[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Lebt HDS noch????

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebt HDS noch????

Edward
Beiträge gesamt:

5. Nov 2015, 17:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Beiträge für Ps und Ai sind mittlerweile Raritäten.

Ich versuche einen HDS Telefonnummer zu finden. Finde ich nicht mehr. Ich habe vor Jahren mal mit HDS telefoniert.

Eine eMail Adresse finde ich auch nicht.

Beide Tatsachen bedeuten fast nie was Gutes.

Ich hoffe ich irre mich.

Gruß
X

Lebt HDS noch????

Markus Keller
Beiträge gesamt: 662

5. Nov 2015, 17:23
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #544269
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Telefonnummer und Mail-Adresse: siehe Impressum

Das in AI und PS wenig los ist, liegt vermutlich dran, dass es in den Programmen seit Jahren wenig neues gibt.
Wenn ich ein mal ein Problem habe, kriege ich jedenfalls meist schnell eine Antwort.
In sofern: HDS lebt noch.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#544266]

Lebt HDS noch????

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

5. Nov 2015, 17:51
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #544271
Bewertung:
(3089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich glaube schon, dass es in Illustrator und Photoshop seit CS6 interessante Neuerungen gibt. Hier eine Übersicht für Illustrator:

Illustrator CC 17.0 (Juni 2013)

Bilder in Pinseln
Verbesserungen für berührungsbasierte Geräte
Touch-Type-Textwerkzeug
Frei-transformieren-Werkzeug auf Bildmaterial
OS-Gestenunterstützung
Automatische Eckenerstellung
Platzieren mehrerer Dateien
Einstellungen in der Cloud
Auf Behance teilen
Kuler-Bedienfeld
CSS-Code generieren und extrahieren
Exportieren von SVG-Grafikstilen in CSS
Verbesserung: Weiß überdrucken
Unterstützung für indische Sprachen
Verbesserung: Durchsuchen von Farben und Farbfeldern
Verbesserung: Schriftarten-Suche
Verbesserung: Separationenvorschaubedienfeld
Verbesserung: Hilfslinien
Verbesserung: Benutzerfreundlichkeit des Perspektivenrasters
Verbesserung: Modernisierte Datei-Dialogfelder (nur für Windows)
Unterstützung für AutoCAD-Bibliotheken
Dateien verpacken
Einbettung von Bildern aufheben
Verknüpfungenbedienfeld – Verbesserungen

Illustrator CC 17.1 (Januar 2014)

Interaktive Ecken
Verbessertes Buntstift-Werkzeug
Workflows zum Ändern der Form von Segmenten & Touch-Unterstützung
Arbeiten mit Typekit-Schriftarten
Perspektivenraster
Verbesserte Windows-Unterstützung
Benutzerdefinierte Werkzeugbedienfelder
Importieren und Exportieren von Einstellungen
Verbesserungen des SVG-Workflows
Weitere wichtige Verbesserungen

Illustrator CC Version 2014 (im Dezember 2014 aktualisiert)

Zusammenarbeit mithilfe der Bibliotheken
Creative Cloud Libraries
Touch-Arbeitsbereich
Krümmungs-Werkzeug
Zusammenfügen-Werkzeug
Automatische Größenanpassung von Flächentext
Interaktive Formen
Zeichenstift-Werkzeugvorschau und zeichnungsbezogene Verbesserungen
GPU-Leistung
Typekit: Workflow bei fehlenden Schriftarten
Startbildschirm
Weitere Verbesserungen

Illustrator CC (Version 2015)

Verknüpfte Elemente in Bibliotheken
Adobe Stock
Schnelleres Zoomen, Schwenken, Scrollen
10x höhere Zoomstufe
Abgesicherter Modus
Datenwiederherstellung
Apps der Creative Cloud
Creative Cloud Charts (Vorschau)
GPU-Leistung
Verbesserungen der Werkzeuge
Verbesserungen des Touch-Arbeitsbereichs
Weitere Verbesserungen

Bei Photoshop könnte es daran liegen, dass es hierfür zahlreiche andere Foren und Quellen für Tutorials gibt.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#544269]

Lebt HDS noch????

Edward
Beiträge gesamt:

6. Nov 2015, 17:38
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #544305
Bewertung:
(2926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte Beträge in HDS und nicht Verbesserungen in Ps bzw Ai.


als Antwort auf: [#544271]

Lebt HDS noch????

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

6. Nov 2015, 18:13
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #544307
Bewertung:
(2916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edward,

Zitat Beiträge für Ps und Ai sind mittlerweile Raritäten.

Kann man da etwas falsch verstehen ?

Zitat Das in AI und PS wenig los ist, liegt vermutlich dran, dass es in den Programmen seit Jahren wenig neues gibt.


Mein Beitrag war eine Antwort auf Markus. Ich finde es schadet nicht, wenn man sich die Verbesserungen mal in der Gesamtheit vor Augen führt, hört man doch von CC-Verweigerern gelegentlich, dass es seit CS6 nichts nennenswert Neues gibt.

Ich kann aber auch keinen wirklichen Grund finden, dass es in Sachen Illustrator etwas ruhig geworden ist. Ein Grund könnte sein, dass es von vielen gar nicht mehr benutzt wird, weil sie ihre Illustrationen weitgehend in InDesign erledigen ? Die Publikation von Monika Gause von Cleverprinting hat ja gezeigt, dass da doch einiges geht.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#544305]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Nov 2015, 18:15 geändert)

Lebt HDS noch????

Markus Keller
Beiträge gesamt: 662

7. Nov 2015, 10:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #544313
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaube, Illustrator wird tatsächlich wenig genutzt bzw. nur, um mal schnell ein geliefertes Logo zu korrigieren etc. Das liegt aber vielleicht auch am deutschen Geschmack. Wenn man sich die prämierten TDC-Arbeiten der letzten Jahre anschaut, fällt schon auf, das vor allem Arbeiten aus dem amerikanischen Raum wesentlich mehr "ornamentale" Design-Elemente haben, für deren Erstellung Programme wie Illustrator nötig sind. Europäische und vor allem deutsche Arbeiten sind da in der Regel viel nüchterner und tatsächlich in der Regel komplett mittels Layoutprogramm umsetzbar.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#544307]

Lebt HDS noch????

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19037

9. Nov 2015, 15:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #544349
Bewertung:
(2693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Mein Beitrag war eine Antwort auf Markus. Ich finde es schadet nicht, wenn man sich die Verbesserungen mal in der Gesamtheit vor Augen führt, hört man doch von CC-Verweigerern gelegentlich, dass es seit CS6 nichts nennenswert Neues gibt.

Wenn die Anzahl der Posts hier einen Spiegel dafür bilden, wieviel neu ist und Supportbedarf benötigt, sei es nun, weil es nicht so läuft wie es sollte oder weil die Anwendung nicht trivial ist, oder sich aus den neuen Features ganz ungeahnte Möglichkeiten ergeben, dann kann man die wenigen Posts hier unterm Strich in dreierlei Tenor deuten:

1. Es gibt tatsächlich nichts/wenig neues.

2. Das was neu ist, wird nicht benutzt – also Stichwort bloatware.

2. Die Neuigkeiten funktionieren problemlos und sind komplett selbsterklärend.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#544307]

Lebt HDS noch????

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

9. Nov 2015, 16:27
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #544352
Bewertung:
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zustimmung in alle Punkten, mit Ausnahme „bloatware“.

Ich habe die Aufstellung der neuen Features mal gemacht…

a) als Antwort auf Markus
b) für diejenigen, die sagen seit CS6 gibt es nicht viel neues
c) fand ich selbst interessant, weil bei der Vielzahl der Programme und Versionen die man nutzt, häufig Neuerungen gar nicht mehr alle wahrgenommen bzw. ausprobiert werden und wieder in Vergessenheit geraten. Ich habe in der Aufstellung selbst ein paar Neuerung gefunden, denen ich mich bei Gelegenheit mal widmen werde. Es war mir klar, dass der „Nährwert“ dieser Aufstellung von jedem unterschiedlich wahrgenommen wird.

Viel krasser erscheint mir die Diskrepanz zwischen dem Titel dieses Threads zur Eingangsfrage, in der Beiträge für Illustrator und Photoshop vermisst werden, und der sich daraus ergebenden generellen Fragestellung „ob HDS noch lebt“.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#544349]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Nov 2015, 16:28 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/