[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leerzeichen funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerzeichen funktioniert nicht

moki
Beiträge gesamt: 257

5. Aug 2005, 17:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass meine Leertaste nicht mehr so will, wie ich, sprich, obwohl ich eine Spationierung per Stilvorlage von + 13 eingestellt habe, springt der Cursor, wenn ich die Leertaste drücke nur verschwindend gering weiter. Im Steuerelement, bei "AV mit den zwei Pfeilchen", erscheint immer -250 und ich kann es auch nicht ändern. Hab schon in den Voreinstellungen geschaut und nichts gefunden??

Grüsse Moki
X

Leerzeichen funktioniert nicht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Aug 2005, 08:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #181456
Bewertung:
(4536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moki, (verwandt mit loki?)

indesign bietet mindestens drei stellen zur spationierung, deren auswirkungen sich zur endgültigen spationierung addieren: die angabe unter absatz>abstände, das paar-weise kerning und die laufweite.
Wenn das Feld AV mit 2 pfeilchen auf -250 steht, ist die übliche annahme, dass in ihrem font steht, dass die beiden buchstaben, zwischen denen der cursor steht, um ein viertel geviert unterschnitten werden sollen. das wäre sehr ungewöhnlich und stellt die frage, ob das bei allen schriften passiert.
wenn Sie den wert nicht ändern können, haben wir noch ein anderes problem und brauchen mehr beschreibung, was da eigentlich los ist,


als Antwort auf: [#181324]

Leerzeichen funktioniert nicht

moki
Beiträge gesamt: 257

8. Aug 2005, 13:16
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #181514
Bewertung:
(4500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

Das Phänomen bezieht sich übrigens nur auf diese eine Schrift. War gerade unter Absatz, bzw. Abstände. Dort schien mir jedoch alles rechtens eingestellt zu sein. Flattersatz: Wortabstand 100,100,100 Buchstabenabstand 100,100,100, was könnte dort noch relevant sein? Vom paar-weise-Kerning hab ich keine Ahnung. Was wäre da zu beachten?? Um das ganze nochmals genauer zu beschreiben: Ich kann jeweils ein Leerzeichen regulär setzen: dh. in der Weite, die ich auch angegeben habe. Sobald ich zwei oder mehr Leerzeichen in Folge einfüge, so erscheint in jenem AV-Feld (mit 2 pfeilchen) -250, d.h. der Cursor springt so gut wie nicht weiter.

Grüsse
Moki


als Antwort auf: [#181456]
(Dieser Beitrag wurde von moki am 8. Aug 2005, 13:17 geändert)

Leerzeichen funktioniert nicht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Aug 2005, 14:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #181527
Bewertung:
(4487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat obald ich zwei oder mehr Leerzeichen in Folge einfüge, so erscheint in jenem AV-Feld (mit 2 pfeilchen) -250, d.h. der Cursor springt so gut wie nicht weiter


Na, das ist doch mal ne Aussage: Sie arbeiten mit einer Schrift, in die der Schrift-Designer einen Schutz gegen zwei oder mehr Leerzeichen eingebaut hat. Zwei Leerzeichen ist einer der häufigsten Satzfehler, insofern macht die Überlegung des Designers Sinn zu sagen "Dann stelle ich die Kerningtabelle (i.e. die Tabelle, in der steht, wieviel zwei Buchstaben gegeneinander unterschnitten werden) so ein, dass das zweite Leerzeichen effektiv keine Breite hat".

Stellen Sie das Kerning auf "optisch", verwenden Sie zwei Achtelgevierte oder lernen Sie Zwischenräume herzustellen, ohne mehrere Leerzeichen nebeneinanderzustellen. Das ist in den meisten Fällen eh die schlechteste Lösung.


als Antwort auf: [#181514]

Leerzeichen funktioniert nicht

moki
Beiträge gesamt: 257

8. Aug 2005, 14:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #181534
Bewertung:
(4486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, danke. Das ist doch mal ne Aussage oder vieleicht auch Standpauke??


als Antwort auf: [#181527]

Leerzeichen funktioniert nicht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Aug 2005, 16:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #181557
Bewertung:
(4478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... es gibt da das böse Wort des Leerstellensetzers ;-)
Stichwort: Tabulatoren und Einzüge!


als Antwort auf: [#181534]

Leerzeichen funktioniert nicht

Ronsen
Beiträge gesamt: 35

19. Sep 2013, 15:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #517522
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Na, das ist doch mal ne Aussage: Sie arbeiten mit einer Schrift, in die der Schrift-Designer einen Schutz gegen zwei oder mehr Leerzeichen eingebaut hat. Zwei Leerzeichen ist einer der häufigsten Satzfehler, insofern macht die Überlegung des Designers Sinn zu sagen "Dann stelle ich die Kerningtabelle (i.e. die Tabelle, in der steht, wieviel zwei Buchstaben gegeneinander unterschnitten werden) so ein, dass das zweite Leerzeichen effektiv keine Breite hat".


Hallo Herr Singelmann,

über die SuFu habe ich Ihren Beitrag gefunden, denn ich stehe vor einem damit verbundenen Problem: Bei mehreren InDesign-Dateien ist eine Schriftart verwendet, die diesen Leerzeichen-Schutz besitzt. Auf fast allen unserer Rechner ist das so, nur bei einem nicht! Wenn Dokumnete auf diesem Rechner geöffnet werden, haben die mehrfachen Leerzeichen das normale Kerning von 0. Dadurch verspringen auf diesem Rechner alle Texte in diesen Dokumenten. Die InDesign-Verrsion und die Schriftart-Version sind auf allen Rechnern gleich. Kann dieser Schutz (versehentlich) abgestellt worden sein oder liegt das Problem ganz woanders?

Viele Grüße
Ronsen


als Antwort auf: [#181527]
X