[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Leerseite am Ende von UVZ

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerseite am Ende von UVZ

Dlareg
Beiträge gesamt: 8

5. Mai 2011, 11:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Problem, das ich nicht über Forensuche oder Rumprobieren lösen konnte:

Ein Buch aus mehreren Dateien je Kapitel. Damit jedes Kapitel auf der rechten Seite beginnt gibt es als Absatzformat "Leerseite", also Leerseite steht im Zentrum einer leeren geraden Seite am Ende des Kapitels, auch am Ende des IVZ.
Aktualisiere ich nun das Buch und das IVZ wird generiert, "rutscht" "Leerseite" nach oben, also hinter die letzten Zeilen des IVZ und die leere gerade Seite am Ende des Kapitels (IVZ) ist wirklich leer. So sollte es natürlich nicht sein.

Gibt es dafür eine vernünftige Lösung?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen und
viele Grüße

Dlareg
X

Leerseite am Ende von UVZ

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

5. Mai 2011, 11:49
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #470703
Bewertung:
(6220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dlareg ] Ein Buch aus mehreren Dateien je Kapitel. Damit jedes Kapitel auf der rechten Seite beginnt gibt es als Absatzformat "Leerseite", […] So sollte es natürlich nicht sein.



Hallo Dlareg,

ich muss gestehen, so ganz verstanden habe ich das Prinzip nicht. Wozu braucht es ein Absatzformat "Leerseite", wenn es für jedes Kapitel eine separate Datei gibt?

Meine Bücher gucken auch alle so aus, dass Kapitel grundsätzlich auf der rechten (ungeraden) Seite beginnen. Das kann natürlich zu vorangehenden Leerseiten links führen. Hierzu ist es aber nicht nötig, die Leerseite über ein Absatzformat (Beginn linke Seite) zu erzeugen. Die entsteht auch von ganz alleine, wenn der Seitenumbruch für das Dokument (auch das IVZ) im Buch auf "gerade Seitenanzahl" eingestellt wird.

Und wenn das dann so gelöst ist (jedes Kapitel und IVZ eine separate Datei, alle gerade Seitenanzahl), dann gibt es auch nix, was rutschen könnte. Und ob auf einer Leerseite ein unsichtbarer leerer Absatz steht, ist völlig bedeutungslos.

Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#470695]

Leerseite am Ende von UVZ

Dlareg
Beiträge gesamt: 8

5. Mai 2011, 12:42
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #470713
Bewertung:
(6205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Also zweiter Versuch:

Endet bei uns z.B. das IVZ auf ungerader Seite, gibt es bei uns den Absatz-Tag "neue Seite". Dort ist als nächster Tag "Leerseite" eingestellt. Dort ist Format der automatischen Nummerierung markiert und als Text "Leerseite" eingegeben.
Also auf ungerader Seite nach dem Text als Absatz-Tag "neue Seite" angewendet, die Eingabetaste gedrückt und schon erscheint auf der geraden leeren Seite zentriert das Wort "Leerseite".
Dieses Wort rutscht nach oben. Was ist aber falsch eingestellt?

Viele Grüße

Dlareg


als Antwort auf: [#470703]

Leerseite am Ende von UVZ

ktedo
Beiträge gesamt: 253

5. Mai 2011, 13:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #470719
Bewertung:
(6193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dlareg,

Ihr habt Euch beide so weit klar ausgedrückt ;-)

Die von Bernd beschriebene Lösung
>Dokument im Buch gerade Seitenanzahl zuweisen<
ist die geeignete.

- Rechter Mausklick auf das Dokument im Buch.
- Seitenumbruch: gerade Seitenanzahl

Gutes Gelingen
Thomas


als Antwort auf: [#470713]

Leerseite am Ende von UVZ

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

5. Mai 2011, 13:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #470721
Bewertung:
(6193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dlareg ] gibt es bei uns den Absatz-Tag "neue Seite". Dort ist als nächster Tag "Leerseite" eingestellt. Dort ist Format der automatischen Nummerierung markiert und als Text "Leerseite" eingegeben.
Also auf ungerader Seite nach dem Text als Absatz-Tag "neue Seite" angewendet, die Eingabetaste gedrückt und schon erscheint auf der geraden leeren Seite zentriert das Wort "Leerseite".



Ah, ich beginne zu verstehen. Das unrühmlich-beknackte "intentionally left blank", obwohl die Seite ja meist eine Kopfzeile und eine Seitennummer hat ;-)

Ganz habe ich's immer noch nicht, aber ich nähere mich. Warum die Zweistufigkeit dieses Vorganges? Warum AF "neue Seite", um "Leerseite" zu erzeugen?

Teil des Problems könnte sein, dass FM beim Generieren von Dateien leere Absätze (die nicht durch's Generieren entstanden sind) löscht. Ein Absatzformat "Leerseite" mit entsprechendem Text in der Nummerierungsdefinition müsste eigentlich beim Neugenerieren komplett verschwinden, wenn er nicht tatsächlich geschriebenen Text enthält.

Ich habe es ausprobiert, indem ich einfach ein entsprechendes AF (Beginn: neue Seite) erstellt habe, dies Ende des IVZ nach dem letzten Eintrag platziert habe, und darin den Text "Leerseite" als tatsächlich geschriebenen Text habe. In diesem Fall bleibt bei mir der Absatz, die Positionierung und der Text auch beim Neugenerieren erhalten.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#470713]

Leerseite am Ende von UVZ

Dlareg
Beiträge gesamt: 8

5. Mai 2011, 14:25
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #470731
Bewertung:
(6171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nochmal,

aus deinem Versuch geht leider nicht genau hervor, ob "Leerseite" dann auch auf der Leeren Seite zentriert steht.
Wenn ja, wie hast du das angestellt?

Ansonsten hat deine Antwort einen Kollegen schon auf einen Lösungsansatz gebracht, der aber noch getestet werden muss.

Also vielen Dank für die schnellen Antworten und

viele Grüße

Dlareg


als Antwort auf: [#470721]

Leerseite am Ende von UVZ

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

5. Mai 2011, 14:39
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #470732
Bewertung:
(6158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dlareg ] aus deinem Versuch geht leider nicht genau hervor, ob "Leerseite" dann auch auf der Leeren Seite zentriert steht.


Hallo Dlareg,

"zentriert" heißt normalerweise horizontal zentriert, was ja einfach im AF einstellbar ist. Ich ahne aber jetzt, dass du tatsächlich vertikal zentriert meinst. Das ist bei meinem Testformat natürlich nicht der Fall. Kann man aber lösen, indem man das Leerseiten-Format mit einem "Rahmen über" definiert, der ungefähr die halbe Seitenhöhe groß ist. Und leer, selbstverständlich :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#470731]

Leerseite am Ende von UVZ

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

5. Mai 2011, 15:43
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #470740
Bewertung:
(6147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat Kann man aber lösen, indem man das Leerseiten-Format mit einem "Rahmen über" definiert, der ungefähr die halbe Seitenhöhe groß ist.

Schon mal probiert?

Mein Test mit FM 8 ergibt: klappt nicht, wenn der Absatz der erste auf der Seite ist.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#470732]

Leerseite am Ende von UVZ

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

5. Mai 2011, 16:08
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #470744
Bewertung:
(6137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Schon mal probiert?

Mein Test mit FM 8 ergibt: klappt nicht, wenn der Absatz der erste auf der Seite ist.


Hallo Stephan,

zuvor nicht, aber jetzt: Klappt bei mir in FM9. Der "Leer"-Absatz ist der einzige auf der Seite. Leider habe ich keine FM8-Bücher mehr zum rumspielen, extra eines erstellen werde ich jetzt nicht deswegen.

Eigentlich sollte es so funktionieren (ich rekapituliere):

- AF "Leerseite" erstellen, Seitenbeginn, Rahmen über...

Dann:

- IVZ generieren
- Nach letztem Eintrag Return drücken, AF "Leer" zuweisen, Text "Leere Seite ;-P" eingeben
- Fertig, übersteht jetzt auch das Neugenerieren des IVZ und steht in der (vertikalen) Mitte der Seite. Geht sogar zweimal hintereinander, siehe Screenshot.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#470740]
Anhang:
Leerseite.jpg (73.3 KB)

Leerseite am Ende von UVZ

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

5. Mai 2011, 16:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #470746
Bewertung:
(6130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

kann ich nach Test bestätigen, FM 9 und 10 verhalten sich bei "Rahmen über" anders als FM8 oder älter.

In FM 9 & 10 klappt es also mit Deinem Lösungsweg.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#470744]
X