[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1131

25. Nov 2023, 16:09
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
wie kann ich denn alle überflüssige Leerzeichen am Absatzende entfernen?
Über das UI via S+E habe ich keine Möglichkeit.

Geht das eventuell auch pet Script?
Wenn ja, wie genau?

Grüße
Christoph
X

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2784

25. Nov 2023, 17:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #587208
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wähle das bzw. die Leerzeichen incl. Absatzmarke aus, kopiere die Auswahl und füge das in S & E ein.

Auf dem Mac funktioniert es. Ich habe aber dunkel in Erinnerung, dass es unter Windows nicht funktioniert - aber vielleicht hat sich das ja geändert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587207]

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1131

26. Nov 2023, 08:23
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #587209
Bewertung:
(5289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter und danke,

unter Windows funktioniert das immer noch nicht, schade.

Aber KI funktioniert. ;-)

Schönen Sonntag
Christoph


als Antwort auf: [#587208]
(Dieser Beitrag wurde von cwenet am 26. Nov 2023, 08:24 geändert)

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2784

26. Nov 2023, 12:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #587210
Bewertung:
(5242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Zitat Aber KI funktioniert. ;-)


Das interessiert mich, möglicherweise auch andere, denn soweit bin ich noch nicht.

Wenn es deine Zeit erlaubt, wäre es schön, du könntest den Vorgang mal kurz beschreiben.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587209]

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1131

26. Nov 2023, 14:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #587211
Bewertung:
(5194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

du zeichnest z.B. einfach ein leeres Rechteck (so groß wird dann deine KI Grafik)

Dann unter Menü Fenster -> Eigenschaften -> Text zu Vektorgrafik beschreibst du mit Worten (im Feld "Eingabe"), wie deine Grafik aussehen soll.

Dann Button "Generieren" drücken. (Ist noch Beta)

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#587210]

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2784

26. Nov 2023, 16:37
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #587212
Bewertung:
(5151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich glaube da habe ich dich missverstanden ;-)

Mit „Aber KI funktioniert. ;-)“ meintest du, dass die neuen KI-Funktionen funktionieren.

Die KI-Funktionen habe ich schon ausprobiert. Jedoch lässt sich mit „Text zu Vektorgrafik“ nicht dein Leerzeichenproblem lösen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587211]

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1131

26. Nov 2023, 16:41
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #587213
Bewertung:
(5144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das war ein Missverständnis.

das mit der KI hatte ich auch mit "Augenzwinkern" geschrieben.

Adobe schafft es leider nicht, so einfaches S+E zur realisieren
aber eine KI einzubauen.

Schönen Abend
Christoph


als Antwort auf: [#587212]

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

27. Nov 2023, 13:03
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #587214
Bewertung:
(4972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Adobe schafft es leider nicht, so einfaches S+E zur realisieren
aber eine KI einzubauen.


Wenns mit der eigenen, natürlichen Intelligenz nicht von so weit her ist, muss man notgedrungen auf was künstliches zurückgreifen ;-)


als Antwort auf: [#587213]

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Nov 2023, 13:10
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #587215
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
KI funktioniert nur dort, wo sie sich werbetechnisch gut vermarkten lässt. ;)

Nein, im Ernst: habe letzte Woche den ersten KI-genierten Content vor die Nase bekommen (Anschnitt „drangezaubert“) und bin erschrocken, welche Kollateralschäden dafür in Kauf genommen werden: Hintergrundebenenreduzierung und Farbraumwandlungen my ass. Das wird noch richtig lustig …

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#587213]

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

28. Nov 2023, 11:32
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #587219
Bewertung:
(4789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch oder gerade dort gilt: Man sollte wissen was man die KI tun lässt, denn die Folgen hat sie noch nicht im Blick. Die reinen Erfolge beim Ergänzen von Bildern sind aus meiner Sicht bemerkenswert, selbst wenn dort nicht nur unscharfe, diffuse Ferne zu sehen ist.


als Antwort auf: [#587215]
X