[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebender Kolumnentitel: Neuer Wert in der Textvariable erst auf der Folgeseite?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebender Kolumnentitel: Neuer Wert in der Textvariable erst auf der Folgeseite?

JayBee75
Beiträge gesamt: 5

26. Jan 2012, 12:24
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe grad folgendes Problem: In einer mehrseitigen Publikation stehen links auf den Seiten jeweils einzelne Artikel, rechts läuft eine Meldungsspalte verkettet über mehrere Seiten. In dieser Meldungsspalte gibt es mehrere Rubriken die auch mitten auf der Seite beginnen können. Ganz oben in dieser Spalte steht immer die aktuelle Rubrik damit man weiß, in welcher man sich gerade befindet. Wenn nun eine neue Rubrik beginnt, soll also noch der Name der vorherigen oben stehen. Wenn ich das mit einer Textvariablen mit lebenden Kolumentitel lösen will, steht aber auf den Seiten, wo eine neue Rubrik anfängt, schon der Name der neuen Rubrik, nicht der vorherigen. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, daß die Textvariable mit dem Kolumnentitel sich erst für die nächste Seite aktualisiert, nicht schon für die Seite, auf der die neue Rubrik beginnt.

Fürchte ja, da gibts keine Lösung für, aber vielleicht gibts ja einen kleinen Trick?

Danke und Gruß,
JB
X

Lebender Kolumnentitel: Neuer Wert in der Textvariable erst auf der Folgeseite?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

26. Jan 2012, 12:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #488624
Bewertung:
(991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JB,

in solchen Fällen platziere ich auf den linken Seiten

– entweder einen Textrahmen mit dem Attribut 'nicht druckbar' und wiederhole dort den vorhergehenden Quelltext des Kolumnentitels

– oder ich wiederhole den vorhergehenden Quelltext am Ende des Absatzes vor dem neuen Quelltext mit dem entsprechenden ZF für den Quelltext, jedoch mit unsichtbar machenden Attributen: Schriftgrad 0,1 pt, horizontale Skalierung 1%, Farbe [Ohne].


Das ist alles ein bißchen herumgemurkst, funktioniert aber in der Regel.

Lieber wäre mir aber eine Option, dass man einem Textbereich einen Kolumnentitel anhängen könnte (und wenn der Text dann auf eine linke Seite umbricht, entscheidet der entsprechende Wert der ersten Zeile oben) oder ähnlich wie 'Letzter/Erster auf Seite' eine weitere Option 'Letzter von vorhergehender Seite'.


als Antwort auf: [#488621]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Jan 2012, 12:47 geändert)

Lebender Kolumnentitel: Neuer Wert in der Textvariable erst auf der Folgeseite?

JayBee75
Beiträge gesamt: 5

26. Jan 2012, 13:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #488628
Bewertung:
(968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ja schon befürchtet, daß es keine richtige Lösung dafür gibt. Die nicht-druckenden Rahmen hab ich auch schon oft verwendet, ein ZF zum unsichtbar-machen noch nicht, klingt auch eher unpraktisch, da es ja - im Gegensatz zu den nicht-druckenden Rahmen - auch für den Layouter unsichtbar ist :-)

Bei diesem Projekt kommen die Seiten mit neuer Rubrik auch nicht sooo oft vor, so daß ich es wohl oder übel einfach zu Fuß machen werde, sprich Rahmen mit Rubrik von der Musterseite lösen und vorherige Rubrik per c&p da rein. Auf den meisten Seiten funktioniert es ja mit der Automatik.

VG
Jan


als Antwort auf: [#488624]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/