[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Leerer Textrahmen mit verankertem Objekt löschen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Leerer Textrahmen mit verankertem Objekt löschen

Dinchman
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2015, 10:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe da mal eine Frage in diese äußerst kompetente Runde. Ich tu mir leider bei dem Thema Scripting verdammt schwer. Hab zwar von Gregor Fellenz und von Gerald Singelmann Bücher unter dem Kopfkissen liegen (wobei die bei anderen Themen sehr hilfreich waren), aber Scripting... wahrscheinlich brauche ich das als Farblithograf/Retuscheur einfach zu selten. Ich finde es echt bemerkenswert wie schnell hier einem geholfen wird. Hut ab auch in die anderen Forenbereiche! Suche im Netz hat leider nix gebracht.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe Preisfelder die über Datenzusammenführung in InDesign CC2015 (PC) befüllt werden. Nicht alle Preisfelder haben Streichpreise. Gibt es eine Möglichkeit leere Textrahmen mit verankertem Objekt über ein Script zu löschen oder das verankerte Objekt über Objektformat z.B. Schwarz zu färben?

Streichpreise haben eigenes Absatzformat und Preisfeldebene.
Bei Fragen einfach her damit.

Vielen Dank für euer Bemühen.

Herzliche Grüße
Dinchman
X

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4679

23. Nov 2015, 11:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #544850
Bewertung:
(3263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Willkommen in der Skriptwerkstatt!

Also das funktioniert so: Du baust ein Beispiel vorher / nachher und stellst das hier mit genauen Anweisungen als .idml zur Verfügung. (Es hat keiner Lust, die Aufgabe nur halb zu verstehen und sich das Beispiel selbst zu bauen ;-) )

Wenn es eine relativ einfache Aufgabe ist und hier einer der Skripter Lust hat, wirst du wahrscheinlich relativ schnell eine Lösung erhalten.

als Antwort auf: [#544848]

Dinchman

23. Nov 2015, 14:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #544863
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, kann ich verstehen. :-)

Ich habe einen mehrseitiger Aktionsflyer mit Händlereindruck und Preisvorgaben durch den jeweiligen Händler. Die Preisbuttons und Händlereindrucke werden über Datenzusammenführung gefüllt.

Entspricht der Verkaufspreis des Händlers dem UVP-Hersteller, bleibt das Feld "Streichpreis (UVP-Hersteller)" leer.
Das Script soll also nach leeren Textrahmen (mit verankertem Objekt) auf einer bestimmten Ebene suchen und diesen Rahmen löschen.

Ist das ohne viel Aufwand realisierbar und reicht das als Erklärung für jemanden, der nicht im Thema ist?

Funktioniert der Download-Link so? http://we.tl/GdkbXlSN7O

Mein Ansatz war, die Linie zu verankern, um diese anhand von einem leeren Textrahmen finden und löschen zu können.

Ist der Ansatz richtig?

als Antwort auf: [#544850]

Kai Rübsamen

23. Nov 2015, 15:05
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #544865
Bewertung:
(3201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Super Beispiele und verständlich erklärt :)

Ich würde es jedoch genau anders rum machen:

1. Deine Linie verhält sich bei mir etwas komisch (nicht aus InDesign?)
2. Du zeichnest eine Linie und vergibst ihr ein Objektformat
3. Über S&E erhalten nur die Felder eine Linie, die auch Text haben
4. Im Objektformat stellst du deine Linie in der Verankerung auf Benutzerdefiniert und kannst so noch den genauen Stand bestimmen

Kein Skript notwendig!

als Antwort auf: [#544863]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-11-23 um 14.59.27.png (104 KB)   Bildschirmfoto 2015-11-23 um 15.00.54.png (36.0 KB)

Dinchman

23. Nov 2015, 16:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #544869
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kai,

Hammer funktioniert!!! Klasse Prima.

Aber leider kriegst du jetzt genau die Frage, die meine Ausbilderin vor ca. 27 Jahren auch immer zur Weißglut gebracht hat! ;-) Warum?

Sehe ich das richtig, ich suche nach einem Absatzbeginn mit beliebiger Ziffer und kopiere die Linie über die Zwischenablage mit dem Objektformat?

zu 1: die habe ich einfach für die idml von dem Agenturdokument übernommen. Die haben den 16-seitigen Flyer ursprünglich im Illustrator gebaut! Weiß nicht wie die das Dokument nach InDesign gebracht haben, nachdem wir interveniert haben.

Gut, muss ich nur mein Dokument etwas anders aufbauen. Ich brauche die rote Linie nämlich auch unter dem schwarzen Feld. Der Händlerwechsel läuft auf der Rolle nur über das Schwarz. D.h. die rote Linie druckt immer. Drüber brauche ich die zum Aussparen im Schwarzwechsel.

Gruß
Jörg

als Antwort auf: [#544865]

Kai Rübsamen

23. Nov 2015, 17:14
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #544876
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

Antwort auf: Sehe ich das richtig, ich suche nach einem Absatzbeginn mit beliebiger Ziffer und kopiere die Linie über die Zwischenablage mit dem Objektformat?

Jein! Du suchst nach einem Absatzbeginn mit beliebiger Ziffer im Absatzformat "Streichpreis" …

als Antwort auf: [#544869]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 23. Nov 2015, 17:16 geändert)

Dinchman

24. Nov 2015, 09:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #544880
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank und herzliche Grüße...

Jörg