hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cfkane
Beiträge: 36
5. Okt 2013, 12:38
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel, aber nicht auf erster Kapitelseite möglich?


Hallo!

Für ein Buchprojekt habe ich in der Kopfzeile lebende Kolumnentitel angelegt. Dort steht der aktuelle Kapitelname.

Jedes Kapitel beginnt auf einer neuen Seite. Auf dieser Seite soll der Kolumnentitel aber nicht stehen (wäre ja dann doppelt).

Bekomme ich das irgendwie automatisch hin? Ohne jedem Anfang manuell eine neue Musterseite zuzuweisen?

Besten Bank und Gruß, schönes WE

S. Bähr
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB Top
 
X
rheinsatz p
Beiträge: 263
5. Okt 2013, 13:56
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #518106
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel, aber nicht auf erster Kapitelseite möglich?


Hallo,

aber woran sollte denn INDD erkennen, dass Du das nicht willst? Es müsste also eine Bedingung geben, die besagt, wenn ein bestimmtes AF auf der Seite erscheint, soll auf eine andere Musterseite zugegriffen werden.

Im Moment fällt mir keine programmeigene Automatik dazu ein. Evtl. ist das etwas für unsere Script schreibenden Kollegen.

Über wieviele Kapitelanfänge reden wir denn hier?

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Sechtemer Str. 12 · 50968 Köln
OSX 10.7.4 und 10.8.5 || CS 6
als Antwort auf: [#518103] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4458
5. Okt 2013, 14:12
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #518107
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel, aber nicht auf erster Kapitelseite möglich?


Ich bin auf jeden Fall für eine Variante mit einer neuen Musterseite und keinem manuellen Lösen / Löschen von irgendwelchen Rahmen oder Rahmeninhalten (ich denke hierbei schon an EPUB ;-) )

Seiten können in Abhängigkeit von einem Absatzformat gefunden werden (z.B. Format für Kapitel). Diesen Seiten kann dann eine neue Musterseite per Skript zugewiesen werden.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#518106] Top
 
cfkane
Beiträge: 36
5. Okt 2013, 14:26
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #518108
Bewertung:
(2251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel, aber nicht auf erster Kapitelseite möglich?


Es geht um 25 Kapitel.

Das mit einer neuen Musterseite für die jeweils erste Kapitelseite funktioniert. ich wollt's nur gern automatisch. Falls sich nämlich nochmal was am Text ändert, dann landen die Kapitelanfänge u.U. ganz woanders und die Musterseiten stimmen nicht mehr überein.
Hätt ja sein können, daß ID noch so eine versteckte Funktion bietet :-)

Epub könnte auch noch aktuell werden. Das habe ich noch gar nicht gemacht. Welche Folgen hat denn das Löschen/Lösen von Rahmen hierbei?

Danke und Gruß

S. Bähr

PS: Habe mich mit Ihrem Buch in ID 5 eingearbeitet :-). Gutes und hilfreiches Werk!
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB
als Antwort auf: [#518107] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4458
5. Okt 2013, 16:21
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #518109
Bewertung:
(2212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel, aber nicht auf erster Kapitelseite möglich?


Hallo!

Gregor Fellenz hat in seinem Buch (Klasse!) ein entsprechendes Skript veröffentlicht. Ich hab das Teil mal ein bisschen umgebaut und ergänzt.

Anforderungen:
1. Alle Inhaltsseiten haben A-Musterseite
2. Seiten mit einem Kapitelanfang sollen B-Musterseite erhalten
3. Wenn sich der Umbruch nachträglich verändert, muss sich auch die Zuweisung der Musterseite ändern

Die Idee ist Folgende:
1. Das Skript geht zunächst durch alle Seiten und weist Seiten, die nicht A-Musterseite haben, diese zu. Damit wird vermieden, dass Musterseite B im Dok drin bleibt, obwohl sich der Kapitelanfang durch Umbruchveränderungen jetzt woanders befindet. Falls damit böses passiert, müsste man das anders machen ;-)

2. Es wird davon ausgegangen, dass es nur einen Textrahmen pro Seite gibt und im ersten Absatz das Format für das Kapitel drin ist. Wenn es mehrere Rahmen pro Seite gibt und das Format woanders steht, müsste man das also noch berücksichtigen.

3. Wird ein Textrahmen mit entsprechendem AF gefunden, wird der Seite die neue Musterseite zugewiesen.

4. Interessant: Ist im AF 'Umbruch auf nächster ungerader Seite' hinterlegt und die vorgehende linke Seite ist dadurch leer, hat auch die einen Textrahmen mit einem Absatzformat "mein Format" u. wird ebenfalls verändert. Damit das nicht passiert, gehe ich davon aus, dass mind. 2 Absätz im Rahmen sein müssen.

5. bisher nur im Ansatz: Die Seite vor der eigentlichen Fundstelle erhält die Musterseite "Ohne" > das entspricht in etwa der Anforderung aus deinem anderen Beitrag u. müsste halt noch an die eigentliche Aufgabenstellung angepasst werden.

Anbei die aktuellen Codezeilen:

Code
var curDoc = app.activeDocument; 
var allPages = curDoc.pages;
var basicMaster = curDoc.masterSpreads.item("A-Musterseite");
var newMaster = curDoc.masterSpreads.item("B-Musterseite");

for (var p=0; p < allPages.length; p++) {
var curPage = allPages[p];
var tf = curPage.textFrames[0];

if (curPage.appliedMaster != basicMaster) {
curPage.appliedMaster = basicMaster;
}
if (tf.paragraphs.length > 1) {
if (tf.paragraphs[0].appliedParagraphStyle.name == "meinFormat" ) {
curPage.appliedMaster = newMaster;
}
}
if (curPage.appliedMaster == newMaster) {
var prevPage = curDoc.pages.previousItem(curPage);
prevPage.appliedMaster = null;
}
}


Antwort auf: Welche Folgen hat denn das Löschen/Lösen von Rahmen hierbei?

Das Löschen hat keine. Wenn Rahmen von der Musterseite gelöst u. nur der Inhalt gelöscht wird, bleiben diese als leere div-Elemente im HTML enthalten. Das ist nicht dramatisch, aber auch nicht schön ;-)


Antwort auf: PS: Habe mich mit Ihrem Buch in ID 5 eingearbeitet :-). Gutes und hilfreiches Werk!

Das freut mich sehr, danke.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#518108]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 5. Okt 2013, 16:30 geändert)
Top
 
Stibi
Beiträge: 696
5. Okt 2013, 19:29
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #518115
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel, aber nicht auf erster Kapitelseite möglich?


Antwort auf [ cfkane ] Hätt ja sein können, daß ID noch so eine versteckte Funktion bietet :-)


Diese versteckte Funktion gibt es. Sie heißt erstaunlicherweise: "Buch".
Guckst du hier .

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#518108] Top
 
cfkane
Beiträge: 36
7. Okt 2013, 00:00
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #518164
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebender Kolumnentitel, aber nicht auf erster Kapitelseite möglich?


Ein eigenes Script - wow :-)!
Das probier ich aus! Vielen Dank für die Mühe.

Besten Gruß

S. Bähr
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB
als Antwort auf: [#518109] Top
 
X