[GastForen Archiv Perl und CGI Leere Formularfelder mit übergeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leere Formularfelder mit übergeben

SocioCom
Beiträge gesamt: 6

11. Feb 2005, 11:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, hallo Sabine

Mit meinem Formular klappt es jetzt im Prinzip, habe sogar Zeit und IP-Adresse einbinden können.
Aber jetzt habe ich ein riesen Problem: Ich machen eine Umfrage im Formular (Radio-Buttons). Wenn jedoch nun ein Benutzer eine Frage nicht beantwortet, bleibt das jeweilige Feld im Formular nicht aktiv. In meiner Datei, in welche ich die Daten schreibe, kommen nur die aktiven Felder an.
Bsp:
Wenn ich alle Fragen beantworte, sieht es so aus:
1;2;1;4;5;
Wenn einige Fragen nicht beantwortet werden, so:
2;4;5;

Ich habe nun keine Chance herauszufinden, welche Fragen nicht beantwortet wurden.

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem? Werden nicht aktive Felder im Formular überhaupt übergeben? Ich könnte z.B. ein weiteren Radio-Button mit dem Standard-Wert 0 ins Formular einfügen, der default-mässig aktiviert ist. Ist aber nicht sehr schön...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias
X

Leere Formularfelder mit übergeben

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Feb 2005, 12:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #144037
Bewertung:
(1448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

hier das geänderte Script.

#!/usr/bin/perl

use strict;
use CGI;
my $q = new CGI;

open(DATEI, '>>', "formular.csv") or die "Datei kann nicht geoeffnet werden: $!\n";
flock(DATEI, 2);
for my $name(qw|objective1 objective2 objective3 objective4 objective5|) {
print DATEI $q->param($name), ';';
}
print DATEI "\n";
close(DATEI);

print "Location: danke.html\n\n";


In diese Zeile trägst Du alle Formularfeldnamen ein, die gespeichert werden sollen.
Als Beispiel habe ich hier die Namen Deines alten Formulars verwendet.
Die Reihenfolge kannst Du hier auch gleich festlegen.

for my $name(qw|objective1 objective2 objective3 objective4 objective5|) {

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#144013]

Leere Formularfelder mit übergeben

SocioCom
Beiträge gesamt: 6

11. Feb 2005, 15:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #144110
Bewertung:
(1448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, jetzt geht alles einwandfrei. Nun habe ich ein schönes Modell für eine Internetbefragung (Formular und CGI-Script). Meinst Du, dies wäre für andere auch interessant, so dass man es irgendwo publizieren sollte?
Beste Grüsse

Matthias


als Antwort auf: [#144013]

Leere Formularfelder mit übergeben

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Feb 2005, 15:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #144115
Bewertung:
(1448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, daß es jetzt klappt. Publiziert ist das Script ja nun schon in diesem Forum.
Bei Bedarf werde ich einfach auf diesen Beitrag linken.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#144013]

Leere Formularfelder mit übergeben

wastl
Beiträge gesamt: 25

12. Feb 2005, 14:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #144264
Bewertung:
(1448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um welches Script handelt es sich hierbei ?
Gruß
Wastl


als Antwort auf: [#144013]

Leere Formularfelder mit übergeben

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Feb 2005, 14:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #144266
Bewertung:
(1448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo wastl,

das Script in diesem Thread (2. Beitrag) speichert die eingegebenen Formulardaten eines HTML-Formulars in einer CSV-Datei.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#144013]
X