[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebender Kolumnentitel

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Lebender Kolumnentitel

martinaB
Beiträge gesamt: 2

5. Okt 2004, 14:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muß ein Buch produzieren, in dem sich auf jeder Seite eine Kolumne befindet, die auf jeder Seite wechselt. Auf den linken Seiten ist es die erste Nennung der Biografien, der in der Kolumne erscheienen muß und auf der rechten Seite der letzte Begriff der gesetzten Biografien. Gibt es in InDesign eine Automatisierung dafür?

Vielen Dank
martinaB

X

Lebender Kolumnentitel

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

5. Okt 2004, 14:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #113249
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
für ein Buch mit Kurzgeschichten habe ich die Abschnittfunktionen genutzt. Das waren aber auch nur 14 Geschichten. Vielleicht weiß jemand ein PlugIn
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

als Antwort auf: [#113233]

Lebender Kolumnentitel

martinaB
Beiträge gesamt: 2

5. Okt 2004, 15:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #113264
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider besitze ich keine Grundkenntnisse in Applescript oder VisualBasic. Ich arbeite auf dem MacOS 10.3.5 System in den Programmversionen InDesign CS oder 2.0. Ist es denn sehr aufwendig sich Grundkenntnisse dazu anzueignen.

Voresrt vielen Dank und viele Grüße
Martina

Lebender Kolumnentitel

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

6. Okt 2004, 07:05
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #113378
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für sowas ist FrameMaker meistens das bessere Werkzeug.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)

Lebender Kolumnentitel

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2004, 07:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #113381
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebend gerne würde ich mit Framemaker arbeiten, wenn FM bei der Fußnotenverwaltung etwas flexibler wäre.
So kann FM m.W. noch immer keine (längeren) Fußnoten auf die folgende Seite umbrechen, was zu größeren Lücken zwischen Text und Fußnoten führen kann.

Beim Wechsel von einstelligen Fußnoten-Ziffern zu zweistelligen (oder zweistelligen zu dreistelligen) gibt es keine Möglichkeit, die Einerziffern untereinanderzustellen:

9 xxxxx xxxxxxxx xxx
10 xxxxxxxxxxxx xxxxxx
xxxxxxx xxxxx

Außerdem gibt es daß Gerücht, daß die Weiterentwicklung von FM für Mac eingestellt wird. Adobe konzentriert sich auf InDesign. Dabei verfügt FrameMaker gewiß über Stärken (komplexe Indexfunktionen, Kolumnentitel, Marginalien, "rudimentäre" Fußnotenverwaltung), die InDesign auf Grund seiner "Kästles"-Architektur wahrscheinlich nie bekommen wird. :-(

MartinF

Lebender Kolumnentitel

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

6. Okt 2004, 11:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #113509
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Fußnoten ist mir noch nicht aufgefallen - das müßte ich prüfen.

Aber Dein Zahlenproblem ist natürlich lösbar: Du mußt nur der Fußnotenziffer als Präfix einen Tabulator mitgeben, dann das Fußnotenabsatzformat mit einem rechtsbündigen Tabulator bei ca. 8mm und einem linksbündigen bei 10mm anlegen. Dann geht das.

Dass Adobe die Mac-Framemaker-Schiene canceln will, ist sehr betrüblich. Vorigen Monat haben sie aber mal eine breit(hoffentlich)angelegte Kundenbefragung gemacht: wenn da viele Macianer ihr Votum abgegeben haben, könnte sich an der Politik noch was ändern. Ergebnisse habe ich leider noch nicht. Aber zugeben muß man: FrameMaker für Mac ist nett von Adobe. Geld bringt das leider sicherlich nicht.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)

Lebender Kolumnentitel

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2004, 14:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #113595
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für diese detailreiche Antwort auf mein Problem. Ich werde mich jetzt mal mit Apple Script auseinandersetzen und schauen, ob ich damit weiterkomme.

Merci vielmals
Martina

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/