[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leere Textrahmen suchen und löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leere Textrahmen suchen und löschen

Christo
Beiträge gesamt: 42

16. Sep 2008, 23:14
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(21810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, in ID CS3 (Mac) über eine Suchabfrage leere Textrahmen in einem Dokument zu finden u. ggf. zu löschen? Wenn ich es richtig sehe, "verstecken" sich darin gern mal Formatvorlagen, die eigentlich nicht benutzt werden – deshalb wäre ich die leeren Rahmen gern los.
Danke für die Hilfe.
X

Leere Textrahmen suchen und löschen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Sep 2008, 23:41
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #366368
Bewertung:
(21797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hier sollte funktionieren:

Code
main(); 

function main() {
var allStories = app.activeDocument.stories;
var noSwatch = app.activeDocument.swatches[0];
for (var n = allStories.length; n > 0; n--) {
var aStory = allStories[n-1];
if (aStory.contents.length == 0) {
var allFrames = aStory.textContainers;
for (var m = allFrames.length; m > 0; m--) {
var aFrame = allFrames[m-1];
if (aFrame.fillColor == noSwatch && aFrame.strokeColor == noSwatch) {
aFrame.remove();
} else {
aFrame.contentType = ContentType.UNASSIGNED;
}
}
}
}
}


Das Script untersucht die Stories, nicht die Textrahmen.
Wenn eine Story nicht leer ist, werden alle ihre Rahmen nicht angefasst.
Wenn ein Rahmen leer ist, aber eine Farbe in Füllung oder Kontur hat, wird er in eine "nicht zugewiesene" Fläche umgewandelt.
Wenn ein leerer, farbloser Textrahmen eine Konturenführung hat, wird er derzeit trotzdem gelöscht. (Da habe ich eben nicht dran gedacht).


als Antwort auf: [#366366]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Christo
Beiträge gesamt: 42

16. Sep 2008, 23:56
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #366369
Bewertung:
(21788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort zu später Stunde! Leider habe ich mit Scripts überhaupt keine Erfahrung. Was muss ich mit dem Code machen, damit ich das Script benutzen kann?


als Antwort auf: [#366368]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Sep 2008, 00:22
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #366372
Bewertung:
(21778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#366369]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 17. Sep 2008, 00:22 geändert)

Leere Textrahmen suchen und löschen

Christo
Beiträge gesamt: 42

17. Sep 2008, 00:59
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #366376
Bewertung:
(21764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] http://hilfdirselbst.org/...rn&read_group=17


Vielen Dank! Jetzt weiß ich auch, wo ich suchen muss ;-)
Klappt alles bestens.


als Antwort auf: [#366372]

Leere Textrahmen suchen und löschen

OliverM.
Beiträge gesamt:

17. Sep 2008, 07:25
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #366381
Bewertung:
(21712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Das hier sollte funktionieren:


Da kommt man morgens ins Büro und findet so ein tolles Skript.

Vielen Dank, Herr Singelmann!


als Antwort auf: [#366368]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Sep 2008, 08:20
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #366389
Bewertung:
(21696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Ergänzung zu Geralds Skript, das der Anfrage vollkommen gerecht wird, hier ein Skript, das ich gerne benutze, um nach dem Import und der Vorformatierung von Mengentexten leere Textrahmen und leere Seiten zu löschen:

Code
// removeEmptyFramesAndEmptyPages.jsx 
//DESCRIPTION: Löscht leere Textrahmen und leere Seiten

var myStories = app.documents[0].stories;
for ( var oneStory = 0; oneStory < myStories.length; oneStory++ )
deleteEmptyFrames( myStories[oneStory] );
deleteEmptySpreads();
deleteEmptyPages();


// leere Textrahmen löschen
function deleteEmptyFrames( theStory )
{
var myFrame = theStory.insertionPoints[-1].parentTextFrames[0];
// leere Kette verknüpfter Textrahmen oder einzelner leerer Textrahmen
if ( myFrame.insertionPoints.length == 1 )
for ( var t = theStory.textContainers.length-1; t >= 0; t-- )
theStory.textContainers[t].remove();
else // Textrahmenkette mit leeren Textrahmen am Ende
{
try {
while ( myFrame.nextTextFrame != null )
myFrame.nextTextFrame.remove()
}
catch( e ) {}
}
}

// lösche leere Druckbogen
function deleteEmptySpreads()
{
for ( var s = app.activeDocument.spreads.length-1; s > 0; s-- ) {
if ( app.activeDocument.spreads[s].pageItems.length == 0 )
app.activeDocument.spreads[s].remove();
}
}

// lösche leere Seiten
function deleteEmptyPages()
{
for ( var p = app.activeDocument.pages.length-1; p >= 0; p-- ) {
if ( app.activeDocument.pages[p].pageItems.length == 0 )
app.activeDocument.pages[p].remove();
}
}


Hat ein Textabschnitt nur einen Einfügepunkt (d.h. ist nichts in ihm enthalten als ein einziger Einfügepunkt) werden alle Textrahmen, über den sich dieser Textabschnitt erstreckt, gelöscht.

Andernfalls wird geprüft, ob nach dem Textrahmen, in dem der letzte Einfügepunkt des Textabschnitts sich befindet, sich noch weitere Textrahmen (die dann leer sind) befinden. Diese werden ggf. gelöscht.

Anschließend werden zunächst alle Druckbogen geprüft, ob Elemente vorhanden sind.
Wenn nicht, wird der entsprechende Druckbogen gelöscht.
In einem weiteren Durchgang werden alle leere Seiten gelöscht.


Das Löschen der leeren Druckbogen gefolgt von dem Löschen der leeren Seiten hört sich doppelt gemoppelt an. Warum löscht das Skript nicht gleich die leeren Seiten?

Bei doppelseitigem Layout werden nach dem Löschen von einzelnen Seiten die Druckbogen mit linken und rechten Seiten neu arrangiert. Da verbraucht das Löschen von zwei einzelnen Seiten eines Druckbogens deutlich mehr Zeit als das Löschen des Druckbogens mit zwei Seiten auf einen Schlag.
Wg. dem mgl. Neuarrangieren der Seiten wird auch der erste Druckbogen, der bei mir meist aus einer einzelnen rechten Seite besteht, zunächst nicht gelöscht.

Bei Bedarf kann der Funktionsaufruf von deleteEmptyPages(); auskommentiert werden (// deleteEmptyPages();), um ihn zu unterdrücken.


als Antwort auf: [#366368]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Sep 2008, 13:10
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #366463
Bewertung:
(21658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke :-)

Ich habe mir 2 Scripte draus gemacht, um sie mal zu testen.
›Vorsichtig ist die Mutter der Prozellankiste.‹

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#366389]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Sep 2008, 13:16
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #366466
Bewertung:
(21654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz,

Zitat Ich habe mir 2 Scripte draus gemacht, um sie mal zu testen.

Was machen die beiden einzelnen Skripte?

Löscht eins die Druckbogen und das andere die Seiten?

Oder löscht das eine die leeren Textrahmen und das andere die leeren Seiten?

Zitat ›Vorsichtig ist die Mutter der Prozellankiste.‹

Du meinst, ich sei ein Elefant?


als Antwort auf: [#366463]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Sep 2008, 13:23
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #366476
Bewertung:
(21651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

um Gottes Willen, du bist doch kein Elefant. -
So elegant wie Du Dich durch das Forum bewegst.

Also - eins löscht leere Textrahmen und Seiten.
(Wie oben gepostet.)
Das andere löscht keine leeren Seiten.
(Wie oben gepostet.)

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#366466]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Christo
Beiträge gesamt: 42

18. Sep 2008, 15:12
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #366701
Bewertung:
(21580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Das hier sollte funktionieren:

Code
main(); 

function main() {
var allStories = app.activeDocument.stories;
var noSwatch = app.activeDocument.swatches[0];
for (var n = allStories.length; n > 0; n--) {
var aStory = allStories[n-1];
if (aStory.contents.length == 0) {
var allFrames = aStory.textContainers;
for (var m = allFrames.length; m > 0; m--) {
var aFrame = allFrames[m-1];
if (aFrame.fillColor == noSwatch && aFrame.strokeColor == noSwatch) {
aFrame.remove();
} else {
aFrame.contentType = ContentType.UNASSIGNED;
}
}
}
}
}


Das Script untersucht die Stories, nicht die Textrahmen.
Wenn eine Story nicht leer ist, werden alle ihre Rahmen nicht angefasst.
Wenn ein Rahmen leer ist, aber eine Farbe in Füllung oder Kontur hat, wird er in eine "nicht zugewiesene" Fläche umgewandelt.
Wenn ein leerer, farbloser Textrahmen eine Konturenführung hat, wird er derzeit trotzdem gelöscht. (Da habe ich eben nicht dran gedacht).


Nachdem das jetzt so toll funktioniert habe ich noch eine Frage zu einem (eher kosmetischen) Problem dabei: Etliche der leeren Textrahmen waren mit einem zweiten, nicht leeren Rahmen gruppiert. Nachdem der leere Rahmen weg ist, ist der verbliebene Rahmen noch gruppiert (die Gruppe besteht aus nur dem einen Objekt - wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist). Kann man diese speziellen "Gruppen" selektieren und ungruppieren? Wie gesagt, eher kosmetisch -also nicht wirklich dringend.


als Antwort auf: [#366368]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Sep 2008, 16:21
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #366720
Bewertung:
(21565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist interessant.
Klar kann man das beheben. Man muss nur alle Gruppen kontrollieren bzw. vor dem Löschen eines Rahmens checken, ob der Parent eine Gruppe ist.
Das mache ich aber nicht mehr heute.. ;)


als Antwort auf: [#366701]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Sep 2008, 21:21
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #366765
Bewertung:
(21540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christo ] die Gruppe besteht aus nur dem einen Objekt

Das nimmt auch mich wunder. Woran erkenne ich optisch, dass dieses Einzelobjekt noch eine Gruppe ist? Wenn die Antwort lautet: "An dem gestrichelten Begrenzungsrahmen", dann würde ich mangels Einblick in den Monitor vorsichtig zurückfragen: "Wirklich gestrichelt? Nicht punktiert?" Ggf. eine echte Gruppe danebenstellen.


als Antwort auf: [#366701]

Leere Textrahmen suchen und löschen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Sep 2008, 22:09
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #366772
Bewertung:
(21533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Jochen, probier's lieber aus, bevor du jemand anderen für inkompetent hältst.


als Antwort auf: [#366765]
Anhang:
Bild 3.png (7.23 KB)

Leere Textrahmen suchen und löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Sep 2008, 22:33
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #366776
Bewertung:
(21523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ach Jochen, probier's lieber aus, bevor du jemand anderen für inkompetent hältst.

Schlechten Tag gehabt? ;-)
Ich habe vorsichtig >gefragt<!
Leider trifft es Christo heute gleich zum zweiten Mal. Auch sein Synchro-Beitrag hier http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=366716#366716 will mir vorerst noch nicht einleuchten.
Hoffe sehr, dass wenigstens er sich nicht als inkompetent behandelt fühlt. Auf meiner Seite jedenfalls: keinerlei Intention in diese Richtung.

Nochmal zur Sache: Der Effekt – ein einzelnes Objekt ist Gruppe – lässt sich nur via Skript erzeugen? Händisch will’s nicht gelingen.


als Antwort auf: [#366772]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!