedient.
Die Search-Engine ist in CS3 mächtig erweitert und umstrukturiert worden. Davon ist auch das Objektmodell, auf welches mein Skript für CS2 zugreift, betroffen. Mangels eigenen Bedarfs habe ich es noch nicht angepaßt. Aber weil ich es auch in Zukunft brauchen werde, hole ich dies irgendwann in den nächsten Wochen mal nach.

Hast Du schon versucht, das Skript in einem Unterverzeichnis "Version 4.0 Scripts" des Verzeichnisses "Scripts Panel" abzulegen und zu starten. Die meisten Skripte von CS2 laufen, wenn man sie dort ablegt. Es gibt aber auch Skripte, die sich davon unbeeindruckt zeigen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#311681]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

10. Sep 2007, 07:43
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #311687
Bewertung:
(8695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Umwandlung der automatischen Nummerierung in Text löst das Problem auch nicht, denn dann steht ein Tabulator zwischen Nummer und Text, der für unregelmäßige Abstände sorgt.


Der Tabulator sollte sich leicht durch den gewünschten festen Abstand (Halbgeviert, Geviert) ersetzen lassen, wenn der Kolumnentitel mit einem eindeutigen Absatzformat ausgezeichnet ist.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#311681]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

10. Sep 2007, 07:59
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #311689
Bewertung:
(8685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine Hilfe.

Das Skript ist im korrekten Ordner und läuft auch ohne zu hakeln, aber es schiebt halt nichts in den HeaderR-Rahmen.
Die Krux an dem Tabulator ist, dass ich ihn in der Überschrift benötige. Durch die Verwendung der Variablen im Kolumnentitel müsste ich ihn in der Überschrift selber ersetzen, und das geht leider nicht.
Ich behelfe mir jetzt vorläufig so, dass ich es bei der automatischen Nummerierung belasse und eine weitere Variable mit Geviertabstand vor den Kolumnentitel setze. Der liest die manuell eingefügte Nummerierung aus einem positionierten und verankerten Absatz aus, dem ich die Schriftfarbe "Papier" zuweise. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber im Moment die zügigste, die mir einfällt.


als Antwort auf: [#311687]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Sep 2007, 09:22
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #311708
Bewertung:
(8662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin und Jan

Zitat Der Tabulator sollte sich leicht durch den gewünschten festen Abstand (Halbgeviert, Geviert) ersetzen lassen, wenn der Kolumnentitel mit einem eindeutigen Absatzformat ausgezeichnet ist.


Das geht leider nicht, denn der Kolumnentitel wird wie ein Zeichen behandelt; suchen nach Tab im Format Kolumnentitel findet somit gar nichts.

Aber warum nicht umgekehrt?
Titelformat mit automatischer Nummerierung und Geviertabstand definieren. Dann die automatische Nummerierung des Titelformats in Text konvertieren. Im Kolumnentitel steht nun die Nummerierung mit Geviertabstand. Zum Schluss alle Geviertabstände im Titelformat per Suchen/Ersetzen in Tabs umwandeln.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#311687]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

10. Sep 2007, 10:43
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #311725
Bewertung:
(8639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

bei mir ersetzt er aber dann auch im Kolumnentitel den Halbgeviertleerraum durch einen Tabulator. Da hat Adobe noch ordentlich nachzubessern.

Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#311708]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Sep 2007, 13:29
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #311772
Bewertung:
(8619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Du hast vollkommen recht. Sorry, dass ich meine «Lösung» nicht vorher getestet habe.

Auf der Suche nach einem gangbaren Weg bin ich nun auf folgendes Vorgehen gestossen, das funktioniert (getestet mit einer Titelebene):

Es braucht zwei zusätzliche Zeichenformate (ZF), ZF 1 für die Titelnummerierung (z. B. 2.6) und ZF 2 für den Titeltext (z. B. Arbeiten mit Photoshop). Die ZF müssen keine Formatierungen enthalten.
Das Absatzformat Titel ist mit mehreren verschachtelten Formaten definiert, nämlich bis zum Tab mit ZF 1, über einen Tab mit [Ohne], der Rest (bis zum Absatzende) mit ZF 2.

Nachdem die Nummerierung in Text konvertiert wurde, haben wir also einen Titel
2.6 [tab] Arbeiten mit Photoshop
wobei 2.6 das ZF 1 hat, der Titel selbst ZF 2, [tab] hat das ZF [Ohne].

Nun zwei Variablen definieren: Header 1, basierend auf Laufende Kopfzeile (Zeichenformat), in dem das ZF 1 gewählt ist, Text danach: 1 Geviert. Dann Header 2 und hier ZF 2 auswählen (ohne Text danach). (Wichtig ist hier, dass die Variable ein Zeichenformat ausliest.)

Auf der Musterseite in einem Textrahmen zuerst Header 1 und dann Header 2 als Variablen einfügen und mit einem passenden Absatzformat für den Kolumnentitel formatieren (z. B. rechtsbündig usw.). Weil der Tab ohne ZF ist, wird er nicht in den Kolumnentitel übernommen, stattdessen steht ein Geviert (Text danach) zwischen Nummerierung (wird von ZF 1 übernommen) und Titel-Text (von ZF 2).

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, und es klappt diesmal.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#311725]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

11. Sep 2007, 06:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #311832
Bewertung:
(8583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

funktioniert prima! Vielen Dank!:-)) Nur schade das man überhaupt einen Workaround braucht.
Aber andererseits würde man sich ja auf gar kein Update oder Upgrade mehr freuen wenn schon beim ersten Versuch alles perfekt funktioniert.;-) :-D

Viele Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#311772]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

11. Sep 2007, 08:19
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #311863
Bewertung:
(8567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

das ist wirklich eine prima Lösung. Aber Jürgen hat schon Recht: Schade, dass man einen Workaround braucht. Die Entwickler hätten dafür mal einen genaueren Blick auf FrameMaker werfen sollen, da wird die Nummerierung und die Arbeit mit Variablen ziemlich gut umgesetzt. Aber dafür ist das Programm für komplexe Layouts wieder nicht praktikabel, irgendwo will Adobe da ja wohl auch einen Unterschied setzen.
Eine Kleinigkeit sollte man bei der Lösung mit den Zeichenformaten aber beachten: Möglichst erst nach der ersten Korrekturfahne anwenden. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass der Kunde nachträglich munter neue Überschriften hinzufügt oder alte löscht. Und dann hat man mit der vorher von Automatik auf Text umgestellten Nummerierung erst mal wieder unnötig Arbeit.

Viele Grüße,
Jan


als Antwort auf: [#311832]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

Bono09
Beiträge gesamt: 1

12. Aug 2012, 10:35
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #499289
Bewertung:
(7326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesign Profis,

suche für meine BA-Thesis dringend nach einer Lösung für die von Marco beschriebenen Thematik.

Mein Problem:

Ich habe ein Buchdokument und möchte in diesem Dokument auf jeder Seite die Ziffer der obersten Kapitelebene ausgeben. Im Dokument, das als Formatvorlage dient funktioniert das noch, aber bei den weiteren Dokumenten wird die Formatierung nicht vernünftig übernommen.

So wird mir im zweiten Dokument (Abschnitt 2) nur die Kapitelüberschrift 2 nicht aber die auch noch vorhandenen Überschriften 3 und 4 angezeigt, die aber im selben Absatzformat formatiert sind.

Ich benötige dringend Hilfe und bin um jede Rückmeldung dankbar!

Grüße und vielen Dank,
Bono


als Antwort auf: [#311772]

Lebende Kolumnentitel mit Nummerierung in ID CS3

mx
Beiträge gesamt: 161

13. Aug 2012, 13:08
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #499345
Bewertung:
(7239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bono,

der Mechanismus von Marco funktioniert mit Zeichenformaten, nur mit Absatzformaten kommst Du da nicht weiter.
Meinst Du mit Überschrift 3 und 4 die Ebenen 3 und 4 (2.1.1 bzw. 2.1.1.1) oder die Hauptkapitel 3 und 4?
Für zusätzliche Ebenen brauchst Du dann auch jeweils einen eigenen Mechanismus mit einem Satz an Zeichenformaten für die Gliederung und den Text und dazu passenden Textvariablen.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#499289]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch