[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

Zausel
Beiträge gesamt: 9

30. Mai 2005, 10:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich möchte aus ID 2.0 (MAC OS X) eine PS-Datei schreiben.
Ich habe allerdings folgendes Problem:
die Datei endet mit einer Vakat-Seite, welche ich unbedingt mitdrucken muss. Die Druckoption "Leere Seite drucken" ist aber nicht anwählbar. (In der ID-Hilfe steht nur, dass es bei Separationen nicht möglich ist. Ich habe Composite-Grau ausgewählt - und es ist trotzdem nicht möglich)

Was könnte ich falsch gemacht haben? Muss man der Seite in ID eine bestimmte Art/Funktion zuweisen?

Alternativ hatte ich vor, nach dem Distillen in der PDF-Datei eine Seite einzufügen. Gibt es die Möglichkeit, dort eine leere Seite einzufügen? Habe sie jedenfalls nicht gefunden.

Schon jetzt vielen Dank
Zausel
X

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

30. Mai 2005, 11:15
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #168439
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit, die ich auch in QuarkXPress praktiziere, ist folgende: Textrahmen aufziehen und einen Wortzwischenraum einfügen. Das war’s.


als Antwort auf: [#168434]

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

Zausel
Beiträge gesamt: 9

30. Mai 2005, 11:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #168443
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na klar, funktioniert! Danke!
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Obwohl es doch bestimmt noch eine "elegantere" Lösung geben müsste, oder?

In Quark hatte ich dieses Problem übrigens noch nie.

Gruß
Zausel


als Antwort auf: [#168434]

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

maro
Beiträge gesamt: 1312

30. Mai 2005, 12:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #168460
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@daved1065: In XPress kannst du das auch eleganter lösen. Beim Drucken die Option "leere Seiten" mitdrucken ankreuzen und schon hast du leere Seiten.

@Zausel: Hast du den Druckendialog schon mal genaustens durchforstet? Hast du die Onlinehilfe schon zur Hand genommen?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#168434]

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

Zausel
Beiträge gesamt: 9

30. Mai 2005, 12:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #168469
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schon gesagt: in der Online-Hilfe hab ich nur den Hinweis auf die Separationen gefunden. Ich habe diese aber ja nicht angewählt.

In den Druckoptionen ist mir nur aufgefallen, dass wenn ich meinen Drucker oder "PDF-Datei" auswähle, die Möglichkeit "Leere Seiten drucken" anwählbar ist.

Gehe ich aber auf "PostSript-Datei", ist dies Kästchen nicht mehr aktiv.

Zausel


als Antwort auf: [#168434]

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

maro
Beiträge gesamt: 1312

30. Mai 2005, 18:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #168603
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welcher PPD möchtest du denn diese PS-Datei schreiben? Hast du da auch schon gewechselt?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#168434]

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

30. Mai 2005, 18:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #168611
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> gehe ich aber auf "PostSript-Datei", ist dies Kästchen nicht mehr aktiv.

Moin Zausel,
gerade habe ich es ausprobiert. Allerdings bleibt bei mir
1) das Häkchen "Leere Seiten drucken" auswählbar.
2) muß ich es nicht angeklickt haben, er schreibt bei mir die leere Seite "auch ohne" mit in die PS-Datei. Und der Distiller distillt auch die leere Seite (Vakat) anstandslos mit.

Da es bei mir sowohl mit "PostScript-Datei" und PPD "Adobe PDF" klappt, als auch bei den beiden SW-PostScript-Druckern und unserem Belichter, vermute ich die Ursache woanders. Ich habe auch mal alle möglichen Druckertreiber aus der langen InDesign-Liste angeklickt (HP, Apple etc.). Aber bei keinem wird das Kästchen grau.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#168434]

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

Zausel
Beiträge gesamt: 9

30. Mai 2005, 20:29
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #168639
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich benutze die PPD "Acrobat Distiller" (in Quark war das auch nie ein Problem).

Aber auch wenn ich alle anderen zur Verfügung stehenden PPDs ausprobiere, bleibt das Kästchen inaktiv.

Wie schon gesagt, wenn ich als Drucker "Adobe PDF" wähle, wird das Kästchen aktiv.

Ist die PPD vielleicht "zu alt"/nicht mehr kompatibel/liegt am falschen Ort?

Grüße
Zausel


als Antwort auf: [#168434]

Leere Seiten aus ID 2 drucken nicht möglich

maro
Beiträge gesamt: 1312

30. Mai 2005, 21:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #168645
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die PPD am falschen Ort läge, dann könntest du sie gar nicht anwählen. Hast du die PS-Datei mal geschrieben und dann angeschaut, ob die Seite drin ist?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#168434]
X