[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leerzeichen gelöscht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerzeichen gelöscht?

10940
Beiträge gesamt: 4

5. Sep 2006, 14:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine ausserst merkwürdiges Problem. In einem 350 Seitigen Buch werden (Indesign 4) im Text zwischen der Wörter die Leerzeichen gelöscht. Nur so. Einfach. wie z. B. leerzeichenwerden gelöscht. Hat jemand eine Idee woher es kommen kann ? Und: die Rechtschreibprogramm ( rote wellige Linien) werden bei dieser Wörter nicht angezeigt, obwohl sie offensichtlich falsch sind.

Danke fürs Ideen

monica
X

Leerzeichen gelöscht?

kirsch1729
Beiträge gesamt:

5. Sep 2006, 15:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #248945
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um welche Schriftart handelt es sich? Vielleicht erfolgt eine automatische Schriftenersetzung und es gibt dabei Probleme mit den Leerzeichen. Ich wuerde es einmal mit einer anderen Schriftart (Arial oder TMS) versuchen und schauen, ob sich das Problem wiederholt.

Gruesse


als Antwort auf: [#248940]

Leerzeichen gelöscht?

10940
Beiträge gesamt: 4

5. Sep 2006, 15:31
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #248953
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also,

es ist die Franklin gothik. Und es passiert immer nachdem speichern.
Jetzt bin ich grade dabei das ganze buch durchsuchen und werde ich wahnsinnig. auch wenn ich die font austausche, wird sich erstmal nicht ändern, weil wo der leerzeichen weg ist, da ist weg. Es ist übrigens im Fliesstext.

noch Ideen?

danke

monica


als Antwort auf: [#248945]

Leerzeichen gelöscht?

10940
Beiträge gesamt: 4

5. Sep 2006, 16:07
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #248965
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es tut mir leid, wenn ich mich so schlecht ausdrücke. Ich bin Ungarin und ich mache hier keine Witzte, sondern versuche hier Hilfe holen, aber das ganze endet in einem Kabare.
Du kannst über mich lachen, bin dir nicht böse.

Also nochmal das Problem:

ich erstelle ein Buch. Buch hat 350 Seite. Wie man denkt, es wird immer wieder korigiert und korriegiert. Letztens hat mir aufgefallen, das nach Speichern des Dokumentes verschwinden Leerzeichen, d.h. wörter werden zusammengeschrieben. Also, ich musste in dem ganzen Buch Leerzeichen einsetzten da, wo die fehlten.

Es ist ein Fachbuch, daher gibt es ausser der Adressenteil nur Fliesstext.

Ich frage mich und euch, wie kann es dazu kommen?

Schrift habe ich überprüft, ist nicht beschädigt.

Wenn Ihr antwortet, freue ich mich, wenn nicht....shade, aber es ist sehr ernst.

gruss

monica ( 10940)


als Antwort auf: [#248953]

Leerzeichen gelöscht?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

5. Sep 2006, 16:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #248966
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist vieleicht die Voreinstellung: Type --> Adjust Spacing Automatically When Cutting and Pasting Words eingeschaltet?

Könnte mir Einer von euch eventuell die Option auf Deutsch geben (Diese ist nicht bei der EN-zu-DE-Menus Seite erklärt). Thx


als Antwort auf: [#248953]

Leerzeichen gelöscht?

10940
Beiträge gesamt: 4

5. Sep 2006, 16:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #248969
Bewertung:
(4421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Ausschneiden und Einfügen von Wörter Abstand automatisch anpassen.

Danke, aber die habe ich schon eingeschaltet


als Antwort auf: [#248966]

Leerzeichen gelöscht?

kirsch1729
Beiträge gesamt:

5. Sep 2006, 17:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #248984
Bewertung:
(4391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Deutsche Text lautet (CS2) Vorsteinstellung > Eingabe > Eingabeoptionen > "Beim Ausschneiden und Einfügen von Wörtern Abstand automatisch anpassen"
Ich habe das bei mir ständig eingeschaltet und noch nie Probleme damit gehabt.

Gruesse Wolfgang Kirsch


als Antwort auf: [#248966]

Leerzeichen gelöscht?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

5. Sep 2006, 17:19
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #248991
Bewertung:
(4376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schlage ebenfalls vor: schick mir die datei (oder auszüge davon) mal zu. meine mail steht in meinem profil.

markus schmitz


als Antwort auf: [#248969]
X