[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebenden Kolumnentitel abhängig vom Kapitel einfärben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Lebenden Kolumnentitel abhängig vom Kapitel einfärben

karstenfe
Beiträge gesamt: 10

10. Mai 2011, 19:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,
...und bitte um Hilfe. Ich komme mit einer Denksportaufgabe in InDesign CS5/Mac nicht weiter.

Was ich brauche ist eine Lösung für folgendes Problem:
ein Magazin bekommt 4 Kapitel, jedes Kapitel eine andere Farbe.
Innerhalb des Kapitels soll der Kolumnentitel die Farbe des jeweiligen Kapitels automatisch als Textfarbe übernehmen (Kapitel 1 = Rot = Textfarbe des Kolumnentitels usw.)

Meine Idee ist, die Variable für den Kolumnentitel (KT) in Abhängigkeit vom Inhalt das Quellformates einzufärben, d.h. steht in der Quelle "Kapitel 1" färbt sich der KT automatisch in Kapitelfarbe 1, steht dort "Kapitel 2" wird der KT in der entsprechenden Farbe eingefärbt.

Mein Ansatz ist, dass mit einem GREP-Stil als Teil eines Absatzformates voll zu automatisieren. Das funktioniert aber leider bisher nicht, da ich nur eine Variablen-Art einfärben kann, nicht aber in Abhängigkeit vom Ursprungsinhalt.

Ich wäre für jede Idee sehr dankbar.

PS.: selbstverständlich habe ich bereits alle mir bekannten Quellen durchforstet, leider ohne Erfolg...
X

JoPo
Beiträge gesamt: 521

11. Mai 2011, 08:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #471138
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo karstenfe,

stimmt, das ist eine tolle Aufgabe bei dem von Dir gewünschten Vorgehen.

Aber ich würde die Lösung über Musterseiten erreichen?

Salü
Joachim

als Antwort auf: [#471118]

karstenfe

11. Mai 2011, 09:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #471146
Bewertung:
(4536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Das war auch mein erster Ansatz. Wahrscheinlich bleibts auch dabei. Ich hatte mir nur was eleganteres vorgestellt, da sonst Aufgrund der Varianten von Musterseiten, die benötigt werden alles zu unübersichtlich wird...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

als Antwort auf: [#471138]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

11. Mai 2011, 09:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #471148
Bewertung: ||
(4528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einem Element ist das ja noch halbwegs übersichtlich. In der Regel hast du aber mehrere Elemente, die dann die Farbe wechseln sollen.

Ich würde jedes Kapitel in ein eigenes Dokument legen und über die Buchfunktion verwalten. Jedes Dokument hat dann eine Farbe "Wechsler" mit unterschiedlichem Inhalt.

D.h. deine Formate und sonstiges greifen immer auf denselben Namen zu, haben aber unterschiedliche Inhalte.

Bei diesem Workflow bitte darauf achten, was du synchronisierst ;-)

als Antwort auf: [#471146]

vanlent
Beiträge gesamt: 153

11. Mai 2011, 11:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #471161
Bewertung:
(4486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karstenfe,

das mit dem Grep-Stil geht nicht, weil es hier um den Wert einer Variable geht, die Du erstmal in Text konvertieren müßtest, um Sie dann mit GREP beeinflußen zu können.

Um Dein Vorhaben dann doch umzusetzen, müßtest Du in einer Kopie des Doks ein Skript laufen lassen, dass alle Textvariablen in Text konvertiert.

Grüße
Frank

als Antwort auf: [#471118]

Stibi
Beiträge gesamt: 826

11. Mai 2011, 11:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #471165
Bewertung:
(4483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai ist mir zuvorgekommen ;-) Ich wollte genau das auch schreiben.
Es hat sich hier bereits wunderbar bewährt: ein Buch, viele Kapitel und in jedem eine Farbe mit Namen "Kapitelfarbe" (die nicht nur Texte sondern auch Schmuckelemente steuert).

Darüber hinaus hat jedes Kapitel ein gleiches Set an Kapitelfarben mit den entsprechenden Einstellungen und Namen (z. B. 1-Einleitung, 2-Produkte, usw.) Da kann man dann immer nachschauen, wie die Farbe für das grade aktuelle Kapitel sein soll (die "Kapitelfarbe" ist dann also inhaltlich identisch mit einer dieser Farben). Und FALLS man vergessen hat, die Farbsynchronisierung im Buch abzuschalten, kann man auch nach Synchronisieren über dieses Set die Kapitelfarbe leicht neu bestimmen. Ein zusätzliches Sicherheitspolster also.

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#471148]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 11. Mai 2011, 11:16 geändert)

karstenfe

12. Mai 2011, 17:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #471351
Bewertung:
(4399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle, die geantwortet haben und vielen Dank.

Durch die Änderung der Konzeption des Layouts konnte schlußendlich mit einer Basismusterseite und 4 Varianten mit farbigen Kolumnentiteln gearbeitet werden.
Da ganz viele Studenten das als Lernobjekt selbst initiiert hatten und über 20 Personen daran arbeiten hatte ich die Synchronisations-Lösung, wie vorgeschlagen schon vorweg überlegt und aus Sicherheitsgründen verworfen.

Schade ist dennoch, das eine Lösung über GREP nicht funktioniert - das kommt dann vielleicht in CS 6 ;-).

als Antwort auf: [#471165]
X